Als Russland am 24. Februar 2022 die Ukraine angreift, ist schnell klar: Nichts wird mehr so sein wie vorher

ZDF veröffentlicht sechsteilige Audio-Doku „Ukraine – Der Riss“ mit Mirko Drotschmann

Als Russ­land am 24. Febru­ar 2022 die Ukrai­ne angreift, ist schnell klar: Nichts wird mehr so sein wie vor­her. Seit­dem haben Tau­sen­de ihr Leben ver­lo­ren, Städ­te wer­den dem Erd­bo­den gleich­ge­macht, Mil­lio­nen Ukrai­ner sind auf der Flucht. Wie konn­te es dazu kom­men? Die sechs­tei­li­ge Audio-Doku „Ukrai­ne – Der Riss“ betrach­tet die Geschich­te des ukrai­ni­schen Vol­kes und sein Ver­hält­nis zum rus­si­schen Nach­barn mit der Metho­de der Oral Histo­ry, denn es kom­men Men­schen aus der Ukrai­ne und aus Russ­land zu Wort und erzäh­len ihre per­sön­li­chen Lebens­ge­schich­ten. Dazu erkun­det Host Mir­ko Drot­sch­mann zusam­men mit einem Team aus His­to­ri­ke­rin­nen und His­to­ri­kern die his­to­ri­schen Wur­zeln die­ses Krie­ges, die vie­le Jahr­hun­der­te in die Geschich­te zurück­rei­chen. Zu hören sind die sechs Fol­gen des Limi­t­ed Series Pod­casts „Ukrai­ne – Der Riss“ ab Frei­tag, 7. Okto­ber 2022, bei „Ter­ra X Geschich­te: Der Pod­cast“ in der ZDF­me­dia­thek unter Ter­ra X Geschich­te – Der Pod­cast – ZDF­me­dia­thek und über­all, wo es Pod­casts gibt.

Es geht um Grün­dungs­my­then und ver­meint­li­che Bru­der­staa­ten, um Mas­sa­ker und Repres­sio­nen, um eine poli­tisch initi­ier­te Hun­gers­not und den GAU in Tscher­no­byl. Der sechs­tei­li­ge Pod­cast macht deut­lich: Geschich­te fin­det nicht im luft­lee­ren Raum statt. Sie hat gro­ßen Ein­fluss auf unser Leben, unse­re Geschich­te und unse­re Geschichten.

Neben dem Krieg der Waf­fen tobt auch ein Krieg der Erin­ne­run­gen. Der rus­si­sche Prä­si­dent Wla­di­mir Putin negiert, was für die Men­schen in der Ukrai­ne seit Jah­ren selbst­ver­ständ­lich ist: dass sie in einem eigen­stän­di­gen, unab­hän­gi­gen Staat leben. Putin recht­fer­tig sei­nen bru­ta­len Angriff mit der Geschich­te vom 1000-jäh­ri­gen Bru­der­volk. Dabei bedient er sich aller ver­füg­ba­ren Mit­tel der poli­ti­schen Pro­pa­gan­da, ein­schließ­lich einer Des­in­for­ma­ti­ons­kam­pa­gne im eige­nen Land. Der Krieg darf selbst nach der rus­si­schen Teil­mo­bil­ma­chung nur als Spe­zi­al­ope­ra­ti­on bezeich­net wer­den, Mil­lio­nen sind von sei­nen Fol­gen betrof­fen. Man­che ver­lie­ren nicht nur ihre Hei­mat, son­dern auch ihren Glau­ben. Fami­li­en zer­strei­ten sich über die Fra­ge nach der Recht­mä­ßig­keit des rus­si­schen Angriffs und der ukrai­ni­schen Verteidigung.

 

Pres­se­kon­takt: Mag­da Huth­mann, ZDF-Kommunikation
Ori­gi­nal-Con­tent von: ZDF, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Die ukrai­nisch-rus­si­sche Geschich­te durch­zieht ein tief­grei­fen­der und weit zurück­rei­chen­der Riss, dem der Ter­ra X‑Podcast „Ukrai­ne: Der Riss“ nachgeht.

Bild­rech­te: ZDF / Foto­graf: ZDF/​Getty Images
Print Friendly, PDF & Email