Winterberg : Grundstück „Am Waltenberg 62“ wurde versteigert

Stadt Winterberg hat bei Versteigerung mitgeboten | B‑Plan am Waltenberg wird neu aufgestellt |Veränderungssperre gilt weiterhin, keine neuen Ferienwohnungen zulässig

 

Win­ter­berg. Im Mai 2017 roll­ten die Bag­ger am Grund­stück „Am Wal­ten­berg 62“ an, um Platz zu schaf­fen für den Neu­bau einer Senio­ren­pfle­ge­ein­rich­tung. Betrei­ber, Inves­tor und Stadt waren guter Din­ge, soll­te der Neu­bau doch im August 2018 fer­tig gestellt sein. Doch nach dem Abriss des alten Gebäu­des pas­sier­te mona­te­lang nichts, bis dann der Eigen­tü­mer Insol­venz ange­mel­det hat. Jetzt wur­de das unbe­bau­te Grund­stück zwangs­ver­stei­gert. „Nach­dem das Amts­ge­richt den Ver­stei­ge-rungs­ter­min fest­ge­legt hat, haben wir uns vom Rat der Stadt Win­ter­berg grü­nes Licht geholt, dass wir bis zu einer fest­ge­leg­ten Sum­me bei der Zwangs­ver­stei­ge­rung mit­bie­ten dür­fen. Das hat unser Käm-merer Bas­ti­an Östreich dann letz­te Woche auch getan. Aller­dings wur­de das Grund­stück für 2 Mil­lio­nen Euro ver­stei­gert, bei so einem Preis, der fast 1,5 Mio. Euro über dem ermit­tel­ten Ver­kehrs­wert liegt, konn­ten wir nicht mehr mit­ge­hen“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

 

Kei­ne neu­en Feri­en­woh­nun­gen „Am Waltenberg“

Schon im Janu­ar die­ses Jahrs hat der Rat der Stadt Win­ter­berg beschlos­sen, den Bebau­ungs­plan „Am Wal­ten­berg“ neu auf­zu­stel­len. Gleich­zei­tig wur­de eine Ver­än­de­rungs­sper­re für den Gel­tungs­be­reich des Bebau­ungs­pla­nes erlas­sen. Ziel der Neu­auf­stel­lung des Bebau­ungs­pla­nes ist es, die Zuläs­sig­keit von Feri­en­woh­nun­gen im Plan­ge­biet ein­zu­schrän­ken und damit das all­ge­mei­ne, dau­er­haf­te Woh­nen zu stär­ken. Durch die Ver­än­de­rungs­sper­re dür­fen wäh­rend der Auf­stel­lung des neu­en Bebau­ungs-pla­nes „Am Wal­ten­berg“ grund­sätz­lich kei­ne Bau­vor­ha­ben, wie z.B. die Errich­tung oder Ände­rung von bau­li­chen Anla­gen sowie Nut­zungs­än­de­run­gen von Gebäu­den, durch­ge­führt wer­den. „Der neue Eigen­tü­mer des Grund­stü­ckes am Wal­ten­berg 62 darf durch die Ver­än­de­rungs­sper­re dort erst­mal nicht bau­en. Von die­ser Ver­än­de­rungs­sper­re kön­nen aller­dings Aus­nah­men zuge­las­sen wer-den, wenn Vor­ha­ben geplant sind, die den Ziel­set­zun­gen des Bebau­ungs­pla­nes nicht ent­ge­gen­ste­hen, z.B. die Errich­tung eines Gebäu­des für das Dau­er­woh­nen. Die­se Vor­ha­ben bedür­fen aber immer einer Ein­zel­fall­prü­fung und der Zustim­mung der Stadt Win­ter­berg. Kon­kret bedeu­tet dies, dass dort kei­ne neu­en Feri­en­woh­nun­gen ent­ste­hen wer­den, da sol­che Pla­nun­gen nicht mit unse­rem städ­te-bau­li­chen Ziel im Ein­klang ste­hen“, so Ralf Lefarth, der im Rat­haus für die Stadt­pla­nung zustän­dig ist.

 

Quel­le : Gez. i.A. Rabea Kap­pen Pres­se­spre­che­rin/In­ter­ne­t/On­line-Redak­teu­rin/­Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on – Der Bür­ger­meis­ter der Stadt Win­ter­berg Micha­el Beckmann

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email