Klare Entscheidungen am Wochenende

Nach dem Weltcup in Winterberg gibt Rodel-Bundestrainer Norbert Loch seine Empfehlungen für die Olympianominierung ab

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Der EBER­SPÄ­CHER-Renn­ro­del-Welt­cup in der VELTINS-Eis­Are­na besitzt beson­de­re Bedeu­tung für die deut­schen Rod­ler. Nach den Ren­nen wird Bun­des­trai­ner Nor­bert Loch mit sei­nem Trai­ner­stab die Emp­feh­lun­gen für die Olym­pia­no­mi­nie­run­gen geben. “Es wird kla­re Ent­schei­dun­gen am Wochen­en­de geben”, sagt Loch.

Der Bun­des­trai­ner betont : “Punk­te­lis­ten kann jeder lesen.” Wäh­rend dort bei­spiels­wei­se bei den Frau­en Julia Tau­bitz als Welt­cup­füh­ren­de und Anna Ber­rei­ter über­zeug­ten und aus­sichts­rei­che Kan­di­da­tin­nen für einen Platz in Peking sind, geht es vor­aus­sicht­lich für Nata­lie Gei­sen­ber­ger und Daja­na Eiten­ber­ger um den drit­ten Platz bei Olym­pia. “Von einem Show­down möch­te ich nicht spre­chen. Es geht in ers­ter Linie dar­um, gute Ren­nen zu fah­ren. Daja­na und ich sind sehr fair im Umgang und fei­ern mit unse­ren Fami­li­en heu­te zusam­men Sil­ves­ter”, erklärt die vier­fa­che Olym­pia­sie­ge­rin Gei­sen­ber­ger. Eit­ber­ger zeig­te bereits im Natio­nen­cup als ein­zi­ge deut­sche Star­te­rin gute Form und gewann vor der Rus­sin Vik­to­ri­ia Dem­chen­ko und der US-Ame­ri­ka­ne­rin Ash­ley Farquarson.

Locker geht Julia Tau­bitz den Welt­cup an. Sie sagt : “Ich füh­le mich gut. Ich freue mich auf Sonn­tag.” In die deut­sche Pha­lanx bei den Damen ist die Öster­rei­che­rin Made­lei­ne Egle in die­ser Sai­son ein­ge­bro­chen. Im Gesamt­welt­cup liegt sie auf Platz zwei. Die Per­fek­tio­nis­tin sagt : “Es dau­ert bis ich zufrie­den bin.” In Win­ter­berg wur­de sie Vier­te im Vor­jahr. In die­ser Woche hat­te sie beim Trai­ning noch Pro­ble­me mit der Startkurve.

Bei den Män­nern ist Johan­nes Lud­wig Welt­cup­füh­ren­der. Der 35-Jäh­ri­ge ist in der Form sei­nes Lebens und erklärt : “Ich bin froh dabei geblie­ben zu sein.” Genau wie Lud­wig setzt auch Felix Loch  dar­auf, dass am Sonn­tag vor allem der zwei­te Lauf gelingt. Der Domi­na­tor der vor­he­ri­gen Jah­re sagt : “Mein Ziel ist es, aufs Podest zu kom­men.” Ein Riva­le der Deut­schen ist der Öste­rei­cher Wolf­gang Kindl. Der Zwei­te im Welt­cup meint : “Es läuft bes­ser als letz­te Sai­son, auch wenn ich vor­her nicht viel anders gemacht habe.”

Auf dem Podest lan­de­ten im Natio­nen­cup die bei­den hei­mi­schen Dop­pel­sit­zer Robin Geu­e­ke und David Gamm vom BSC Win­ter­berg. Sie gewan­nen und daher meint Geu­e­ke : “Die Gene­ral­pro­be ist schon Mal gelun­gen.” Gamm ergänzt : “Zuhau­se möch­ten wir eine gute Plat­zie­rung ein­fah­ren.” Favo­ri­ten sind ande­re wie Tho­mas Steu und Lorenz Kol­ler. Kol­ler weiß : “WIr haben bewie­sen, dass wir schnell sein können.”

In der Zuschau­er­rol­le ist Che­yenne Rosen­thal. Die Rod­le­rin des BSC Win­ter­berg meint : “Es ist trau­rig neben der Bahn zu ste­hen.” Ihr Schwer­punkt liegt in die­sem Win­ter auf dem Damen­dop­pel­sit­zer mit Jes­si­ca Degen­hardt. Hier gewan­nen sie alle vier Ren­nen, an denen sie teil­nah­men. Daher ist das Duo Favo­rit für die ers­te Welt­meis­ter­schaft im Dop­pel Ende Janu­ar 2022 in Win­ter­berg. “Als ers­te WM im Dop­pel wird das eine Ver­an­stal­tung für die Geschichts­bü­cher”, erklärt Hans-Jür­gen Köh­ne. Der Vor­sit­zen­de des BRC Hal­len­berg freut sich, dass sein Ver­ein seit 45 Jah­ren die Rodel­wett­be­wer­be beglei­tet. Die­ses Jahr sind die Hal­len­ber­ger mit dem Sport­zen­trum für die vom Unwet­ter zer­stör­te Bahn in Königs­see ein­ge­sprun­gen. Köh­ne sagt : “Weil kei­ne Zuschau­er da sind, ist die Zahl der Hel­fer abge­speckt. Es sind um die 30, ansons­ten haben wir um die 50.” Geschäfts­füh­rer Ste­phan Pie­per vom Sport­zen­trum sagt : “Wir sind bes­tens vor­be­rei­tet. Natür­lich sind wir trau­rig, dass kein Publi­kum vor Ort ist.”

Bild : VELTINS-EisArena

Foto­credits : ©Foto­M­anLV

Quel­le : Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH

Print Friendly, PDF & Email