B7n : Räte aus Brilon und Olsberg verabschieden Resolutionen

Räte aus Brilon und Olsberg geben den Planern Rückenwind

win­ter­berg-total­lo­kal : Bri­lon : Die Räte Bri­lon und Ols­berg haben sich deut­lich für ein zügi­ges Wei­ter­kom­men im Pla­nungs­pro­zess der B7n aus­ge­spro­chen. Lars Voigt­län­der, Lei­ter Pla­nung bei der zustän­di­gen Regio­nal­nie­der­las­sung von Straßen.NRW, begrüß­te dies aus­drück­lich : „Ich dan­ke Ihnen, dass Sie uns damit Rücken­wind geben. Ihre Stim­me wird auch beim Bund gehört“, unter­strich er am Don­ners­tag, 10. Febru­ar, im Rat Bri­lon, der ihn zum Infor­ma­ti­ons­aus­tausch ein­ge­la­den hatte.

„Wir als B7n-Team rei­sen jetzt schon sehr lan­ge über Land, weil wir der B7n eine ech­te Rea­li­sie­rungs­chan­ce geben wol­len. Des­halb wer­de ich heu­te auch noch ein­mal aus­führ­lich auf die The­ma­tik der gerings­ten Betrof­fen­hei­ten ein­ge­hen“, so Lars Vogt­län­der. Er bezog sich dar­auf, dass Straßen.NRW eben jene Vari­an­te sucht, die „in der Sum­me der Abwä­gun­gen die gerings­ten Betrof­fen­hei­ten“ aus­löst. Nur sie habe die Chan­ce, auch vor Gericht zu bestehen. „Denn es wird auf jeden Fall Kla­ge­ver­fah­ren geben“, beton­te Voigtländer.

Was der Begriff „Betrof­fen­hei­ten“ bedeutet

Auf die Betrof­fen­hei­ten hät­ten fünf Haupt­kri­te­ri­en einen Ein­fluss : ver­kehr­li­che Wir­kung, Ver­kehrs­si­cher­heit, Natur und Umwelt, Wirt­schaft­lich­keit und die Ergeb­nis­se aus der Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung. „Damit sehen Sie, wel­ches Gewicht der Betei­li­gungs­pro­zess hat, der gera­de in die fina­le Pha­se geht.“ Er bezog sich auf das Bür­ger­gut­ach­ten der aus­ge­wähl­ten Zufalls­bür­ger, das am 22. Febru­ar fina­li­siert und am 15. März in einer öffent­li­chen Ver­an­stal­tung über­ge­ben wird. Die  Zufalls­bür­ger tra­fen sich bereits in die­ser Woche, am 9. Febru­ar, in einer Online-Ver­an­stal­tung. Mit viel Arbeits­ein­satz und Enga­ge­ment haben sie Wort für Wort wei­te­re wich­ti­ge Kern­aus­sa­gen für ihr Bür­ger­gut­ach­ten fest­ge­zurrt. „Es ist beein­dru­ckend, in wel­cher Tie­fe hier gear­bei­tet wird“, so Dr. Ant­je Gro­be von der Betei­li­gungs­agen­tur Dia­log Basis, die in der Rats­sit­zung über eine Video­kon­fe­renz zuge­schal­tet war.

Zum Betei­li­gungs­pro­zess gehö­ren wei­ter die Tref­fen des Poli­ti­schen Begleit­krei­ses, zu dem Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de, ört­li­che Rats­ver­tre­ter, Bür­ger­meis­ter und Orts­vor­ste­her der betrof­fe­nen Kom­mu­nen sowie Abge­ord­ne­te vom Kreis­tag, Land­tag, Bun­des­tag und EU-Par­la­ment ein­ge­la­den wer­den. Ihnen wer­den am 23. Febru­ar ers­te Inhal­te aus dem Bür­ger­gut­ach­ten präsentiert.

Zustim­mung der Men­schen vor Ort

Die Bri­lo­ner Rats­ver­tre­ter hat­ten noch eini­ge Fra­gen zu den Vari­an­ten. Dies vor allem zum Pla­nungs­ab­schnitt III, wo eine Vari­an­te auf der jet­zi­gen Umge­hungs­stra­ße geführt wer­den könn­te, mit Fol­gen u.a. für die jet­zi­gen Anbin­dun­gen und die dor­ti­gen Anwoh­ner. „Die Stra­ße lässt sich nur mit den Men­schen, die hier leben, und auf kei­nen Fall gegen sie umset­zen“, beton­te Lars Voigt­län­der und ver­sprach : „Wir bin­den die Infor­ma­tio­nen und Ein­wän­de aus der heu­ti­gen Rats­sit­zung eben­so wie alles ande­re, was an uns her­an­ge­tra­gen wird, in unse­re Ent­schei­dungs­fin­dung mit ein.“

Am 30. März wird Straßen.NRW sei­ne Vor­zugs­va­ri­an­te vor­stel­len. Sie wird anschlie­ßend ins Lini­en­be­stim­mungs­ver­fah­ren gehen. „Rats­be­schlüs­se kön­nen ganz wich­ti­ge Bau­stei­ne sein für ein erfolg­rei­ches Lini­en­be­stim­mungs­ver­fah­ren und eine zügi­ge Wei­ter­pla­nung“, beton­te Voigt­län­der. Er freut sich gemein­sam mit sei­nem Team sehr, dass die Räte in ihren Reso­lu­tio­nen aus­drück­lich wür­di­gen, wel­che Dyna­mik der Betei­li­gungs­pro­zess für die B7n ent­wi­ckelt hat.

Infokasten
Umfangreiche Vorträge mit Zahlen und Daten und viele Informationen aus dem Beteiligungsprozess sind, u.a. auch als Videos oder zum Nachlesen, auf der Homepage jederzeit zugänglich: www.b7n.nrw.de
Hier kann sich jeder Interessierte detailliert informieren und findet unter anderem viele Fragen auch im Bereich FAQ beantwortet.

Mehr Infor­ma­tio­nen : www​.b7n​.nrw​.de

Quel­le : Lan­des­be­trieb Stra­ßen­bau Nordrhein-Westfalen

Print Friendly, PDF & Email