Dirk Wiese freut sich über Anerkennung für das „Haus am Kirchplatz“ in Schmallenberg

Dirk Wiese freut sich über Anerkennung für das „Haus am Kirchplatz“ in Schmallenberg

Der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se freut sich für das Pro­jekt „Haus am Kirch­platz“ in Schmal­len­berg, das bei der heu­ti­gen Preis­ver­lei­hung des Wett­be­werbs „Men­schen und Erfol­ge“ des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung und Bau­we­sen (BMWSB) in der Kate­go­rie „Woh­nen“ mit 3.000 Euro als nur eines von zwei Pro­jek­ten aus­ge­zeich­net wor­den ist.

„Eine tol­le Leis­tung ! Ich gra­tu­lie­re der Ver­ant­wort­li­chen der Fami­lie Fal­ke zu ihrer erfolg­rei­chen Bewer­bung um die­sen Preis ! Die Mit­te eines Ortes ist seit jeher ein wich­ti­ger Begegnungs‑, Ver­sor­gungs- und Wohn­ort in länd­li­chen Räu­men wie dem Hoch­sauer­land­kreis. Aber auch geeig­ne­ten Wohn­raum zu fin­den, wird für vie­le Men­schen mitt­ler­wei­le immer schwie­ri­ger  – ins­be­son­de­re, wenn bestimm­te Anfor­de­run­gen bestehen : Für jun­ge Men­schen sind bezahl­ba­re Prei­se und Miet­mög­lich­kei­ten aus­schlag­ge­ben­de Kri­te­ri­en, für älte­re Men­schen oder Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen sind es kur­ze Wege und eine gute Ver­sor­gungs­um­ge­bung. Trends wie klei­ne­re Wohn­flä­chen oder gemein­schaft­lich genutz­te Wohn­räu­me sind Chan­cen für das Wohn­an­ge­bot in zen­tra­len Lagen“, erklärt Dirk Wiese.

„Die Wett­be­werbs­bei­trä­ge in die­sem The­men­feld zei­gen krea­ti­ve, inno­va­ti­ve und bedarfs­ge­rech­te Wohn­an­ge­bo­te in Stadt- und Orts­zen­tren auf. Dass die Fami­lie Fal­ke genau die­se Kri­te­ri­en vor­bild­lich erfüllt mit der Umwand­lung und Sanie­rung des alten Fami­li­en­sit­zes in moder­ne Woh­nun­gen und Gewer­be­flä­chen, zeigt, dass das ein not­wen­di­ger Wan­del posi­ti­ve Ver­än­de­run­gen bewir­ken kann, bei­spiels­wei­se auch durch die Schaf­fung einer Tief­ga­ra­ge und eines Bereichs mit Wegen, Wie­se, Grün­pflan­zen und Sitz­ge­le­gen­hei­ten“ führt Dirk Wie­se wei­ter aus.

Zum Pro­jekt „Haus am Kirch­platz“: Im Orts­kern der Stadt Schmal­len­berg ist an zen­tra­ler Stel­le ein Objekt mit 19 Woh­nun­gen in einem Alt-/Neu­bau in nach­hal­ti­ger Bau­wei­se ent­stan­den. Für das Objekt wur­den zwei zwi­schen­zeit­lich nahe­zu kom­plett leer­ste­hen­de, an den Alt­bau angren­zen­de Bestands­ge­bäu­de abge­ris­sen, um Platz für zwei neue Gebäu­de zu schaf­fen, die sich har­mo­nisch in das his­to­ri­sche Alt­stadt­bild ein­fü­gen. Der orts­bild­prä­gen­de Alt­bau „Kirch­platz 2“wurde hin­ge­gen erhal­ten und umfang­reich saniert. Das Haus bie­tet auf drei Eta­gen über­wie­gend klei­ne Wohn­ein­hei­ten. Neben pri­va­ten Ter­ras­sen und Bal­ko­nen steht allen Mie­te­rin­nen und Mie­tern ein Gemein­schafts­gar­ten zur Ver­fü­gung. Dar­über hin­aus sind im Gebäu­de zwei orts­ty­pi­sche Gewer­be­ein­hei­ten ent­stan­den, wodurch die Orts­mit­te gestärkt wird.

Bereits zum sieb­ten Mal zeich­net das BMWSB Pro­jek­te im Rah­men des Wett­be­werbs „Men­schen und Erfol­ge“ aus, die­ses Jahr lag der Schwer­punkt auf dem Fokus „Neu­es Für­ein­an­der in der Mit­te“. Mit dem Wett­be­werb wird der Blick bewusst auf Initia­ti­ven im länd­li­chen Raum gerich­tet, dabei stan­den in die­sem Jahr Pro­jek­te die zur Bele­bung von Stadt- und Orts­zen­tren bei­tra­gen im Fokus. Aus­ge­zeich­net wer­den Ideen sowie das bemer­kens­wer­te Enga­ge­ment zahl­rei­cher ehren­amt­li­cher Akteu­re. Mit dem Wett­be­werb soll einer­seits den Initia­ti­ven gegen­über Wert­schät­zung zum Aus­druck gebracht und die geleis­te­te Arbeit gewür­digt wer­den. Ande­rer­seits geht es dar­um, dass die­se Pro­jek­te und krea­ti­ven Ideen als Anre­gung für wei­te­re Initia­ti­ven die­nen. Die Bei­trä­ge 2022 glie­dern sich in die The­men­fel­der „Begeg­nen“, „Ver­sor­gen“ und „Woh­nen“, ins­ge­samt wur­den 160 Bei­trä­ge eingereicht.

 

Quel­le : San­dra Lechelt – wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin – Dirk Wie­se, Mit­glied des Deut­schen Bundestages
Foto­credit : Mar­co Urban

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email