Hochwasser in den Gewässern des Ruhreinzugsgebiets möglich

Wetterdienste sagen bis Montag Niederschläge von 20 bis 50 Millimeter voraus

win­ter­berg-total­lo­kal : Ruhr­ver­band : Bis ein­schließ­lich Mon­tag kom­men­der Woche (7. Febru­ar) pro­gnos­ti­zie­ren die Wet­ter­diens­te der­zeit für das Ein­zugs­ge­biet der Ruhr flä­chen­de­cken­de Nie­der­schlags­men­gen von 20 bis 50 Liter pro Qua­drat­me­ter. In eini­gen Stau­la­gen des Sau­er­lands, in denen die Wol­ken an den Ber­gen auf­ge­hal­ten wer­den, kann die Regen­men­ge noch höher aus­fal­len. Der meis­te Regen wird am Sonn­tag (6. Febru­ar) erwartet.

In Kom­bi­na­ti­on mit einer leich­ten Schnee­schmel­ze in den Hoch­la­gen des Sau­er­lands und den bereits erhöh­ten Abflüs­sen in den Gewäs­sern des Ruhr­ein­zugs­ge­biets kann der Nie­der­schlag zu einem Über­schrei­ten der Hoch­was­ser­mel­de­gren­zen füh­ren. Der Ruhr­ver­band wird die Abga­be aus den Tal­sper­ren vor den Regen­fäl­len erhö­hen, um die Stau­s­pie­gel kon­stant zu hal­ten bzw. leicht zu sen­ken und so bei stei­gen­dem Zufluss die Mög­lich­keit zum Rück­halt von Was­ser in den Seen zu schaffen.

Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zur Wet­ter­la­ge, zu Was­ser­stands- und Durch­fluss­gang­li­ni­en an Gewäs­ser­pe­geln, Tal­sper­ren­füll­stän­den und zur Hoch­was­ser­si­tua­ti­on sind jeder­zeit in den ent­spre­chen­den Online­an­ge­bo­ten des Ruhr­ver­bands abrufbar :

www​.ruhr​ver​band​.de/​f​l​u​e​s​s​e​-​s​e​e​n​/​t​a​l​s​p​e​r​r​e​n​s​t​e​u​e​r​u​ng/

www.talsperrenleitzentrale-ruhr.de

Quel­le : Ruhrverband

 

Print Friendly, PDF & Email