Geisenberger mit großem Schritt Richtung Olympia

Die Weltcupführende Julia Taubitz gewinnt vor Geisenberger und der Österreicherin Madeleine Egle / Vier deutsche Siege in fünf Rennen

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Der Schluss­tag des Eber­spä­cher Renn­ro­del-Welt­cup in der VELTINS-Eis­Are­na brach­te wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen hin­sicht­lich der letz­ten frei­en Plät­ze für den Renn­ro­del­ka­der des BSD für die olym­pi­schen Spie­le. Beim Frau­en­ren­nen ging es nach Anbe­tracht der bis­he­ri­gen Punk­te vor allem dar­um, wie die bei­den erfah­re­nen Nata­lie Gei­sen­ber­ger und Daja­na Eit­ber­ger sich präsentieren.

Rennrodel Weltcup in Winterberg
Podi­um der Frau­en ©Petra_​Reker

Am Ende mach­te die vier­fa­che Olym­pia­sie­ge­rin Gei­sen­ber­ger als Zwei­te hin­ter Julia Tau­bitz einen gro­ßen Schritt Rich­tung Yany­ing. Neben Gei­sen­ber­ger und Tau­bitz bestä­tig­te die ehr­gei­zi­ge Anna Ber­rei­ter ihre momen­tan gute Form. Die Drit­te der Welt­cup­wer­tung fuhr nach Rang 16 im ers­ten Lauf noch auf den vier­ten Platz. Noch bes­ser erwisch­te die Öster­rei­che­rin den zwei­ten Lauf. Als 18. des ers­ten Durch­gangs fuhr sie genau wie am Tag zuvor ihr Lands­mann Wolf­gang Kindl als Drit­te aufs Podi­um. Für Daja­na Eit­ber­ger war es ein gebrauch­ter Tag, weil sie im zwei­ten Durch­gang stürzte.

Rennrodel Weltcup in Winterberg
Julia Tau­bitz ©Petra_​Reker

“Das Wet­ter hat schon ein biss­chen mit­ge­spielt. Für mich war es im zwei­ten Lauf Glück, dass ich mit mei­ner frü­hen Start­num­mer auch Glück, dass ich vor dem Regen gestar­tet bin”, gab sich Egle beschei­den. Am Ende fehl­ten ihr 15 Tau­sends­tel auf Gei­sen­ber­ger. Die Baye­rin sag­te : “Der Sturz von Daja­na war fast das Schlim­me­re im Ren­nen als dass ich mich beson­ders freu­en könn­te.” Nor­bert Loch erklär­te das kom­men­de Pro­ze­de­re : “Ich wer­de jetzt mei­nen Vor­schlag machen. Jeder braucht nur die Lis­ten der letz­ten Ren­nen anschau­en und weiß, wie die Olym­pia­mann­schaft aus­schaut.” Ihr Ticket sicher hat also bei­spiels­wei­se Julia Tau­bitz. Die Füh­ren­de des Welt­cups gewann in Win­ter­berg wie im Vor­win­ter und sag­te : “Gro­ßes Lob an die Bahn­ar­bei­ter. Die Bahn war trotz des Regens und der war­men Tem­pe­ra­tu­ren in gutem Zustand.”

Lett­land gewinnt EBER­SPÄ­CHER Team-Staf­fel pre­sen­ted by BMW

Rennrodel Weltcup in Winterberg
TEAM RELAY ©Dietmar_​Reker

Die EBER­SPÄ­CHER Team-Staf­fel pre­sen­ted by BMW mach­te den Abschluss des Welt­cup­wo­chen­en­des. Hier ver­pass­te das deut­sche Team in der For­ma­ti­on Johan­nes Lud­wig, Julia Tau­bitz und dem Dop­pel Tobi­as Wendl / Tobi­as Arlt den fünf­ten Sieg im fünf­ten Wett­kampf des Wochen­en­des. Mit knap­pem Rück­stand auf die USA wur­de die deut­sche Staf­fel Vier­ter beim Sieg von Lett­land vor Österreich.

Rennrodel Weltcup in Winterberg
TEAM RELAY Podi­um ©Petra_​Reker

www​.veltins​-eis​are​na​.de

Bil­der : Julia Tau­bitz, Podi­um Damen, Podi­um Staf­fel, Deut­sches Team Staffel

Foto­credits : ©Diet­mar Reker und ©Petra Reker

Quel­le : Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH

Print Friendly, PDF & Email