Dirk Wiese übernimmt Patenschaft für indische Politikerin

Ich bin zutiefst beeindruckt von Soni Soris mutigen und beharrlichen Einsatz für Menschenrechte. Mit meiner Patenschaft möchte ich sie in ihrem Engagement unterstützen

Der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se hat eine poli­ti­sche Paten­schaft im Rah­men des Pro­gramms „Par­la­men­ta­ri­er schüt­zen Par­la­men­ta­ri­er“ des Deut­schen Bun­des­ta­ges für die indi­sche Poli­ti­ke­rin Soni Sori über­nom­men. Sori ist Ange­hö­ri­ge der Adi­va­si und Mit­glied der Par­tei Aam Aad­mi. Nach­dem sie 2011 unter dem Vor­wurf der Unter­stüt­zung der mao­is­ti­schen Grup­pie­run­gen ver­haf­tet und nach eige­nen Anga­ben in Haft Opfer von Fol­ter und sexu­el­ler Über­grif­fe wur­de, setzt sich Sori seit ihrer Frei­las­sung für die Rech­te von Inhaf­tier­ten und gegen Poli­zei­ge­walt ein. Ihre Anstren­gun­gen gel­ten dabei auch ins­be­son­de­re den Adi­va­si in ihrem Hei­mat­bun­des­staat Chhattisgarh.

„Ich bin zutiefst beein­druckt von Soni Soris muti­gen und beharr­li­chen Ein­satz für Men­schen­rech­te. Mit mei­ner Paten­schaft möch­te ich sie in ihrem Enga­ge­ment unter­stüt­zen. Hier in Deutsch­land droht weder Stra­fe noch Gefahr, wenn man sich für die Ver­wirk­li­chung und Ein­hal­tung von Men­schen­rech­te ein­setzt. In vie­len ande­ren Län­dern sieht es dage­gen lei­der anders aus. Poli­ti­ker, Rechts­an­wäl­te, Jour­na­lis­ten und ande­re Akti­vis­ten kön­nen auf­grund ihres Ein­sat­zes dabei aber selbst Opfer von Men­schen­rechts­ver­let­zun­gen wer­den. Des­halb ver­die­nen Men­schen­rechts­ver­tei­di­ger wie Soni Sori unse­re Hil­fe und Soli­da­ri­tät“, erklärt Wiese.

Das Pro­gramm „Par­la­men­ta­ri­er schüt­zen Par­la­men­ta­ri­er“ wur­de 2003 vom Deut­schen Bun­des­tag ins Leben geru­fen und leis­tet seit­dem einen wich­ti­gen Bei­trag zum Schutz und zur För­de­rung der Men­schen­rech­te welt­weit. Grund­idee dabei ist, dass deut­sche Par­la­men­ta­ri­er, die ihr Man­dat in Sicher­heit aus­üben kön­nen, gefähr­de­ten aus­län­di­schen Kolleg:innen und Menschenrechtsverteidiger:innen hel­fen und dabei den Zusam­men­halt zwi­schen deut­schen und aus­län­di­schen Politiker:innen stärken.

 

Quel­le : Lidia Krug – Wis­sen­schaft­li­che Mitarbeiterin –
Dirk Wie­se Mit­glied des Deut­schen Bundestages
Bild­quel­le : Privat

 

Print Friendly, PDF & Email