Flughafen Paderborn/​Lippstadt : Flugschule erhöht Kapazitäten – Nachfrage nach Verkehrspiloten ist nach der Corona-Pandemie stark gestiegen

Für das Jahr 2023 stehen zwei Kurse mit jeweils 24 Ausbildungsplätzen bereit, die im April und September starten

Vor der Coro­na-Pan­de­mie führ­te die FMG-Flight Trai­ning am Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt jähr­lich zwei Kur­se mit ins­ge­samt etwa 40 Anwär­tern für den Pilo­ten­be­ruf durch. Mit dem Ende der Coro­na-Zwangs­pau­se hat der Bedarf der Flug­ge­sell­schaf­ten stark zuge­nom­men. Vor die­sem Hin­ter­grund hat die hei­mi­sche Ver­kehrs­flie­ger­schu­le, die auch für die Pilo­ten­schu­le der Luft­han­sa (LAT) aus­bil­det, ihre Kapa­zi­tä­ten deut­lich aus­ge­baut und bie­tet ange­hen­den Pilo­ten sehr gute Perspektiven.

„Renom­mier­te Air­lines wie Luft­han­sa, DHL, Con­dor, Euro­wings Dis­co­ver und vie­le Exe­cu­ti­ve Flug­diens­te suchen hän­de­rin­gend qua­li­fi­zier­tes Per­so­nal, um den stark ange­stie­ge­nen Flug­ver­kehr auch per­so­nell abbil­den zu können“.

Des­halb sind die Berufs­aus­sich­ten für ange­hen­de Pilo­ten sehr gut, erläu­tert der Geschäfts­füh­rer der FMG-Flight­Trai­ning, Micha­el Gross. Das Unter­neh­men hat mit Unter­stüt­zung des hei­mi­schen Flug­ha­fens die gesam­te War­tung der Flug­zeu­ge nach Paderborn/​Lippstadt ver­legt und das Aus­bil­dungs­vo­lu­men auch durch eine Ver­drei­fa­chung der Leh­rer­ka­pa­zi­tät im Bereich der Berufs­pi­lo­ten signi­fi­kant erhöht.

Für das Jahr 2023 ste­hen zwei Kur­se mit jeweils 24 Aus­bil­dungs­plät­zen bereit, die im April und Sep­tem­ber star­ten. „Am Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt ist eine sehr effi­zi­en­te Schu­lung ohne War­te­zei­ten mit kom­plet­ter Infra­struk­tur gege­ben. Des­halb haben wir im Jahr 2022 bereits mehr als 3.000 Flug­stun­den zur Pilo­ten­aus­bil­dung hier durch­ge­führt“, betont Gross. Flug­ha­fen-Geschäfts­füh­rer Roland Hüser begrüßt die Initia­ti­ve aus­drück­lich : „Wir bie­ten in sehr guter Zusam­men­ar­beit mit der FMG-Flight Trai­ning aus­ge­zeich­ne­te Mög­lich­kei­ten für ange­hen­de Pilo­ten, die gera­de jetzt bes­te Berufs­chan­cen haben“.

Inter­es­sen­ten für die Aus­bil­dung zum Ver­kehrs­pi­lo­ten kön­nen sich im Inter­net unter www​.flug​schu​le​.de  infor­mie­ren, einen Info­tag besu­chen und tele­fo­nisch unter 02955/748960 direkt mit der Flug­schu­le in Kon­takt treten.
Foto­credit : Der Geschäfts­füh­rer der FMG-Flight Trai­ning, Micha­el Gross (links), und Flug­ha­fen-Geschäfts­füh­rer Roland Hüser machen sich für die Aus­bil­dung von Ver­kehrs­pi­lo­ten stark. ©Flug­ha­fen Pader­born-Lipp­stadt GmbH

Quel­le : Mat­thi­as Hack, Lei­ter Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on / Flug­ha­fen Pader­born-Lipp­stadt GmbH

 

 

Print Friendly, PDF & Email