Skispringer Lukas Nellenschulte übernimmt nach zwei Siegen die Gesamtführung im Deutschlandpokal

Zwei Tagessiege auf der HS100m Schanze in Oberhof

win­ter­berg-total­lo­kal : Lukas Nel­len­schul­te vom Ski­klub Win­ter­berg über­rascht in Ober­hof mit zwei Tages­sie­gen auf der HS100m Schan­ze. Am ver­gan­ge­nen Sams­tag soll­te der geplan­te Wett­kampf auf der gro­ßen HS140m Schan­ze statt­fin­den. Nach 4 Sport­lern muss­te auf­grund der Wind­be­din­gun­gen abge­bro­chen wer­den und es wur­de kur­zer­hand ent­schie­den, die Wett­kämp­fe alle auf der klei­ne­ren Schan­ze durch­zu­füh­ren. Nel­len­schul­te, der in sei­ner zwei­ten Sai­son als Ski­sprin­ger agiert, zeig­te schon vor zwei Wochen beim Deutsch­land­po­kal in Berch­tes­ga­den, dass auch in die­ser Sai­son mit ihm zu rech­nen ist. In Berch­tes­ga­den beleg­te er die Plat­zie­run­gen 7 und 6 und konn­te noch nicht sei­ne stärks­ten Leis­tun­gen abru­fen, blick­te aber den­noch posi­tiv und zufrie­den auf die­sen anste­hen­den Deutsch­land­po­kal in Oberhof.

Lukas Nellenschulte beim Anlauf
Lukas Nel­len­schul­te beim Anlauf Jan Simon Schäfer

Bereits im Trai­ning am ver­gan­ge­nen Frei­tag zeig­te Lukas ein­drucks­voll, dass am Wochen­en­de mit ihm zu rech­nen ist und absol­vier­te zwei star­ke Trai­nings­ein­hei­ten unter der Auf­sicht des Lan­des­trai­ners Ski­sprung Heinz Koch. Die star­ken Trai­nings­leis­tun­gen brach­te Lukas auch im Wett­kampf auf die Schan­ze und sprang mit Sprün­gen auf 95,5m und 93,5m der Kon­kur­renz davon. Am Ende gewann er mit vier Punk­ten Vor­sprung vor Juli­an Fus­si, vom SC Ruh­pol­ding. Team­kol­le­gen Robin Kloss und Jan­ne Puck vom SC Wil­lin­gen kamen sel­ber Alters­klas­se auf die Plät­ze 7
und 11. Am Sonn­tag gelang Nel­len­schul­te dann die dop­pel­te Über­ra­schung und er gewann ein zwei­tes Mal und ver­wies Juli­an Fus­si ein zwei­tes Mal auf den Sil­ber­rang. Kloss und Puck been­de­ten den Wett­kampf auf Rang 7 und 11. In der Gesamt­wer­tung über­nahm der Win­ter­ber­ger nach den ers­ten vier Wett­be­wer­ben nun die Gesamt­füh­rung und trägt das grü­ne Leib­chen des bes­ten Ski­sprin­gers in der Alters­klas­se J17 in Deutschland.

Lukas Nellenschulte beim Sprung
Lukas Nel­len­schul­te beim Sprung Jan Simon Schäfer

Erfreu­lich ist auch die Nach­richt für Nel­len­schul­te, dass er sich für den anste­hen­den Alpen­cup in Kan­der­steg (SUI) qua­li­fi­ziert hat. Es ist sein ers­ter inter­na­tio­na­ler Ein­satz für den Deut­schen Ski­ver­band, seit­dem er von der Nor­di­schen Kom­bi­na­ti­on zum Ski­sprin­gen gewech­selt hat.

 

Zur Voll­stän­dig­keit sei noch gesagt, dass die bei­den Ver­bands- und Trainingskollegen/​Innen Lenn­art Weigel und Mai­ke Tyral­la vom Ski-Klub Mei­nerz­ha­gen das gute Ergeb­nis der WSV Sport­ler kom­plet­tier­ten und eben­falls mit zwei drit­ten Plät­zen (Weigel), sowie den Plät­zen vier und zwei (Tyral­la) den Sprung auf das Sie­ger­po­dest schafften.

 

Foto­credits : Jan Simon Schäfer

Quel­le : Mari­us Kap­pes (Trai­ner) – Ski­klub Win­ter­berg e.V

Print Friendly, PDF & Email