Prinz Charles spricht beim Volkstrauertag

Der Prinz von Wales steht bei der zentralen Gedenkstunde im Bundestag im Mittelpunkt

win­ter­berg-total­lo­kal :

Sei­ne König­li­che Hoheit, der Prinz von Wales, wird am dies­jäh­ri­gen Volks­trau­er­tag am 15. Novem­ber die Gedenk­re­de im Deut­schen Bun­des­tag hal­ten. Er wird am Sonn­tag gemein­sam mit der Her­zo­gin von Corn­wall nach Ber­lin rei­sen. Die Ver­an­stal­tung wird vom Volks­bund in den Räum­lich­kei­ten des Deut­schen Bun­des­ta­ges orga­ni­siert. Von 13.30 Uhr an über­trägt das ZDF die Ver­an­stal­tung live aus dem Plenarsaal.

Jedes Jahr legt der Volks­bund Deut­sche Kriegs­grä­ber­für­sor­ge den inhalt­li­chen Fokus in der Pla­nung der Gedenk­stun­de im Ple­nar­saal auf bestimm­te his­to­ri­sche Gedenk­ta­ge und The­men. 2020, 75 Jah­re nach Ende des Zwei­ten Welt­krie­ges, sind es die deutsch-bri­ti­schen Bezie­hun­gen, die sich von der Feind­schaft in bei­den Welt­krie­gen zu Freund­schaft und Zusam­men­ar­beit ent­wi­ckelt haben. Es ist das ers­te Mal, dass ein Mit­glied der König­li­chen Fami­lie an der zen­tra­len Gedenk­ver­an­stal­tung zum Volks­trau­er­tag in der Bun­des­re­pu­blik teilnimmt.

Rob­bie Bul­loch, Geschäfts­trä­ger der Bri­ti­schen Bot­schaft in Ber­lin, sag­te dazu : “Vor 75 Jah­ren began­nen Deutsch­land und das Ver­ei­nig­te König­reich nach dem Trau­ma des Zwei­ten Welt­krie­ges mit dem Wie­der­auf­bau unse­rer bila­te­ra­len Bezie­hun­gen. Unse­re heu­ti­ge Freund­schaft beruht auf einer viel wei­ter zurück­rei­chen­den gemein­sa­men Geschich­te, auf einer gemein­sa­men Hal­tung zu aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen sowie unse­rer gemein­sa­men Ver­pflich­tung zu Versöhnung.

Die Gene­ral­se­kre­tä­rin des Volks­bun­des, Danie­la Schi­ly, erklär­te : “Die­ses Jahr ist für uns alle her­aus­for­dernd. Dass Prinz Charles sich den­noch bereit­ge­fun­den hat, in die­sem Jahr zum Volks­trau­er­tag zu spre­chen, ist ein beson­de­res Zei­chen der auf die Zukunft gerich­te­ten Ver­söh­nung zwi­schen unse­ren Völ­kern. Die Bri­ten sind 1945 als Sie­ger gekom­men, aber als Freun­de geblieben.”

Tat­säch­lich hat der Prinz von Wales enge per­sön­li­che Bezie­hun­gen zu Deutsch­land, auch durch sein Eltern­haus. Mehr als 30 Mal besuch­te er schon Deutsch­land und er spricht gut Deutsch. Sei­ne Bereit­schaft, nach Ber­lin zu rei­sen und die Gedenk­re­de zu hal­ten, zeigt, dass ihm das gemein­sa­me Geden­ken sehr wich­tig ist.

Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er hat­te den Prin­zen von Wales auf Anre­gung des Volks­bun­des ein­ge­la­den. In der Gedenk­stun­de soll das alli­ier­te Enga­ge­ment gewür­digt wer­den : bei der Befrei­ung Euro­pas von der NS-Besat­zung sowie beim Wie­der­auf­bau, der Re-Demo­kra­ti­sie­rung und spä­te­ren Wie­der­ver­ei­ni­gung Deutschlands.

In der Kriegs­grä­ber­für­sor­ge wie auch in vie­len Begeg­nungs- und Bil­dungs­pro­jek­ten mit his­to­risch-poli­ti­schen Inhal­ten arbei­ten die deut­sche und die bri­ti­sche Sei­te eng zusam­men ‑auf Län­der­ebe­ne und weltweit.

Wolf­gang Schnei­der­han, Prä­si­dent des Volks­bun­des, wird die Ver­an­stal­tung mit der Begrü­ßungs­an­spra­che eröff­nen, Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er, der auch Schirm­herr des Volks­bun­des ist, spricht das Toten­ge­den­ken. Zum Pro­gramm gehö­ren neben der Gedenk­re­de inhalt­li­che Impul­se jun­ger Men­schen aus Groß­bri­tan­ni­en, Isra­el, Mol­da­wi­en und Deutsch­land. Das Musik­korps der Bun­des­wehr beglei­tet die Ver­an­stal­tung musikalisch.

Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie wer­den in die­sem Jahr weit­aus weni­ger Gäs­te im Ple­nar­saal dabei sein kön­nen. Der Volks­bund berück­sich­tigt die aktu­el­le Hygie­ne- und Vorsichtsmaßnahmen.

Die Fei­er­stun­de wird am 15. Novem­ber von 13.30 Uhr an live im ZDF sowie auf Phoe­nix und im Bun­des­tags­fern­se­hen übertragen.

Infor­ma­tio­nen über den Volks­bund : www​.volks​bund​.de

Ori­gi­nal-Con­tent von : Volks­bund Deut­sche Kriegs­grä­ber­für­sor­ge e. V., über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email