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Dinosaurier fordert Spitzenpolitiker bei den Vereinten Nationen auf, sich gegen das Aussterben zu entscheiden

Neuer Kurzfilm mit Weltstars rückt die Klimakrise ins Rampenlicht

win­ter­berg-total­lo­kal : Das Ent­wick­lungs­pro­gramm der Ver­ein­ten Natio­nen (UNDP) bringt anläss­lich der anste­hen­den Kli­ma­kon­fe­renz in Glas­gow einen spre­chen­den Dino­sau­ri­er in das Haupt­quar­tier der Ver­ein­ten Natio­nen, um Regie­rungs­chefs aus aller Welt zu mehr Kli­ma­schutz auf­zu­for­dern. Der Kurz­film wur­de heu­te als Herz­stück von UNDP’s neu­er “Don’t Choo­se Extinc­tion”- Kam­pa­gne vorgestellt.

In dem Film stürmt ein impo­san­ter Dino­sau­ri­er in die iko­ni­sche Gene­ral­ver­samm­lung, die für geschichts­träch­ti­ge Reden von Staats­ober­häup­tern aus der gan­zen Welt berühmt ist, und sagt einem Publi­kum von scho­ckier­ten und ver­wun­der­ten Diplo­ma­ten und Wür­den­trä­gern, es sei an der Zeit, dass Men­schen auf­hör­ten, Aus­re­den zu suchen und anfan­gen Ver­än­de­run­gen vor­zu­neh­men, um die Kli­ma­kri­se zu bekämpfen.

“Wenigs­tens hat­ten wir einen Aste­ro­iden”, warnt der Dino­sau­ri­er und ver­weist auf die popu­lä­re Theo­rie, die das Aus­ster­ben der Dino­sau­ri­er vor 70 Mil­lio­nen Jah­ren erklärt. “Was ist eure Ausrede?”

Die­ser ers­te mit com­pu­ter­ge­nerier­ten Bil­dern (CGI) gedreh­te Film in der UN-Gene­ral­ver­samm­lung wur­de von Pro­mi­nen­ten welt­weit unter­stützt, die dem Dino­sau­ri­er in zahl­rei­chen Spra­chen ihre Stim­men ver­lie­hen, dar­un­ter die Schau­spie­ler Jack Black (Eng­lisch), Eiza Gon­zá­lez (Spa­nisch), Niko­laj Cos­ter-Wald­au (Dänisch), Han­nah Herz­sprung (Deutsch) und Aïs­sa Maï­ga (Fran­zö­sisch).

Der Dino­sau­ri­er betont wei­ter, wie irra­tio­nal und unlo­gisch die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung fos­si­ler Brenn­stof­fe durch Sub­ven­tio­nen – also Steu­er­gel­der, die dazu bei­tra­gen, die Kos­ten für Koh­le, Öl und Gas für die Ver­brau­cher nied­rig zu hal­ten – ange­sichts des Kli­ma­wan­dels ist.

“Denkt doch ein­mal dar­über nach, was ihr mit dem Geld alles machen könn­tet. Über­all auf der Welt leben Men­schen in Armut. Wäre es nicht sinn­vol­ler denen zu hel­fen, als… für das Aus­ster­ben der eige­nen Spe­zi­es zu bezah­len?” sagt der Dinosaurier.

“Der Film macht Spaß und ist fes­selnd, aber die The­men, die er anspricht, könn­ten nicht erns­ter sein”, sag­te Ulri­ka Mode­er, Lei­te­rin des UNDP-Büros für Außen­be­zie­hun­gen und Inter­es­sen­ver­tre­tung. “Der UN-Gene­ral­se­kre­tär hat die Kli­ma­kri­se als “Code Red” für die Mensch­heit bezeich­net. Wir wol­len, dass der Film unter­hält, aber auch das Bewusst­sein dafür schärft, wie kri­tisch die Lage ist. Die Welt muss den Kli­ma­schutz vor­an­brin­gen, wenn wir unse­ren Pla­ne­ten für zukünf­ti­ge Gene­ra­tio­nen sichern wollen.”

Die UNDP Kam­pa­gne “Don’t Choo­se Extinc­tion” und der dazu­ge­hö­ri­ge Film zie­len dar­auf ab, Sub­ven­tio­nen für fos­si­le Brenn­stof­fe und deren nega­ti­ven Ein­fluss auf Fort­schrit­te im Kli­ma­schutz sowie die ver­stär­ken­de Wir­kung auf Ungleich­heit ins Ram­pen­licht zu rücken.

Ein im Rah­men der Kam­pa­gne ver­öf­fent­lich­ter UNDP-Bericht zeigt, dass auf der Welt jähr­lich erstaun­li­che 423 Mil­li­ar­den US-Dol­lar aus­ge­ge­ben wer­den, um fos­si­le Brenn­stof­fe für Ver­brau­cher zu subventionieren.

Die­ser Betrag könn­te die Kos­ten für COVID-19-Imp­fun­gen für jeden Men­schen auf der Welt decken oder das Drei­fa­che des jähr­li­chen Betrags bei­steu­ern, der zur Besei­ti­gung der welt­wei­ten extre­men Armut erfor­der­lich ist.

Der Film “Don’t Choo­se Extinc­tion” ent­stand in Zusam­men­ar­beit mit Acti­vis­ta Los Ange­les (mehr­fach preis­ge­krön­te Krea­tiv­agen­tur), David Litt (Reden­schrei­ber von US-Prä­si­dent Barack Oba­ma) und Frame­s­to­re (dem Krea­tiv­stu­dio hin­ter James Bond, Guar­di­ans of the Gala­xy, Aven­gers End Game). Wun­der­man Thomp­son bau­te ein digi­ta­les Öko­sys­tem für die Initia­ti­ve auf, um Men­schen auf der gan­zen Welt die Mög­lich­keit zu geben, aktiv zu wer­den. Mind­pool erstell­te ein Tool zur Samm­lung kol­lek­ti­ver Intel­li­genz für die Platt­form der Kampagne.

PVBLIC Foun­da­ti­on, eine inno­va­ti­ve gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on, die Medi­en, Daten und Tech­no­lo­gien für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und The­men von gesell­schaft­li­cher Bedeu­tung auf der gan­zen Welt mobi­li­siert, bie­tet stra­te­gi­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on und Medi­en­un­ter­stüt­zung. Die nach­hal­ti­ge Acces­soires-Mar­ke BOT­T­LE­TOP und ihre #TOG­E­THER­BAND-Bewe­gung arbei­ten eben­falls mit UNDP zusam­men und wer­den exklu­si­ve Mer­chan­di­se-Arti­kel mit dem bra­si­lia­ni­schen Künst­ler Spe­to pro­du­zie­ren, um der Kam­pa­gne zu helfen.

Mehr über die Kam­pa­gne : www​.dont​choo​se​extinc​tion​.com

Ori­gi­nal-Con­tent von : Ent­wick­lungs­pro­gramm der Ver­ein­ten Natio­nen (UNDP), über­mit­telt durch news aktuell

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