Olsberg : Gleitschirmflieger abgestürzt – Die ehrenamtlichen Helfer der Bergwacht Winterberg rüsteten sich aus und kletterte zu der Frau in die Baumkrone

 

Ret­tungs­dienst mit Not­arzt und der Poli­zei gegen 9:00 Uhr alarmiert

Am Don­ners­tag­mor­gen wur­den die Lösch­grup­pen Elpe und Geve­ling­hau­sen zusam­men mit dem Lösch­zug Bigge–Olsberg, der Berg­wacht Win­ter­berg, dem Ret­tungs­dienst mit Not­arzt und der Poli­zei gegen 9:00 Uhr zu einem abge­stürz­ten Gleit­schirm­flie­ger alar­miert. Der Absturz ereig­ne­te sich in Ols­berg – Elpe im Bereich des Flug­ge­län­des an einem Wald­rand. Eine 39-jäh­ri­ge Dort­mun­de­rin war mit ihrem Gleit­schirm in den Baum­kro­nen in etwa 15 Meter Höhe hän­gen geblie­ben. Zum Glück blieb sie dabei unverletzt.

Eine Ret­tung über die Dreh­lei­ter oder die Steck­lei­ter der Feu­er­wehr war nicht mög­lich. Die ehren­amt­li­chen Hel­fer der Berg­wacht Win­ter­berg rüs­te­ten sich aus und klet­ter­te zu der Frau in die Baum­kro­ne, sicher­ten sie und konn­ten sie dann unver­letzt zu Boden brin­gen. Der Ein­satz, bei dem 43 Ein­satz­kräf­te mit 10 Fahr­zeu­gen betei­ligt waren, ging um 11 Uhr zu Ende.

Quel­le : Edgar Schmidt, Pres­se­spre­cher der Feu­er­wehr Olsberg

Foto­credits : Feu­er­wehr Olsberg

Print Friendly, PDF & Email