Johannes Ludwig baut Weltcupführung aus

Routinierter Rodler des WSV Oberhof legt zwei starke Läufe hin / Zwei Österreicher folgen auf dem Podium

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Der Ober­ho­fer Johan­nes Lud­wig bau­te mit dem vier­ten Sieg des Win­ters in der VELTINS-Eis­Are­na sei­ne Füh­rung in der Gesamt­wer­tung des EBER­SPÄ­CHER Renn­ro­del-Welt­cups aus. Zwei kon­stant star­ke Läu­fe sicher­ten den Erfolg vor den Öster­rei­chern Nico Gleir­scher und Wolf­gang Kindl.

Herren Weltcup im Rennrodeln in Winterberg
Johan­nes Lud­wig © Petra Reker

Den ers­ten Lauf sicher­te sich der Öster­rei­cher Nico Gleir­scher mit einer star­ken Vor­stel­lung. Mit 52,121 Sekun­den war er 0,170 Sekun­den schnel­ler als der Ita­lie­ner Domi­nik Fischnal­ler. Der Welt­cup­füh­ren­de Johan­nes Lud­wig war als Drit­ter bes­ter Deut­scher im ers­ten Durch­gang. Auch im zwei­ten Durch­gang reich­te Lud­wig die drit­te Lauf­zeit in der Addi­ti­on zum Gesamt­erfolg. “Es ist ein schö­ner Start ins neue Jahr, auch wenn ich Poten­ti­al bei mir selbst sehe”, sag­te der 35-Jäh­ri­ge nach dem Erfolg. Trotz der Tem­pe­ra­tu­ren im zwei­stel­li­gen Plus­be­reich fand Lud­wig gute Bedin­gun­gen vor. Er mein­te : “Die Bahn hielt bes­ser als gedacht.” Beson­ders erfreut waren der zweit­plat­zier­te Nico Gleir­scher und der Drit­te Wolf­gang Kindl. Kindl, der als Zwei­ter im Welt­cup in die­sem Win­ter über­zeugt, sag­te : “Es ist mein ers­ter Podi­ums­platz in Win­ter­berg.” Gleir­scher erklär­te : “Der ers­te Lauf war per­fekt. Das war der Grund­stein für das Podium.”

Herren Weltcup im Rennrodeln in Winterberg
Felix Loch © Petra Reker

Felix Loch lan­de­te als nächs­ter Deut­scher auf Rang sechs. Max Lan­gen­han wur­de Zehn­te, Chris Eis­sler Zwölf­ter. Für Moritz Boll­mann reich­te es nur für Platz 25. Felix Loch war unzu­frie­den mit der eige­nen Leis­tung : “Mei­ne Leis­tung war schlecht heu­te. Im ers­ten Lauf hat­te ich zwei Feh­ler und auch im zwei­ten. Es fehlt mir etwas der Rhythmus.”

Bild : Podi­um der Her­ren ; Felix Loch ©Diet­mar Reker, Johan­nes Ludwig

Foto­credits : ©Petra Reker

Quel­le : Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH

Print Friendly, PDF & Email