Bester Start in die Wintersaison seit 12 Jahren – Optimale Bedingungen zur Schneeproduktion – Großes Liftangebot ab Wochenende

Der kälteste Dezemberanfang seit 12 Jahren bereitet der Wintersport-Arena Sauerland einen traumhaften Start in die Saison. Optimale Bedingungen zur Schneeproduktion

Der käl­tes­te Dezem­beranfang seit 12 Jah­ren berei­tet der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land einen traum­haf­ten Start in die Sai­son. Tief win­ter­lich prä­sen­tiert sich die Land­schaft. Ers­te Lif­te lau­fen seit zwei Wochen. Rich­tig los geht es jedoch erst jetzt Am vier­ten Advents­wo­chen­en­de wer­den die beschnei­ten Ski­ge­bie­te flä­chen­deckend geöff­net sein. 

Zu den aktu­ell bis zu 11 Zen­ti­me­ter Schnee in der Land­schaft wer­den am Sonn­tag nur gan­ze weni­ge hin­zu kom­men. Der Anblick der Berg­welt ist jedoch wie im Hoch­win­ter : Weiß über­zo­ge­ne Wäl­der und Wie­sen, viel­fach blau­er Him­mel und Son­ne. Nebel hat die Bäu­me in einen regel­rech­ten Eis­pan­zer gepackt und beschert Win­ter­sport­lern und Wan­de­rern wun­der­ba­re Erleb­nis­se. Die tro­cke­ne Käl­te ermög­licht bis Sonn­tag effek­ti­ve Schnee­pro­duk­ti­on. Bis dahin hof­fen die Lift­be­trei­ber, genug Schnee­de­pots geschaf­fen zu haben, um die wirt­schaft­lich so wich­ti­gen Weih­nachts­fe­ri­en zu sichern. Nach zwei Pan­de­mie­win­tern, dem mil­den Win­ter 19/20 und in der aktu­ell unsi­che­ren Strom­preis­si­tua­ti­on kommt das gera­de rich­tig. Win­ter­sport­ler dür­fen sich auf um die 50 Lif­te freuen.

Umfang­rei­ches Win­ter­sport­an­ge­bot in beschnei­ten Skigebieten 

Nach dem ers­ten klei­nen Start am zwei­ten Advents­wo­chen­en­de läuft der Ski­zir­kus nun deut­lich an. Am Wochen­en­de wer­den in den beschnei­ten Ski­ge­bie­ten fast alle Lif­ten lau­fen. Ski­fah­ren, Snow­boar­den, Roden – alles ist dann mög­lich. Und die Bedin­gun­gen sind sehr gut. Das hat am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de der Snow­board Welt­cup in Win­ter­berg gezeigt. Die welt­bes­ten Race­boar­der freu­ten sich über eine opti­mal prä­pa­rier­te Renn­pis­te. Die­se Ski­ge­bie­te wer­den öffnen : 

Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

Seit zwei Wochen lau­fen dort eini­ge Ski­lif­te. Ab Don­ners­tag soll die gesam­te Haupt­ach­se lau­fen, ab Sams­tag fast alle Lif­te. Dar­un­ter auch Rodel­lif­te. An den Fei­er­ta­gen durch­ge­hend geöff­net. Vor­erst kein Flutlicht. 

Rodel­pa­ra­dies Ruhrquelle 

Seit zwei Wochen läuft das Trans­port­band für Rod­ler. Die Rodel­pis­te ist dick mit Schnee belegt. 

Ski­ge­biet Sellinghausen 

Ist seit Mon­tag bei 15 Zen­ti­me­ter Natur­schnee zum Rodeln geöffnet 

Ski­ge­biet Willingen : 

Star­tet Mitt­woch­abend mit einem gro­ßen Flut­licht­auf­ge­bot in die Sai­son. Der ers­te Flut­licht­a­bend der Sai­son in der gesam­ten Regi­on. Danach lau­fen alle Lif­te täg­lich. Das Ski­ge­biet plant vor­erst einen Flut­licht­a­bend pro Woche. Rodeln ist möglich.

Ski­dorf Neuastenberg 

Star­tet am Sams­tag mit fünf Ski­lif­ten und einem Rodel­lift. Flut­licht­ski und Flut­licht­ro­deln am Sams­tag­abend. Danach täg­lich geöff­net und vor­aus­sicht­lich regu­lä­rer Flutlichtbetrieb. 

Ski­ka­rus­sell Altastenberg 

Star­tet am Frei­tag mit Kapel­len­hang und Brüche­tal­hang. Bei genug Schnee kommt am Sams­tag noch eine wei­te­re Anla­ge hinzu. 

Ski­ge­biet Böde­feld Hunau 

Star­tet am Frei­tag mit dem „Klei­nen Skilift“ und dem För­der­band für Rod­ler. Die Betrei­ber hof­fen auf wei­te­re Schnee­pro­duk­ti­on, um den „Gro­ßen Lift“ und der „ Gip­fel­lift“ sobald wie mög­lich star­ten zu kön­nen. Frei­tag und Sams­tag geht’s bei Flut­licht abends in die Ver­län­ge­rung des Ski­ta­ges. In der Vor­weih­nachts­wo­che ist nach­mit­tags geöff­net. Diens­tag, Don­ners­tag, Frei­tag Flut­licht. Hei­lig­abend ist mor­gens geöff­net, am ers­ten Weih­nachts­tag geschlos­sen. Am zwei­ten Weih­nachts­tag ist geöff­net mit Weih­nachts­par­ty am Abend. Danach täg­lich geöff­net mit den regu­lä­ren Zeiten. 

Fami­li­en­ski­ge­biet Sah­ne­hang mit Rodelpiste 

Star­tet am Sams­tag mit allen Ski- und Rodel­lif­ten und ist danach täg­lich geöffnet. 

