Dank Unterstützung von zahlreichen Fördernden erhalten 150 Studierende ein Deutschlandstipendium, davon 43 vom Standort Meschede

Unternehmen und Institutionen aus der Region unterstützen talentierte Studierende der Fachhochschule Südwestfalen

Mesche­de. Dank der Unter­stüt­zung von zahl­rei­chen För­dern­den erhal­ten im För­der­jahr 2022/23 150 Stu­die­ren­de der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len ein Deutsch­land­sti­pen­di­um, davon 43 vom Stand­ort Mesche­de. Im Rah­men einer Fei­er­stun­de im Bei­sein von Sti­pen­di­en­ge­ben­den und Hoch­schul­an­ge­hö­ri­gen im Iser­loh­ner Audi­max nah­men die Stipendiat*innen ihre För­der­ur­kun­den entgegen.

„Ich freue mich sehr, dass wir uns nach drei Jah­ren end­lich wie­der per­sön­lich zu der Fei­er­stun­de tref­fen kön­nen“ begrüß­te Rek­tor Prof. Dr. Claus Schus­ter die Anwe­sen­den. „Sie als Stu­die­ren­de sind heu­te die Haupt­per­so­nen, denn ihre Leis­tungs­be­reit­schaft wird belohnt. Sie zäh­len zu den Bes­ten unser Stu­die­ren­den und dar­auf kön­nen Sie stolz sein“.

Beim Deutsch­land­sti­pen­di­um enga­gie­ren sich pri­va­te Geld­ge­ben­de und der Bund gemein­sam für den leis­tungs­star­ken aka­de­mi­schen Nach­wuchs. Mit 300 Euro pro Monat wer­den talen­tier­te Stu­die­ren­de unter­stützt, damit sie im Stu­di­um ihr Poten­zi­al aus­schöp­fen und sich wei­ter­hin mit hoher Leis­tungs­be­reit­schaft ein­brin­gen kön­nen. 150 Euro über­neh­men pri­va­te Sti­pen­di­en­ge­ben­de, 150 Euro kom­men vom Bund dazu. Die För­de­rung im Rah­men des Deutsch­land­sti­pen­di­ums ist per­so­nen­un­ab­hän­gig, die Aus­wahl der Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten erfolgt durch Kom­mis­sio­nen an den jewei­li­gen Standorten.

Zum Abschluss gab Schus­ter den Stu­die­ren­den noch mit auf den Weg, gera­de in die­sen Zei­ten selb­stän­di­ges und kri­ti­sches Den­ken bei­zu­be­hal­ten und stets den Dis­kurs und die Aus­ein­an­der­set­zung mit ande­ren zu suchen.

Die Sti­pen­di­en­ge­ben­den 2022 für die Stu­die­ren­den vom Stand­ort Mesche­de sind :

Bud­de-Stif­tung, Anne­gret und Hans-Richard Mei­ning­haus, BJB GmbH & Co. KG, ALME­CON Tech­no­lo­gie GmbH, Zon­ta-Club Arns­berg, Ver­ein Deut­scher Inge­nieu­re (VDI) – Sie­ge­ner Bezirks­ver­ein, Dr.-Ing. eh. Fritz Hon­sel-Stif­tung, Ver­ein der Freun­de und För­de­rer der FH SWF in Mesche­de e. V., Oven­trop GmbH & Co. KG, M. Busch GmbH & Co. KG, EGGER Holz­werk­stof­fe Bri­lon GmbH & Co. KG, MEN­NE­KES Elek­tro­tech­nik GmbH & Co. KG , Wis­sen­schaft­li­che Genos­sen­schaft Süd­west­fa­len eG und ITH GmbH & Co. KG.

 

Quel­le : Dipl.-Kfm. Chris­ti­an Klett, Sach­ge­biets­lei­ter Pres­se / Mar­ke­ting, Stv. Pres­se­spre­cher, Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len Meschede
Foto : Stand­ort Mesche­de – 43 Stu­die­ren­de vom Stand­ort Mesche­de erhiel­ten in die­sem Jahr ein Deutschlandstipendium
Foto : Jurij Klar, FH Südwestfalen

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email