Karriere im Handwerk

Team Fachkräftesicherung : Regelmäßige Beratungsangebote

win­ter­berg-total­lo­kal : Das Team Fach­kräf­te­si­che­rung bie­tet regel­mä­ßig (rund alle vier Wochen) Bera­tungs­ter­mi­ne zu ver­schie­de­nen The­men­kom­ple­xen an. Die Anmel­dung erfolgt jeweils online unter den ange­ge­be­nen Links. Die nächs­ten Ter­mi­ne sind :

Die Akzep­tanz von Men­schen mit Schwer­be­hin­de­rung in unse­rer Gesell­schaft und ihre Teil­nah­me am Arbeits­le­ben ist eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Den­noch stellt es Betriebs­in­ha­ber vor neue Her­aus­for­de­run­gen. Egal ob in Aus­bil­dung oder (Weiter-)Beschäftigung : För­der­an­trä­ge, ins­be­son­de­re bei Neu­ein­stel­lun­gen, aber auch für bereits ein­ge­stell­te Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen zum Erhalt ihrer Arbeits­plät­ze, müs­sen früh­zei­tig gestellt wer­den – hier ist eine Bera­tung sinn­voll und zielführend.

3. Novem­ber 2021 : ­ Inklu­si­on im Hand­werk https://​ogy​.de/​w​fw3

Die Grün­de für einen Stu­di­en­ab­bruch kön­nen sehr unter­schied­lich sein, aber alle Aus­stei­ger ste­hen vor der glei­chen Fra­ge : Wie geht es wei­ter ? Das Hand­werk hat einen hohen Bedarf an qua­li­fi­zier­ten Fach- und Füh­rungs­kräf­ten. Mit mehr als 130 Aus­bil­dungs­be­ru­fen und einer Viel­zahl von anschlie­ßen­den Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten bie­tet es her­vor­ra­gen­de Kar­rie­re­we­ge und Berufs­per­spek­ti­ven. Wel­che Beru­fe in Fra­ge kom­men und wel­che Betrie­be die­se in der Regi­on aus­bil­den, erfah­ren die Rat­su­chen­den im indi­vi­du­el­len Gespräch.

11. Novem­ber 2021 : Tele­fo­ni­sche Bera­tung für Stu­di­en­zweif­ler https://​ogy​.de/​k​viv

Im Aus- und Wei­ter­bil­dungs­zen­trum (AWZ) Bau in Kreuz­tal hat die Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len einen regel­mä­ßi­gen Bera­tungs­tag für Betrie­be aller Gewer­ke ein­ge­rich­tet, die sich auf kur­zem Wege infor­mie­ren möch­ten oder kon­kre­te Anlie­gen haben. Sie kön­nen mit dem Will­kom­mens­lot­sen der Hand­werks­kam­mer, Udo Lin­nen­brink, aus­führ­lich über ihre eige­ne Situa­ti­on im Betrieb spre­chen oder ers­te Infor­ma­tio­nen zum The­ma Beschäf­ti­gung von Geflüch­te­ten erhal­ten. Es sind Ein­zel­ge­sprä­che, die sich voll und ganz den indi­vi­du­el­len Fra­ge­stel­lun­gen wid­men. Des­halb ist eine Ter­min­ab­stim­mung erfor­der­lich, damit genü­gend Zeit ein­ge­plant wer­den kann.

25. Novem­ber 2021 : Beschäf­ti­gung von Geflüch­te­ten im Betrieb https://​ogy​.de/​h​ete

Ein Prak­ti­kum ist aus­ge­fal­len und es fehlt die beruf­li­che Ori­en­tie­rung ? Kein Abschluss in der Tasche und noch auf der Suche nach einem Aus­bil­dungs­platz ? Kei­ne Ahnung wel­che Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten es im Hand­werk gibt und wo die inter­es­san­ten Betrie­be sind ? Die Bil­dungs­lot­sen der Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len haben Lösun­gen parat und bera­ten indi­vi­du­ell und unkom­pli­ziert per Video­chat (Micro­soft Teams) oder Tele­fon. Eltern, die ihre Kin­der bei der Berufs­ori­en­tie­rung unter­stüt­zen möch­ten, sind eben­falls herz­lich willkommen.

1. Dezem­ber 2021 : Gönn Dir Hand­werk ! https://​ogy​.de/​u​cto

Quel­le : Mar­kus Kluft – Hand­werks­kam­mer Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email