Kleiner Start in die Saison zum Winteranfang – Gute Aussichten – Drei Lifte in zwei Gebieten lockten ein paar erste Wintersportler

Kleiner Start in die Saison zum Winteranfang – Gute Aussichten – Drei Lifte in zwei Gebieten lockten ein paar erste Wintersportler in die Region

Der Start in die Win­ter­sai­son begann klein und fein : Zwei Ski­lif­te und ein Rodel­lift dre­hen sich seit dem ver­gan­ge­nen Wochen­en­de. Doch Neu­schnee und Käl­te stim­men die Betrei­ber opti­mis­tisch, dass sich das Ange­bot bald vergrößert.

Im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg lau­fen seit Frei­tag die Ski­lif­te am Pop­pen­berg und in der Rem­mes­wie­se. Der Start war kurz­fris­tig ange­kün­digt. Pünkt­lich um 9 Uhr stan­den den­noch ein paar Ski­fah­rer am Ticket­schal­ter, Von Ansturm kei­ne Spur, doch das war genau das, was die Betrei­ber sich erhoff­ten : „Das war ein guter ers­ter Test­be­trieb“, freut sich Chris­toph Klan­te, Geschäfts­füh­rer im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg. Vor Weih­nach­ten sei nie mit viel Betrieb zu rech­nen. Es gel­te statt­des­sen, ein ers­tes klei­nes Ange­bot bereit zu stel­len und Mit­ar­bei­ter zu beschäf­ti­gen. Auch die Sea­son Ope­ning Par­ty mit Mal­lor­ca Stars in Möp­pis Hüt­te war gut besucht.

Win­ter­an­fang brach­te ersehn­ten Schnee und Kälte 

Der Start in die Sai­son fiel zusam­men mit dem meteo­ro­lo­gi­schen Win­ter­an­fang – und der brach­te, was er soll­te : Etwas Neu­schnee und kna­cki­ge Käl­te. Seit Frei­tag Spät­nach­mit­tag lie­fen fast flä­chen­de­ckend die Schnee-Erzeu­ger in der Regi­on. Es gilt die tief kal­ten Tem­pe­ra­tu­ren zu nut­zen, um kla­res Was­ser fein zu zer­stäu­ben, sodass es an der kal­ten Außen­luft gefriert und in Form von Schnee­kris­tal­len zu Boden rie­selt. Das war zwar Sonn­tag­mit­tag wie­der vor­bei. Bis dahin aber lie­fen die Anla­gen mit guter Effizienz.

Im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg wol­len die Betrei­ber bis spä­tes­tens Diens­tag die Ver­bin­dung zwi­schen den zwei aktu­ell geöff­ne­ten Pis­ten bereit­stel­len. Im Zuge der ankün­dig­ten Schnee­fäl­le der kom­men­den Woche viel­leicht noch den einen oder ande­re wei­te­ren Lift.

Die Ruh­quel­le gilt als Käl­te­kam­mer in der Regi­on. Das dor­ti­ge Rodel­pa­ra­dies ist am Sams­tag in die Sai­son gestar­tet und nun eben­falls täg­lich geöff­net. Die Betrei­ber haben dort sehr erfolg­reich Schnee produziert.

Nach und nach wol­len wei­te­re Gebie­te starten

Auch das Ski­ge­biet Wil­lin­gen hat Schnee pro­du­ziert. Die Betrei­ber hof­fen auf die ange­kün­dig­te Käl­te zum drit­ten Advents­wo­chen­en­de, um sobald wie mög­lich star­ten zu kön­nen. Eschen­berg­lif­te in Win­ter­berg-Nie­ders­feld hat eben­falls Schnee gemacht und will sobald wie mög­lich den Rodel­hang öffnen.

Auch das Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg will star­ten sobald es mög­lich ist. Zur­zeit fehlt noch Schnee, doch auch hier hof­fen die Betrei­ber auf das nächs­te Käl­te­fens­ter. Der Win­ter­sport­park ver­sucht, zum 17. Dezem­ber zu öff­nen, will aber spä­tes­tens am 23. Dezem­ber dabei sein.

