Wiese ruft zur Bewerbung um den Medienpreis Parlament 2023 des Deutschen Bundestages auf

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion für den Bereich Kultur und Medien und heimische Abgeordnete, Dirk Wiese, ruft zur Bewerbung um den Medienpreis Parlament 2023 des Deutschen Bundestages auf.

„Ab sofort bis zum 6. März 2023 kön­nen Bewer­bun­gen für den Medi­en­preis ein­ge­reicht wer­den. Mit der seit 1993 ver­ge­be­nen Aus­zeich­nung wer­den her­aus­ra­gen­de publi­zis­ti­sche Arbei­ten gewür­digt, die zur Beschäf­ti­gung mit Fra­gen des Par­la­men­ta­ris­mus anre­gen und zu einem ver­tief­ten Ver­ständ­nis par­la­men­ta­ri­scher Abläu­fe, Arbeits­wei­sen und The­men bei­tra­gen. Ich wür­de mich freu­en, wenn auch zahl­rei­che Bei­trä­ge aus dem Hoch­sauer­land beim Bun­des­tag ein­ge­hen!“, erklärt Dirk Wiese.

Der Medi­en­preis Par­la­ment ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der Prä­si­den­tin des Deut­schen Bun­des­ta­ges ver­lie­hen. Ein­ge­reicht wer­den kön­nen jour­na­lis­ti­sche Bei­trä­ge mit regio­na­lem oder über­re­gio­na­lem Bezug, die zwi­schen dem 1. Janu­ar 2022 und dem 31. Dezem­ber 2022 in Tages- oder Wochen­zei­tun­gen und in Online-Medi­en erschie­nen oder in Rund­funk oder Fern­se­hen aus­ge­strahlt wor­den sind. Ein­sen­de­schluss ist der 6. März 2023.

Jour­na­lis­ti­sche Arbei­ten kön­nen von den Autoren selbst ein­ge­reicht oder durch Drit­te vor­ge­schla­gen wer­den. Dem Bewer­bungs­schrei­ben ist ein Exem­plar der zur Aus­zeich­nung vor­ge­schla­ge­nen Arbeit, ein Lebens­lauf sowie die unter­schrie­be­ne Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung zur Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten (abruf­bar unter https://​www​.bun​des​tag​.de/​m​e​d​i​e​n​p​r​eis) bei­zu­fü­gen.

Über die Ver­ga­be des Prei­ses ent­schei­det eine unab­hän­gi­ge Fach­ju­ry aus sie­ben Jour­na­lis­tin­nen und Jour­na­lis­ten, die von Bun­des­tags­prä­si­den­tin Bär­bel Bas für die Dau­er der 20. Wahl­pe­ri­ode beru­fen wurde.

Die voll­stän­di­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen sind an fol­gen­de Adres­se zu sen­den: Deut­scher Bun­des­tag, Fach­be­reich WD 1, Medi­en­preis Par­la­ment, Platz der Repu­blik 1, 11011 Ber­lin. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Medi­en­preis Par­la­ment fin­den sich im Inter­net unter https://​www​.bun​des​tag​.de/​m​e​d​i​e​n​p​r​eis.

 

Quel­le: San­dra Lechelt – wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin – Büro Wiese
Foto­credit: Büro Dirk Wiese

 

Print Friendly, PDF & Email