EU-Kommission vergibt 60.000 Travel-Pässe an junge Europäer : Aktuelle Bewerbungsrunde bis zum 26. Oktober, 12.00 Uhr

Peter Liese : Mitmachen lohnt sich

win­ter­berg-total­lo­kal :

Eine Rei­se quer durch unse­ren viel­fäl­ti­gen Kon­ti­nent : die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on ver­gibt im Rah­men von Dis­co­ver­EU kos­ten­lo­se Inter­rail-Tickets an 60.000 Euro­päe­rin­nen und Euro­pä­er im Alter von 18 bis 20 Jah­ren. Inter­es­sen­ten kön­nen sich bis zum 26. Okto­ber, 12.00 Uhr, bewer­ben. Dar­auf mach­te jetzt der hei­mi­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Lie­se auf­merk­sam und will alle jun­gen Süd­west­fa­len moti­vie­ren, an der Akti­on teil­zu­neh­men und unschätz­ba­re Lebens­er­fah­run­gen zu sam­meln : „Als jun­ger Erwach­se­ner habe ich sel­ber die Mög­lich­keit genutzt, Euro­pa mit dem Inter­rail-Ticket zu ent­de­cken. Die Begeg­nun­gen mit ver­schie­de­nen Men­schen in unter­schied­li­chen Län­dern Euro­pas sind für mich bis heu­te unbe­zahl­ba­re Erfah­run­gen. Dis­co­ver­EU bringt jun­gen Men­schen den kul­tu­rel­len Reich­tum und die Viel­falt Euro­pas näher. Das ist, was Euro­pa ausmacht“.

1983 hat Peter Lie­se sel­ber eine Bahn­rei­se durch Euro­pa gemacht und unter­wegs vie­le Jugend­li­che aus ande­ren Län­dern ken­nen­ge­lernt. Dar­an denkt er auch heu­te noch ger­ne zurück. „Dis­co­ver­EU ist ein tol­les Pro­jekt für jun­ge Euro­päe­rin­nen und Euro­pä­er aus Süd­west­fa­len und dem Hoch­stift. Wer zwi­schen 18 und 20 Jah­ren alt ist, kann bei einem Mul­ti­ple-Choice-Quiz über die EU ein Inter­rail-Ticket gewin­nen. Von März 2022 bis Febru­ar 2023 kann man damit 30 Tage durch Euro­pa rei­sen, neue Län­der ent­de­cken und ein­zig­ar­ti­ge Erin­ne­run­gen sam­meln“, so Liese.

Wer nicht allei­ne rei­sen will, kann sich auch gleich in einer Grup­pe mit Freun­den bewer­ben. Jetzt mit­ma­chen unter : https://​euro​pa​.eu/​y​o​u​t​h​/​d​i​s​c​o​v​e​r​e​u​_de. Peter Lie­se wünscht allen Teil­neh­mer aus Süd­west­fa­len viel Glück.

Quel­le : Dr. Peter Lie­se MdEP

Print Friendly, PDF & Email