An der Ampelkreuzung vor Olsberg – Bigge schlugen Flammen aus dem Bereich der Ladefläche

Löschzug Bigge – Olsberg wurde am Mittwochabend um 18:21 Uhr zu einem Kraftfahrzeugbrand auf der B480 am Autobahnzubringer der A46 alarmiert

Der Lösch­zug Big­ge – Ols­berg wur­de am Mitt­woch­abend um 18:21 Uhr zu einem Kraft­fahr­zeug­brand auf der B480 am Auto­bahn­zu­brin­ger der A46 alarmiert.
Aus der Lade­flä­che eines mit Holz bela­de­nem VW Craf­ter war laut Zeu­gen­aus­sa­gen schon am Ende der Auto­bahn Rauch gequol­len. An der Ampel­kreu­zung vor Ols­berg – Big­ge schlu­gen dann Flam­men aus dem Bereich der Lade­flä­che. Ein auf­merk­sa­mer Lie­fer­wa­gen­fah­rer unter­nahm noch Lösch­ver­su­che mit einem Feu­er­lö­scher, die­se zeig­ten aber nur wenig Erfolg. Das Fahr­zeug stand bis zum Ein­tref­fen der Feu­er­wehr in Vollbrand.

Unter schwe­rem Atem­schutz wur­de der Craf­ter gelöscht. Rest­li­che Glut­nes­ter wur­den mit der Wär­me­bild­ka­me­ra aus­fin­dig gemacht. Mit Betriebs­stof­fen kon­ta­mi­nier­tes Lösch­was­ser wur­de mit Bin­de­mit­tel abge­streut. 22 Ein­satz­kräf­te waren mit vier Fahr­zeu­gen vor Ort. Wäh­rend der Lösch­maß­nah­men war der gesam­te Kreu­zungs­be­reich in alle Rich­tun­gen etwa für eine Stun­de voll gesperrt. Der 54-jäh­ri­ge Fah­rer blieb unver­letzt. Über die Brand­ur­sa­che und die Scha­dens­hö­he kann die Feu­er­wehr kei­ne Anga­ben machen.

Quel­le : Edgar Schmidt, Pres­se­spre­cher der Feu­er­wehr Olsberg

 

Print Friendly, PDF & Email