GRÜNE kritisieren Greenwashing von Atomenergie durch EU-Kommission

Das EU-Parlament muss dieses Vorhaben stoppen

win­ter­berg-total­lo­kal : Meschede/​HSK : Die GRÜ­NEN im Hoch­sauer­land leh­nen die Plä­ne der EU-Kom­mis­si­on, Atom­ener­gie als nach­hal­ti­ge Ener­gie­quel­le ein­zu­stu­fen, ent­schie­den ab und bezeich­nen es als dreis­tes Greenwashing.

„Atom­ener­gie ist mit gigan­ti­schen Steu­er­sub­ven­tio­nen ver­bun­den und birgt unkal­ku­lier­ba­re Risi­ken, vor allem mit Blick auf die End­la­ge­rung“, macht Spre­cher Ste­fan Slemb­rouck deut­lich. „Mit die­sem Green­wa­shing scha­det die EU-Kom­mis­si­on der Ener­gie­wen­de und lei­tet gro­ße Geld­strö­me in die  fal­sche Rich­tung. „Atom­kraft fes­tigt die Macht von Markt­mo­no­po­lis­ten und lähmt die Inno­va­ti­ons­kraft vie­ler klei­ne­rer Unter­neh­men, die wir drin­gend für die not­wen­di­ge Trans­for­ma­ti­on in den nächs­ten Jah­ren benötigen. “

Immer mehr Anleger*innen und Akteur*innen wie Ban­ken und Ver­si­che­run­gen ori­en­tie­ren sich am Kapi­tal­markt an Nach­hal­tig­keits­kri­te­ri­en. Ein neu­er EU-Stan­dard wie die Taxo­no­mie hat auf die Geld­flüs­se eine ent­schei­den­de Len­kungs­wir­kung. Das Geld, das in Atom­ener­gie fließt, wür­de  beim Aus­bau von Wind­rä­dern, Solar­an­la­gen und bei der Ent­wick­lung der Was­ser­stoff­tech­no­lo­gie feh­len. Schon heu­te ist der bereits ent­stan­de­ne Atom­müll eine 1 Mil­lio­nen Jah­re lang strah­len­de Mah­nung. Gleich­zei­tig ist die Fra­ge, wo die “Ewig­keits­las­ten” sicher unter­ge­bracht wer­den kön­nen, völ­lig ungeklärt.

„Das EU-Par­la­ment muss die­ses Vor­ha­ben stop­pen“, sagt Slemb­rouck. “Gemein­sam kann das gelingen.“

Hintergrund
Ein Entwurf der EU-Kommission sieht vor, dass Investitionen in neue Atomkraftwerke als nachhaltig eingestuft werden können, wenn die Anlagen neuesten Technik-Standards entsprechen und ein konkreter Plan für die Entsorgung hoch radioaktiver Abfälle ab spätestens 2050 vorgelegt wird. Neben der Deutschen Bundesregierung sehen auch die Länder Österreich und Luxemburg ein Öko-Label für Atomenergie kritisch.

Inter­net­sei­te der GRÜ­NEN im Hoch­sauer­land : www​.grue​ne​-hsk​.de

Quel­le : GRÜ­NE Hochsauerland

Print Friendly, PDF & Email