Zahl der Woche : 50 – Wegen hoher Spritkosten weniger Auto fahren ? Denkste !

50 Prozent der Autofahrer in Deutschland fahren mindestens genauso viel mit dem Auto wie vor den Preissteigerungen für Benzin, Diesel und Strom – egal, ob sie auf dem Land oder in der Stadt wohnen.

Die Prei­se für Ben­zin, Die­sel und Strom sind stark gestie­gen und haben sich aktu­ell auf einem hohen Niveau ein­ge­pen­delt. Des­we­gen weni­ger Auto fah­ren ? Von wegen ! Ob in der Stadt oder auf dem Land : 50 Pro­zent der Auto­fah­rer in Deutsch­land fah­ren min­des­tens genau­so viel mit dem Auto wie vor den Preis­stei­ge­run­gen. Das ergab eine aktu­el­le forsa-Umfrage[1] im Auf­trag von Cos­mos­Di­rekt, dem Direkt­ver­si­che­rer der Gene­ra­li in Deutschland.

KEI­NE GROS­SEN UNTER­SCHIE­DE ZWI­SCHEN STADT UND LAND

Ein Blick auf die Orts­grö­ßen zeigt, dass sich die Häu­fig­keit der Auto­nut­zung bei Auto­fah­rern aus Groß­städ­ten kaum von der aus länd­li­chen Regio­nen unter­schei­det, obwohl die­se ver­mut­lich über mehr alter­na­ti­ve Mobi­li­täts­an­ge­bo­te ver­fü­gen. 43 Pro­zent der Befrag­ten aus klei­ne­ren Gemein­den (unter 5.000 Ein­woh­ner) geben an, min­des­tens genau­so viel mit dem Auto zu fah­ren wie vor den Preis­er­hö­hun­gen. Dies sagen ähn­lich vie­le Auto­fah­rer (46 Pro­zent) aus Groß­städ­ten (ab 100.000 Einwohnern).

[1] Reprä­sen­ta­ti­ve Befra­gung „Auto­lie­be“ unter Auto­fah­rern in Deutsch­land des Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tuts for­sa im Auf­trag von Cos­mos­Di­rekt, dem Direkt­ver­si­che­rer der Gene­ra­li in Deutsch­land. Im Okto­ber 2022 wur­den in Deutsch­land 1.020 Auto­fah­rer ab 18 Jah­ren befragt. Die Feh­ler­to­le­ranz der ermit­tel­ten Ergeb­nis­se liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

 

Quel­le : Sabi­ne Gem­bal­la, Media Rela­ti­on, CosmosDirekt
Jörg Lin­der, Lei­ter Media Rela­ti­ons, Gene­ra­li Deutsch­land AG
Ori­gi­nal-Con­tent von : Cos­mos­Di­rekt, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­quel­le : Cos­mos­Di­rekt / Ado­be Stock
Bild­rech­te : Cos­mos­Di­rekt / Ado­be Stock
Foto­graf : CosmosDirekt

 

Print Friendly, PDF & Email