Ski­ge­biet Mein Hom­berg Züschen 

Star­tet am Sams­tag mit Rodel­lift, Haupt­hang und Übungs­lift 1. Abends Flut­licht mit Après Ski Par­ty. Sonn­tag eben­falls geöff­net, wäh­rend der Woche geschlos­sen. Ab dem 22. Dezem­ber ist täg­lich zu den regu­lä­ren Zei­ten geöffnet. 

Ski­ge­biet Schloss­berg Küs­tel­berg
Star­ten am Frei­tag mit dem gro­ßen Kin­der­land und Erwachsenen-Skikursen. 

Eschen­berg­lif­te Niedersfeld 

Ab Sams­tag läuft der Rodellift.

Hes­sel­ba­cher Gletscher

Öff­net Sams­tag um 14 Uhr 

Lang­lauf

Noch sehr klein ist das Lang­lauf­an­ge­bot. Nur ver­ein­zelt sind kur­ze Rund­loi­pen gespurt. Man­gels Schnee­fall wird sich dar­an bis zum Wochen­en­de noch nicht all­zu viel ändern.

Beschnei­ung

Die Schnee­er­zeu­ger lau­fen bei Tem­pe­ra­tu­ren ab minus fünf Grad beson­ders effi­zi­ent. Der Ener­gie­ein­satz pro Kubik­me­ter Schnee ist gering. Dar­um nut­zen die Ski­ge­bie­te mit Beschnei­ung jedes Käl­te­fens­ter, um mit dem so erzeug­ten Schnee mil­de­re Pha­sen zu über­brü­cken. Auf gut prä­pa­rier­ten Pis­ten gela­ger­ter Schnee hält selbst bei leich­ten Plus­tem­pe­ra­tu­ren wochenlang. 

Weih­nach­ten und Weihnachtsferien 

Mit den guten Schnee­re­ser­ven bli­cken die Betrei­ber der beschnei­ten Ski­ge­bie­te opti­mis­tisch den bevor­ste­hen­den Fei­er­ta­gen ent­ge­gen. Auch die Wet­ter­be­rich­te stim­men posi­tiv. Es zeich­net sich eine kon­stant kal­te, über­wie­gend tro­cke­ne Wet­ter­la­ge ab. Nur vor­über­ge­hend am Anfang der Vorweih­nachts­wo­che stei­gen die Tem­pe­ra­tu­ren leicht über null Grad. 

Gut für die Ski­ge­bie­te mit Beschnei­ung, aber schlecht für die klei­nen Natur­schneeski­ge­bie­te und den Lang­lauf. Bei­de war­ten nach wie vor sehn­süch­tig auf Schnee­fall. Die Weih­nachts­ta­ge könn­ten ein paar Flöck­chen brin­gen, die Chan­cen dazu ste­hen gut. Doch das ist noch viel zu weit weg und zu unsi­cher, um sich dar­auf freu­en zu können. 

Täg­lich aktu­el­le Schnee-Infos gibt es unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de

Ver­an­stal­tun­gen

06.. – 08.01. BMW IBSF Bob & Skel­ton Welt­cup in der Veltins Eis­Are­na in Winterberg 

13.. – 15.01.2023 Junio­ren WM Bob & Ske­le­ton in der Veltins Eis­Are­na in Winterberg 

05.02. Nost­al­gie-Ski­ren­nen im Ski­dorf Neuastenberg 

11. – 12.02. GOERLS­SHRED TAKE­OVER Snow­park Event für alle, Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, Kappe 

11. – 12.02. EBER­SPÄ­CHER Rodel Welt­cup in der Veltins Eis­Are­na in Winterberg 

25.. – 26.02.EBERSPÄCHER Rodel Welt­cup Sai­son­fi­na­le in der Veltins Eis­Are­na in Winterberg 

03. – 05.02. FIS Ski­sprung Welt­cup an der Müh­len­kopfschan­ze in Willingen

Infor­ma­ti­on :

Die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ist ein Zusam­men­schluss der Ski­ge­bie­te in den Krei­sen Hoch­sauer­land, Sie­ger­land-Witt­gen­stein, Olpe und der Gemein­de Wil­lin­gen. Durch gemein­sa­me Ver­mark­tung, ste­ti­ge Qua­li­täts­ver­bes­se­rung des Win­ter­sport­an­ge­bots und Opti­mie­rung der Schnee­si­cher­heit hat sich die Regi­on seit 2001 zur bedeu­tends­ten Win­ter­sport­re­gi­on nörd­lich der Alpen ent­wi­ckelt. Insgesamt wur­den seit­dem rund 125 Mil­lio­nen Euro in den Aus­bau der Ange­bo­te inves­tiert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de.

Die Nor­dics­port Are­na ist der nor­di­sche Sport­be­reich der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Ein­stei­ger wie Pro­fis fin­den hier hoch­wer­ti­ge Win­ter- und Som­mer-Sport­an­ge­bo­te. Viel­fäl­ti­ge, sorg­fäl­tig ver­mes­se­ne und beschil­der­te Stre­cken mit hohen Qua­li­täts­stan­dards für Nor­dic Wal­king, Nor­dic Bla­ding, Ski­rol­ler, Ski­ken, Ski­lang­lauf und Schneeschuhlaufen.

 

Quel­le : REDAK­TI­ONS­BÜ­RO Susan­ne­Schul­ten / Win­ter­sport-Are­na Sauerland
Fotos : Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg am drit­ten Adventswochenende

Foto­credit : Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land / Ste­phan Peters
Ski­pis­te Hes­sel­ba­cher Glet­scher, aktu­ell von Mitt­woch 14. Dezember

 

 

Print Friendly, PDF & Email