Eini­ge Betrei­ber nut­zen die Käl­te, um Schnee zu pro­du­zie­ren und zu lagern. Denn der hält sich selbst bei mil­de­ren Tem­pe­ra­tu­ren wochen­lang. Das Ski­dorf Neu­as­ten­berg will Schnee auf Depot erzeu­gen und kurz vor Weih­nach­ten star­ten. Ski­ge­biet Mein Hom­berg hat die glei­chen Plä­ne und will zu Weih­nach­ten min­des­tens ein Rodel­lift läuft. Wenn es geht auch den einen oder ande­ren Ski­lift. Das Ski­ge­biet Böde­feld Hun­au hat Schnee gemacht und hofft auf wei­te­re Kälte.

Alles klar für den Snow­board Weltcup 

Schnee und Käl­te kamen wie geru­fen für den Snow­board Welt­cup. Nach zwei Jah­ren pan­de­mie­be­ding­ter Pau­se wol­len sich am drit­ten Advents­wo­chen­en­de im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg wie­der die welt­bes­ten Race­boar­der im Par­al­lel Sla­lom mes­sen. Samstag

Das eine denk­bar knap­pe Sache. Lan­ge haben die Ver­ant­wort­li­chen sich zurück gehal­ten und kei­ne ver­bind­li­che Zusa­ge gege­ben. Jetzt kom­men Käl­te und Schnee wie geru­fen. Am Sonn­tag Snow Con­trol von Snow­board Ger­ma­ny die Pis­te am Pop­pen­berg geprüft mit dem Ergeb­nis : Alles bes­tens, der Snow­board Welt­cup kann starten.

Nach der Absa­ge des Welt­cups in Livi­g­no in der ver­gan­ge­nen Woche ist das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg Aus­tra­gungs­ort des Sai­son-Auf­takts 2022/23. Am Sams­tag, 10. Dezem­ber, star­tet die Ein­zel, am Sonn­tag, 11. Dezem­ber, die Teamwertung.

Infor­ma­ti­on :

Die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ist ein Zusam­men­schluss der Ski­ge­bie­te in den Krei­sen Hoch­sauer­land, Sie­ger­land-Witt­gen­stein, Olpe und der Gemein­de Wil­lin­gen. Durch gemein­sa­me Ver­mark­tung, ste­ti­ge Qua­li­täts­ver­bes­se­rung des Win­ter­sport­an­ge­bots und Opti­mie­rung der Schnee­si­cher­heit hat sich die Regi­on seit 2001 zur bedeu­tends­ten Win­ter­sport­re­gi­on nörd­lich der Alpen ent­wi­ckelt. Ins­ge­samt wur­den seit­dem rund 125 Mil­lio­nen Euro in den Aus­bau der Ange­bo­te inves­tiert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de.

 

Die Nor­dics­port Are­na ist der nor­di­sche Sport­be­reich der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Ein­stei­ger wie Pro­fis fin­den hier hoch­wer­ti­ge Win­ter- und Som­mer-Sport­an­ge­bo­te. Viel­fäl­ti­ge, sorg­fäl­tig ver­mes­se­ne und beschil­der­te Stre­cken mit hohen Qua­li­täts­stan­dards für Nor­dic Wal­king, Nor­dic Bla­ding, Ski­rol­ler, Ski­ken, Ski­lang­lauf und Schneeschuhlaufen.

 

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, REDAKTIONSBÜRO
Kon­takt : Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land, Am Kur­park 4, 59955 Win­ter­berg, Tel : 02981/ 820 633

Fotos : Snow Con­trol (links Charles Tucot­te, rechts Flo­ri­an Leber), Pop­pen­berg­hang im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, Aus­tra­gungs­ort des Snow­board Weltcup

REDAK­TI­ONS­BPRO Susan­ne Schulten

 

 

Print Friendly, PDF & Email