Ranking F.A.Z.-Institut: Elisabeth-Klinik Bigge auch 2022 eine der besten Krankenhäuser in Deutschland

Ausgezeichnetes Ergebnis zum fünften Mal in Folge in der Kategorie 150 bis 300 Betten

win­ter­berg-total­lo­kal: Big­ge: Qua­li­tät und Kon­ti­nui­tät zah­len sich aus: Die Eli­sa­beth-Kli­nik Big­ge ist zum fünf­ten Mal in Fol­ge als eine der bes­ten Kli­ni­ken in Deutsch­land bewer­tet worden.

Zu die­sem Ergeb­nis kommt das unab­hän­gi­ge Wirt­schafts­for­schungs­in­sti­tut F.A.Z. im Auf­trag der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zei­tung. In der F.A.Z.-Studie „Deutsch­lands bes­te Kran­ken­häu­ser“ für das Jahr 2022 belegt die hei­mi­sche Fach­kli­nik in der Kate­go­rie 150 bis 300 Bet­ten einen her­vor­ra­gen­den 42. Platz von ins­ge­samt 149 in die­ser Kate­go­rie bewer­te­ten Kran­ken­häu­ser. Die Eli­sa­beth-Kli­nik Big­ge unter Trä­ger­schaft der Josefs-Gesell­schaft ist damit erneut das ein­zi­ge Kran­ken­haus im Hoch­sauer­land­kreis mit die­ser Aus­zeich­nung in die­ser Kategorie.

„Die­se Aus­zeich­nung hat einen beson­de­ren Stel­len­wert, da vor allem Bewer­tun­gen unse­rer Pati­en­ten in die Stu­die ein­flie­ßen. Dar­über hin­aus spie­len auch die medi­zi­ni­sche und pfle­ge­ri­sche Ver­sor­gung sowie das Qua­li­täts­ma­nage­ment und der Ser­vice eine gro­ße Rol­le. Wenn man zum fünf­ten Mal in Fol­ge eine sol­che Aus­zeich­nung erhält von einem unab­hän­gi­gen sowie renom­mier­ten Insti­tut, dann ist das sicher der bes­te Beleg dafür, dass wir einen rich­tig guten Job machen. Unser gro­ßer Dank gilt unse­ren enga­gier­ten Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern“, freu­en sich Geschäfts­füh­rer Frank Leber und der Ärzt­li­che Direk­tor Prof. Dr. Dr. Axel Wilke.

Elisabeth-Klinik Bigge
Eli­sa­beth-Kli­nik Big­ge Luft­bild Eli­sa­beth-Kli­nik Bigge!
Gesamtangebot überzeugt aus sachlicher und emotionaler Sicht

Die Stu­die „Deutsch­lands bes­te Kran­ken­häu­ser“ wid­me­te sich zum fünf­ten Mal der Her­aus­for­de­rung, die Infor­ma­tio­nen aus Bewer­tungs­por­ta­len und Qua­li­täts­be­rich­ten zusam­men­zu­füh­ren. Dafür wur­de mit Hil­fe der Qua­li­täts­be­rich­te des Gemein­sa­men Bun­des­aus­schuss der Öffent­lich­keit und ergän­zen­den Daten aus Bewer­tungs- und Befra­gungs­por­ta­len eine Rang­lis­te der­je­ni­gen deut­schen Kran­ken­häu­ser erstellt, die aus emo­tio­na­ler und sach­li­cher Sicht mit ihrem Gesamt­an­ge­bot glän­zen kön­nen. Das Ergeb­nis die­ser Stu­die ist ein ein­zig­ar­ti­ger Über­blick über „Deutsch­lands bes­te Kran­ken­häu­ser“, des­sen Resul­tat dabei hilft, die Viel­zahl der Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te über­schau­bar zu machen. Die Metho­dik wur­de dabei zum Vor­jahr erneut ver­fei­nert und aus­ge­wei­tet. So wur­den zusätz­lich zur Aus­wer­tung der gesam­ten Kran­ken­häu­ser die Abtei­lun­gen aus­ge­wer­tet. Ins­ge­samt wur­den deutsch­land­weit weit über 1650 Kli­ni­ken in ganz Deutsch­land bewer­tet. Die Ergeb­nis­se wer­den im Juni in einer Son­der­bei­la­ge der FAZ veröffentlicht.

Die Josefs-Gesell­schaft, zu der auch die Eli­sa­beth-Kli­nik gehört, ist ein katho­li­scher Trä­ger von Kran­ken­häu­sern, Alten­hei­men und Ein­rich­tun­gen für Men­schen mit Behin­de­rung in rund 50 Leis­tungs­be­rei­chen. Der­zeit unter­hält die JG-Grup­pe acht Kran­ken­häu­ser in Bal­lungs­ge­bie­ten und auf dem Land.

Quel­le: Frank Leber – Eli­sa­beth-Kli­nik Bigge