DEKRA Experten geben wichtige Tipps: Sicher auf dem Fahrrad im Herbst und Winter

Sicher auf dem Fahrrad im Herbst und Winter – Tipps fürs richtige Fahrverhalten – Felgenbremsen regelmäßig checken
  • Klei­dung und Beleuch­tung: Sehen und Gese­hen­wer­den sind das A und O
  • Defen­si­ve Fahr­wei­se: Star­ke Schräg­la­gen und har­tes Brem­sen vermeiden

  • Erhöh­ter Ver­schleiß am Rad zu erwar­ten, beson­ders bei Felgenbremsen

Für vie­le ist Fahr­rad­fah­ren ein sai­so­na­les Ver­gnü­gen: Früh­jahr und Som­mer gilt als klas­si­sche Zwei­rad-Zeit. Doch auch im Herbst und im Win­ter kann man mit dem Fahr­rad oder mit dem Pedelec sicher unter­wegs sein – wenn man ein paar wich­ti­ge Tipps beach­tet, so die DEKRA Experten.

„Wer auf dem Fahr­rad sicher unter­wegs sein will, muss vor allem für ande­re Ver­kehrs­teil­neh­mer gut zu sehen sein“, so DEKRA Fahr­rad­ex­per­te Flo­ri­an von Glas­ner. Das bedeu­tet zum einen: Bei der Klei­dung sind nicht nur Wär­me und Feuch­tig­keits­aus­tausch wich­ti­ge The­men. „Sie soll­te auch in hel­len, auf­fäl­li­gen Far­ben gehal­ten und mit retro­re­flek­tie­ren­den Ele­men­ten aus­ge­stat­tet sein.“

Wich­tig für die Sicht­bar­keit ist auch eine funk­tio­nie­ren­de und leis­tungs­fä­hi­ge Beleuch­tung des Rades, inklu­si­ve der in Deutsch­land vor­ge­schrie­be­nen pas­si­ven Ein­rich­tun­gen wie zum Bei­spiel Rück­strah­ler vor­ne, hin­ten und an den Peda­len sowie Reflek­to­ren an Spei­chen oder Rei­fen. „Gera­de im Herbst und Win­ter fin­den vie­le Fahr­ten, zum Bei­spiel bei Berufs­pend­lern, in der Däm­me­rung oder im Dun­keln statt“, so der DEKRA Exper­te. „Da sind Sehen und Gese­hen­wer­den das A und O für die Sicherheit.“

Tipps fürs rich­ti­ge Fahrverhalten

Eine defen­si­ve Fahr­wei­se ist auf zwei Rädern ganz­jäh­rig zu emp­feh­len, umso mehr aber im Herbst und Win­ter: „Fah­ren Sie – schon, wenn der Ver­dacht besteht, dass es rut­schig sein könn­te – Kur­ven immer vor­sich­tig an, ver­mei­den Sie star­ke Schräg­la­gen und, wenn mög­lich, har­te Brem­sun­gen“, rät von Glas­ner. „Bei Näs­se, Laub, Splitt oder auch punk­tu­el­ler Glät­te kön­nen sonst schlag­ar­tig sehr kri­ti­sche Situa­tio­nen entstehen.“

Auch die Emp­feh­lung, einen Helm zu tra­gen, gilt das gan­ze Jahr über, erst recht aber im Herbst und Win­ter bei ten­den­zi­ell höhe­rer Sturz­ge­fahr. Wenn Schnee liegt oder extre­me Wet­ter­ver­hält­nis­se ange­kün­digt sind, soll­te man dar­über nach­den­ken, auf öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel umzu­stei­gen. Hart­ge­sot­te­ne, die den­noch aufs Rad stei­gen, sind dann mit dem Moun­tain­bike und brei­ten Stol­len­rei­fen oder gar Rei­fen mit Spikes bes­ser bera­ten als mit dem Renn­rad und schma­len „Slicks“.

Beson­ders Fel­gen­brem­sen regel­mä­ßig checken

Der Ver­schleiß spe­zi­ell von Fel­gen­brem­sen kann sich durch vie­le Regen­fahr­ten deut­lich erhö­hen, sagt der DEKRA Exper­te: „Was­ser nimmt den Stra­ßen­dreck auf, der sich dann im Spritz­was­ser auf die Brems­flan­ken ver­teilt – und dort beim Brem­sen, wie eine Art Schleif­pa­pier, für erhöh­ten Ver­schleiß sorgt. Des­halb ist es wich­tig, den Zustand von Fel­gen­brem­sen gut im Auge zu behal­ten.“ Schei­ben­brem­sen sind für die­se Art von erhöh­tem Ver­schleiß nicht so anfällig.

Gerin­ge­re Reich­wei­te von E‑Bike-Akkus im Winter

Wer mit dem Pedelec unter­wegs ist, soll­te beson­ders bei wei­te­ren Stre­cken den Ein­fluss von Käl­te auf die Leis­tungs­fä­hig­keit des Akkus mit beden­ken. Denn: Kal­te Tem­pe­ra­tu­ren ver­rin­gern die ver­füg­ba­re Kapa­zi­tät und damit die Reich­wei­te. „Käl­te schä­digt den Akku zwar nicht dau­er­haft. Um aber das Pro­blem mit der gerin­ge­ren Reich­wei­te zu mini­mie­ren, lagern und laden Sie Ihren Akku, am bes­ten bei Zim­mer­tem­pe­ra­tur im Haus und neh­men Sie ihn erst zu Fahrt­be­ginn mit nach drau­ßen“, emp­fiehlt der Experte.

Wer aktu­ell über die Anschaf­fung eines neu­en Pedelecs nach­denkt und ger­ne auch im Herbst und Win­ter fah­ren möch­te, soll­te außer­dem ein Modell mit E‑Bike-ABS in Betracht zie­hen: „Beim Brem­sen auf Näs­se haben Pedelecs mit ABS deut­li­che Vor­tei­le. Das haben unse­re Ver­gleichs­ver­su­che gezeigt“.

 

Quelle:Wolfgang Sig­loch, Pres­se­spre­cher Automobil

Bild­un­ter­schrift: Auch Herbst und Win­ter kön­nen Fahr­rad­sai­son sein, wenn man ein paar Tipps beachtet

Foto­credit: DER­KA, Tho­mas Küp­pers, DEKRA e. V.