Bildungsfachleute der NRW-Kreise fordern Neuordnung der Schulfinanzierung

Schul‑, Kultur- und Sportausschuss des LKT NRW fordert eine Neuordnung der Schulfinanzierung

 

Der Schul‑, Kul­tur und Sport­aus­schuss des LKT NRW for­dert eine Neu­ord­nung der Schul­fi­nan­zie­rung. Das aktu­el­le Modell bil­det die Anfor­de­run­gen ins­be­son­de­re in der Digi­ta­li­sie­rung nicht ab.

Die Mit­glie­der des Schul‑, Kul­tur- und Sport­aus­schus­ses des Land­kreis­tags NRW (LKT NRW) haben sich in ihrer jüngs­ten Sit­zung mit der bil­dungs­po­li­ti­schen Agen­da der neu­en Lan­des­re­gie­rung von CDU und Bünd­nis 90/​Die Grü­nen befasst. Dabei bekräf­ti­gen sie die Dring­lich­keit einer Neu­aus­rich­tung der Schulfinanzierung.

„Ohne eine grund­le­gen­de Finan­zie­rungs­re­form kann das Schul­sys­tem den heu­ti­gen Erwar­tun­gen nicht mehr gerecht wer­den“, kri­ti­sier­te der Aus­schuss­vor­sit­zen­de, Land­rat Frank Rock (Rhein-Erft-Kreis), die Tat­sa­che, dass das Schul­fi­nan­zie­rungs­sys­tem an die stei­gen­den Her­aus­for­de­run­gen nie ange­passt wur­de. Bis­lang sei das Land für Per­so­nal­kos­ten und die Kom­mu­nen als Schul­trä­ger für Infra­struk­tur und Sach­kos­ten zustän­dig. In den letz­ten Jahr­zehn­ten hät­ten aber die Schul­trä­ger beträcht­li­che neue Zusatz­auf­ga­ben von Bund und Land erhal­ten – ins­be­son­de­re in den Berei­chen Digi­ta­li­sie­rung, Inklu­si­on, Schul­so­zi­al­ar­beit und Ganztag.

Die Finan­zie­rungs­auf­tei­lung sei nicht mehr ange­mes­sen, zumal auch noch die Reinves­ti­ti­ons­be­dar­fe mas­siv anstie­gen. „Eltern erwar­ten, dass Schu­le auch neu­en Anfor­de­run­gen wie Digi­ta­li­sie­rung, Ganz­tags­be­trieb, Schul­so­zi­al­ar­beit und Inklu­si­on gerecht wird. Die tra­di­tio­nel­le Arbeits­tei­lung zwi­schen Land und Kom­mu­nen stößt bei der­art gra­vie­ren­den Ver­än­de­run­gen an ihre Gren­zen“, sag­te der Vorsitzende.

Bund und Land wür­den die Mehr­be­las­tun­gen zwar aner­ken­nen, mit deren zeit­lich begrenz­ten Finan­zie­rungs­zu­sa­gen und För­der­pro­gram­men (Digi­tal­Pakt, Gute Schu­le 2020 etc.) aber die Ent­wick­lung einer nach­hal­ti­gen Lösung umge­hen. „Die Neu­ord­nung der Schul­fi­nan­zie­rung muss das Top-The­ma für die Schul­po­li­tik in den kom­men­den Jah­ren wer­den“, for­der­te Rock.

 

Quel­le : Hei­ke Schütz­mann, Pres­se­we­sen, Öffent­lich­keits­ar­beit, Ver­bands­zeit­schrift EIL­DIENST, Land­kreis­tag Nordrhein-Westfalen

Foto­credits : Ado­be­Stock 354922947

 

Print Friendly, PDF & Email