Kampf um Hundertstel im ersten Viererbobrennen des Weltcup-Wochenendes in Winterberg bei deutschem Doppelsieg

Deutsche Piloten liefern sich enges Rennen bei Friedrich-Sieg im Kampf um die vorderen Plätze / Johannes Lochner landet mit fünf hundertstel Sekunden Rückstand auf Rang zwei vor Kanadier Kripps

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Auch wenn er nach ers­tem Lauf “nur” auf Rang drei lag, war am Ende im sieb­ten Män­ner­bob­ren­nen des Win­ters Fran­ces­co Fried­rich wie­der ganz oben auf dem Podi­um. Der Domi­na­tor der Sze­ne schlug im Vie­rer­bob unnach­ahm­lich zurück und ver­wies die Kon­kur­renz erneut auf die Plät­ze dank eines Tops­starts im zwei­ten Durchgang.

Der ers­te Lauf hat­te es bereits in sich. Es war ein Kampf um hun­derts­tel Sekun­den. Die deut­schen Bobs schenk­ten sich nichts. Der Bay­er Johan­nes Loch­ner, der für den BC Soli­tu­de Stutt­gart unter­wegs ist, setz­te sich in der Zeit von 53:76 Sekun­den hauch­dünn an die Spit­ze. Chris­toph Hafer (BC Bad Feiln­bach) folg­te mit dem knapps­ten, mög­li­chen Abstand von einer Hun­derts­tel. Eine wei­te­re Hun­derts­tel war der Domi­na­tor des Win­ters Fran­ces­co Fried­rich (BSC Sach­sen Ober­bä­ren­burg) dahin­ter Drit­ter des ers­ten Durch­gangs. Eben­falls weni­ge Hun­derts­tel dar­auf folg­ten der Kana­di­er Jus­tin Kripps und der Öster­rei­cher Ben­ja­min Maier.

Herren 4er Bob Weltcup 2021 in Winterberg
Team Loch­ner ©Diet­mar Reker

Domi­na­tor Fried­rich schlägt zurück

Die Basis für einen span­nen­den zwei­ten Abschnitt war also gelegt. Das ers­te Aus­ru­fe­zei­chen setz­te der bri­ti­sche Pilot Brad Hall, der nach Platz acht mit 31 Hun­derts­tel Rück­stand sich im zwei­ten Durch­gang mit der am Ende zweit­bes­ten Lauf­zeit zunächst an die Spit­ze setz­te. Unter ande­rem schob sich der bri­ti­sche Bob vor den Öster­rei­cher Mai­er. Doch für Kripps reich­te es nicht. Der Kana­di­er blieb aber nicht lan­ge an der Spit­ze. Der Domi­na­tor des BSC Sach­sen Ober­bä­ren­burg schlug im zwei­ten Lauf zurück. Fran­ces­co Fried­rich ver­wies nicht nur den Kana­di­er und sei­ne Crew hin­ter sich, son­dern über­hol­te auch die team­in­ter­ne Kon­kur­renz und fei­er­te sei­nen 59. Welt­cup­sieg über­haupt und ist seit 364 Tagen unbe­siegt im Bob.

“Man muss hier viel arbei­ten. Das macht es uns schwie­ri­ger. Wir haben es aber in den Griff gekriegt”, sag­te Fried­rich, der mor­gen erneut als abso­lu­ter Top­fa­vo­rit im zwei­ten Vie­rer­bob­ren­nen des Win­ter­ber­ger Welt­cup­wo­chen­en­des ins Ren­nen geht. “Wir waren heu­te wie­der knapp dran. Es hat wie­der nicht gelangt, aber wir sind auf dem rich­ti­gen Weg”, mein­te der um fünf Hun­derts­tel unter­le­ge­ne Johan­nes Loch­ner nach dem deut­schen Dop­pel­sieg. Um eben­falls fünf Hun­derts­tel ver­pass­te Chris­toph Hafer den deut­schen Drei­fach­tri­umph als Vier­ter hin­ter Kripps. Hafer ana­ly­sier­te das Ren­nen wie folgt : “Es war natür­lich sehr scha­de, nach­dem der ers­te Lauf sehr viel­spre­chend war. Wir hät­ten ger­ne das Podi­um erreicht, aber mor­gen ist auch noch ein Tag.”

Foto­credits : ©Diet­mar Reker

Quel­le : VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email