VerbundVolksbank OWL eG schließt rechtliche Fusion mit der Volksbank Brilon-Büren- Salzkotten ab

 

  • Volks­bank Bri­lon und Volks­bank Büren-Salz­kot­ten sind neue Zweig­nie­der­las­sun­gen der Ver­bund­Volks­bank OWL eG
  • Gesamt­bank betreut jetzt mehr als 300.000 Kunden,
    davon rund 162.000 Mitglieder
  • Tech­ni­sche Fusi­on folgt Mit­te September

Bri­lon. Es ist ein Schritt aus vol­ler gemein­sa­mer Über­zeu­gung: Die Fusi­on der Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten mit der Ver­bund­Volks­bank OWL ist seit Frei­tag, 19. August, mit Ein­tra­gung der Ver­schmel­zung in das Genos­sen­schafts­re­gis­ter recht­lich abge­schlos­sen. Die Volks­bank Bri­lon und die Volks­bank Büren-Salz­kot­ten kom­plet­tie­ren als neue Zweig­nie­der­las­sun­gen der Ver­bund­Volks­bank OWL die dezen­tra­le Markt­aus­rich­tung der größ­ten Genos­sen­schafts­bank in Ost­west­fa­len-Lip­pe und im Alt­kreis Bri­lon mit jetzt ins­ge­samt sie­ben regio­na­len Zweigniederlassungen.

Im Dezem­ber 2021 hat­ten die Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter bei­der Ban­ken jeweils mit 100 Pro­zent Zustim­mung grü­nes Licht für die Fusi­on gege­ben. „Die­se Rücken­de­ckung hat uns wäh­rend der ver­gan­ge­nen Mona­te zusätz­lich beflü­gelt, die Fusi­on kon­se­quent und erfolg­reich umzu­set­zen. Unser gro­ßer Dank gilt allen Mit­ar­bei­tern, die sich in die­sem Ver­än­de­rungs­pro­zess in beson­de­rem Maße enga­giert haben. Wir alle haben das sehr gute Gefühl: Hier ist zusam­men­ge­wach­sen, was zusam­men­ge­hört“, betont Ans­gar Käter, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Ver­bund­Volks­bank OWL: „Jetzt sind alle Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen, um gemein­sam zu wach­sen in einer star­ken Regi­on. Wich­tigs­ter Ori­en­tie­rungs­punkt ist und bleibt dabei das Wohl unse­rer Mit­glie­der, Kun­den und Mitarbeiter.“

„Wir wer­den wei­ter­hin die indi­vi­du­el­le Kun­den­nä­he und Kon­ti­nui­tät in der Bera­tung vor Ort sicher­stel­len. Unse­re Kun­den, ins­be­son­de­re der Mit­tel­stand, pro­fi­tie­ren von einer Viel­zahl an zusätz­li­chen Spe­zi­al­kom­pe­ten­zen der neu­en Ver­bund­Volks­bank OWL. Wir wol­len für die Men­schen in OWL und im Alt­kreis Bri­lon eine inno­va­ti­ve Genos­sen­schafts­bank sein, die für Hei­mat­ge­fühl, Part­ner­schaft­lich­keit, schnel­le Ent­schei­dun­gen vor Ort und hohe Leis­tungs­stär­ke steht“, ergänzt Thors­ten Wolff, bis­her Vor­stand der Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten. Wolff ist im Vor­stands­gre­mi­um der neu­en Ver­bund­Volks­bank OWL stell­ver­tre­ten­der Vorsitzender.

Sein bis­he­ri­ger Vor­stands­kol­le­ge Karl-Udo Lüt­te­ken ist als Gene­ral­be­voll­mäch­tig­ter Mit­glied der Geschäfts­lei­tung. Lüt­te­ken unter­mau­ert: „Auf­grund lang­jäh­ri­ger Koope­ra­tio­nen in ver­schie­de­nen Berei­chen war uns bewusst, wie vie­le Gemein­sam­kei­ten bei­de Häu­ser haben. Durch die Fusi­on erge­ben sich wert­vol­le Syn­er­gien, die auch für die Stär­kung unse­rer Wett­be­werbs­po­si­ti­on sor­gen wer­den. Mit den regio­na­len Zweig­nie­der­las­sun­gen Volks­bank Bri­lon und Volks­bank Büren-Salz­kot­ten wah­ren und stär­ken wir außer­dem unse­re loka­le Iden­ti­tät in der Region.“

Die Geschäfts­lei­tung der neu­en Ver­bund­Volks­bank OWL besteht somit aus: Ans­gar Käter (Vor­stands­vor­sit­zen­der), Karl-Heinz Rawert (stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der), Thors­ten Wolff (stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der), Ina Krei­mer (Vor­stands­mit­glied), Frank Sie­vert (Vor­stands­mit­glied), Uwe Hage­mey­er (Gene­ral­be­voll­mäch­tig­ter) und Karl-Udo Lüt­te­ken (Gene­ral­be­voll­mäch­tig­ter).

Durch die Fusi­on erreicht die „neue“ Ver­bund­Volks­bank OWL eine Bilanz­sum­me von 9,5 Mil­li­ar­den Euro und betreut mehr als 300.000 Kun­den, von denen rund 162.000 auch Mit­glie­der und damit Mit­ei­gen­tü­mer der Bank sind (Zah­len Stand 31.12.2021). Ins­ge­samt beschäf­tigt sie mit der Fusi­on 1.338 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter.

Mit­te Sep­tem­ber (16.09. bis 18.09.) wer­den die EDV-Bestän­de bei­der Ban­ken im Rah­men der tech­ni­schen Fusi­on zusam­men­ge­führt. Durch die tech­ni­sche Fusi­on erge­ben sich wich­ti­ge Ände­run­gen für die Kun­den der ehe­ma­li­gen Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten. Die­se erhal­ten zum Bei­spiel eine neue IBAN (Kon­to­num­mer). Die giro­cards und die Kre­dit­kar­ten behal­ten ihre Gül­tig­keit. Kun­den der ehe­ma­li­gen Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten bekom­men im Novem­ber auto­ma­tisch eine neue giro­card mit der Post zuge­schickt. Bis dahin kön­nen die bis­he­ri­gen Kar­ten wei­ter genutzt werden.

Über sämt­li­che Ände­run­gen wer­den die Kun­den und Mit­glie­der im Detail geson­dert per Brief infor­miert. Dar­über hin­aus erhal­ten sie eine Bro­schü­re zur Fusi­on, die alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen beinhal­tet. Die­se sind auch auf der Inter­net­sei­te www​.ver​bund​volks​bank​-owl​.de/​f​u​s​ion abrufbar.

 

Bild­un­ter­schrift: Die Geschäfts­lei­tung der „neu­en“ Ver­bund­Volks­bank OWL (von links): Uwe Hage­mey­er, Gene­ral­be­voll­mäch­tig­ter, Thors­ten Wolff, stell­ver­tre­ten­der Vor­stands­vor­sit­zen­der, Ina Krei­mer, Vor­stands­mit­glied, Ans­gar Käter, Vor­stands­vor­sit­zen­der, Karl-Heinz Rawert, stell­ver­tre­ten­der Vor­stands­vor­sit­zen­der, Karl-Udo Lüt­te­ken, Gene­ral­be­voll­mäch­tig­ter und Frank Sie­vert, Vorstandsmitglied.

 

Quel­le: Thors­ten Heg­gen, Pres­se­spre­cher, Ver­bund­Volks­bank OWL eG

Foto­credits: Ver­bund­Volks­bank OWL eG