Sauerland-Komfort : Barrierefreien Tourismus weiter fördern

Netzwerk erarbeitet Maßnahmenplan und will nun Ideen ermitteln

win­ter­berg-total­lo­kal : Sau­er­land : Bar­rie­re­frei­es Rei­sen im Sau­er­land und Kom­fort für alle – dar­an arbei­ten Tou­ris­mus­ver­ant­wort­li­che, Men­schen mit Behin­de­run­gen und Fach­leu­te, die ihre Inter­es­sen ver­tre­ten, gemein­sam und immer wei­ter. Als ers­ter wich­ti­ger Schritt wur­de ein Maß­nah­men­plan für bar­rie­re­frei­en Tou­ris­mus im Sau­er­land erar­bei­tet, der den wei­te­ren Ent­wick­lungs­weg aufzeigt.

Eine Arbeits­grup­pe, in der Tou­ris­mus-Fach­leu­te aus Olpe, Win­ter­berg, Arns­berg, Men­den, Meschede/​Bestwig und vom Sau­er­land-Tou­ris­mus sowie Beauf­trag­te für die Belan­ge von Men­schen mit Behin­de­rung des Hoch­sauer­land­krei­ses und des Krei­ses Olpe mit­wirk­ten, hat sich mit kon­kre­ten Fra­gen zum The­ma beschäftigt :

  • Wel­che tou­ris­ti­schen Ange­bo­te sind auch für Men­schen mit Han­di­cap nutzbar ?
  • Wel­che Sau­er­län­der Hotels haben sich mit bar­rie­re­frei­en Ange­bo­ten bereits auf den Weg gemacht ?
  • Wie kön­nen die­se Ange­bo­te online und off­line bes­ser sicht­bar gemacht wer­den, und zwar in einer ein­heit­li­chen, benut­zer­freund­li­chen Darstellung ?
  • Wie kann die tou­ris­ti­sche Daten­bank mit den Inhal­ten ver­bun­den wer­den, die in Daten­ban­ken der Inter­es­sen­ver­tre­tun­gen für Men­schen mit Behin­de­rung ent­hal­ten sind ?

Ant­wor­ten dar­auf sol­len in wei­te­ren Netz­werktref­fen gefun­den wer­den. Als ers­te Arbeits­auf­ga­ben wer­den bis zur nächs­ten Zusam­men­kunft eine ver­glei­chen­de Ana­ly­se zum bar­rie­re­frei­en Tou­ris­mus in ande­ren tou­ris­ti­schen Regio­nen aus­ge­führt sowie Ideen ermit­telt, wie tou­ris­ti­sche Ange­bo­te für Tages- und Urlaubs­gäs­te für die­se Ziel­grup­pe aus­se­hen kön­nen – mit dem Ziel einer ste­ti­gen Ver­bes­se­rung. „Dabei ist es von Beginn an wich­tig, die Men­schen mit Behin­de­rung als Exper­ten in eige­ner Sache ein­zu­be­zie­hen“, betont Sabi­ne Ris­se, Out­door­ma­na­ge­rin und Ver­ant­wort­li­che für das The­ma „Sau­er­land-Kom­fort“ beim SauerlandTourismus.

Das Sau­er­land möch­te allen sei­nen Gäs­ten best­mög­li­chen Kom­fort bie­ten und dabei gera­de bar­rie­re­freie Ange­bo­te deut­li­cher her­aus­stel­len. Gemein­sam mit der Initia­ti­ve „Bar­rie­re­frei im Sau­er­land“ des Len­ne­Werks im Sozi­al­werk St. Georg Schmal­len­berg hat der Sau­er­land­Tou­ris­mus daher meh­re­re Impuls­work­shops ver­an­stal­tet und das Netz­werk gegrün­det, das die Arbeit nun fortführt.

Bild : Tou­ris­mus-Fach­leu­te aus Olpe, Win­ter­berg, Mesche­de, Arns­berg, Men­den, Meschede/​Bestwig und vom Sau­er­land-Tou­ris­mus sowie Beauf­trag­te für die Belan­ge von Men­schen mit Behin­de­rung des Hoch­sauer­land­krei­ses und des Krei­ses Olpe arbei­ten als Netz­werk an der För­de­rung des bar­rie­re­frei­en Tou­ris­mus im Sauerland.

Bild­quel­le : Len­ne­Werk / Micha­el Stracke

Quel­le : Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V.

Print Friendly, PDF & Email