Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG zufrieden mit Bilanz 2021

Letzte Vertreterversammlung der regionalen Genossenschaftsbank

win­ter­berg-total­lo­kal : Bri­lon. Büren. Salz­kot­ten : Die Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten blickt auf ein betriebs­wirt­schaft­lich gutes Jahr 2021 zurück. Die wich­tigs­ten Kenn­zah­len, die die­se posi­ti­ve Ent­wick­lung zei­gen, wur­den auf der dies­jäh­ri­gen Ver­tre­ter­ver­samm­lung am 09.06.2022 bekannt gege­ben. Das genos­sen­schaft­li­che Geschäfts­mo­dell, geprägt von lang­fris­ti­ger Part­ner­schaft im Kun­den­ge­schäft, hat im Berichts­jahr zu einem Wachs­tum der Kun­den­for­de­run­gen und Kun­den­ein­la­gen geführt. Getra­gen durch die­se Zuwäch­se (Kun­den­for­de­run­gen + 9,1 % und Kun­den­ein­la­gen + 4,6 %) erhöh­te sich die Bilanz­sum­me der Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten um EUR 102,0 Mio. (5,3 %) auf EUR 2.040,3 Mio.

Regionaler Partner für Vereine und Institutionen

Als eine der größ­ten Genos­sen­schafts­ban­ken in der Regi­on setzt die Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten einen Schwer­punkt auf die För­de­rung sozia­ler Pro­jek­te vor Ort. Sie ver­wen­de­te im Jahr 2021 223.919 Euro zur För­de­rung sozia­ler und kul­tu­rel­ler Pro­jek­te im Geschäfts­ge­biet. Dabei unter­stützt sie aktiv Ver­ei­ne und Insti­tu­tio­nen und über­nimmt damit Ver­ant­wor­tung in der Regi­on. Dar­un­ter fal­len bei­spiels­wei­se auch 70.000 Euro für nach­hal­ti­ge Pro­jek­te in der Regi­on, denn Nach­hal­tig­keit vor­an­zu­trei­ben gehört seit jeher zum genos­sen­schaft­li­chen Selbst­ver­ständ­nis der Volksbank.

Digitales Serviceangebot ausgeweitet

Die Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten stellt sich kon­ti­nu­ier­lich den Her­aus­for­de­run­gen ihrer Zeit. Das digi­ta­le Ser­vice­an­ge­bot wird – auch auf­grund der durch die Coro­na-Pan­de­mie ver­än­der­ten Kun­den­an­for­de­run­gen – ste­tig aus­ge­wei­tet. Im Rah­men der stra­te­gi­schen Aus­rich­tung konn­ten neue Geschäfts­fel­der eta­bliert und digi­ta­le Bera­tungs­an­sät­ze ent­wi­ckelt wer­den. Mit der Gene­ra­tio­nen­be­ra­tung, die sich mit der Pla­nung des Ver­mö­gens im Alter befasst, hat die Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten eine neue ganz­heit­li­che Bera­tung ein­ge­führt, die digi­ta­le Ansät­ze mit per­sön­li­cher Bera­tung ver­knüpft. Der VR-Digi­tal­Ch­eck und der VR-Cyber­Guard set­zen den Fokus auf die digi­ta­len Her­aus­for­de­run­gen der Unter­neh­mer : Wie digi­tal ist mein Unter­neh­men und wie gut ist es gegen Cyber­an­grif­fe geschützt ? Die­se The­men haben in den letz­ten Jah­ren vor allem im Fir­men­kun­den­ge­schäft immer mehr an Rele­vanz gewonnen.

Gemeinsam wachsen in einer starken Region

Bei den außer­or­dent­li­chen Ver­tre­ter­ver­samm­lun­gen der Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten eG und der Ver­bund­Volks­bank OWL eG Ende 2021 haben die Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter beider

Ban­ken mit einem über­wäl­ti­gen­den Votum von jeweils 100 % für die gemein­sa­me Zukunft als Ver­bund­Volks­bank OWL eG gestimmt. Im Rah­men der letz­ten Ver­tre­ter­ver­samm­lung als Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten haben Karl-Udo Lüt­te­ken und Thors­ten Wolff als Vor­stän­de einen Rück­blick und Aus­blick gege­ben sowie Mit­glie­dern, Kun­den und Mit­ar­bei­tern für das jah­re­lan­ge Ver­trau­en gedankt.

Ab August mit „Volksbank Brilon“ und „Volksbank Büren-Salzkotten“ vor Ort

Nach der Fusi­on ist die Ver­bund­Volks­bank OWL für ihre Mit­glie­der und Kun­den mit sie­ben Zweig­nie­der­las­sun­gen in Ost­west­fa­len-Lip­pe und im Alt­kreis Bri­lon vor Ort. Dazu gehö­ren die Volks­bank Bri­lon, die Volks­bank Büren-Salz­kot­ten, die Volks­bank Pader­born, die Volks­bank Höx­ter, die Volks­bank Det­mold, die Volks­bank Min­den und der Bank­ver­ein Wert­her. Durch den Zusam­men­schluss erreicht die gemein­sa­me Bank eine Bilanz­sum­me von rund neun Mil­li­ar­den Euro. Als größ­te Regio­nal­bank im Wirt­schafts­raum OWL und im angren­zen­den Alt­kreis Bri­lon betreut sie dann 300.000 Kun­den, von denen 162.600 zugleich Mit­glied sind, und beschäf­tigt als attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber in der Regi­on mehr als 1.300 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Die tech­ni­sche Fusi­on (Zusam­men­füh­rung der IT-Sys­te­me bei­der Ban­ken) wird im Sep­tem­ber 2022 erfolgen.

Bild : Vor­stand und Auf­sichts­rat der Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten eG und der Ver­bund­Volks­bank OWL eG fei­ern den Zusam­men­schluss und freu­en sich auf eine gemein­sa­me Zukunft : Karl-Udo Lüt­te­ken, Rai­ner Radi­ne, Ans­gar Käter, Edel­traud San­der, Peter Göd­de, Thors­ten Wolff (v. l. n. r.)

Foto­credits : VB-BBS

Quel­le : Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten eG

 

Print Friendly, PDF & Email