Ein (ver) lockendes Angebot…

Seit der Trägerschaftübernahme in den Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V., hat sich im Seniorenhaus St. Johannes bereits so einiges verändert.

bri­lon-total­lo­kal : Mit gro­ßen Schrit­ten geht es in Rich­tung Wohn­grup­pen­kon­zept. „Natür­lich schwingt bei bevor­ste­hen­den Ver­än­de­run­gen immer eine gewis­se Skep­sis bei den Mitarbeiter*innen mit, aber die­se waren nach ein paar weni­gen Wochen bereits nahe­zu ver­flo­gen, denn es wur­de im neu­en All­tag deut­lich, wel­che Vor­tei­le das Wohn­grup­pen­kon­zept für alle mit sich bringt – vor allem für unse­re Bewohner*innen“, sagt Pfle­ge­dienst­lei­tung Mar­lies Gaberle.

Und genau da möch­te das Team vom sozia­len Dienst im Senio­ren­haus St. Johan­nes im nächs­ten Schritt anknüp­fen. Die Grup­pen­an­ge­bo­te wer­den neu struk­tu­riert, indem sie für die Bewohner*innen indi­vi­du­ell und regel­mä­ßig in den ein­zel­nen Wohn­be­rei­chen zu fes­ten Uhr­zei­ten ange­bo­ten wer­den. Die Struk­tur dient dazu, sich auch inten­siv in den Ein­zel­an­ge­bo­ten dem jewei­li­gen Bewoh­ner und sei­nem Bedürf­nis wid­men zu können.

Die Grup­pen­an­ge­bo­te kön­nen in dem Wochen­pro­gramm von den Bewohner*innen in den jewei­li­gen Wohn­be­rei­chen nach­ge­le­sen wer­den. Das aus­ge­häng­te Wochen­pro­gramm gibt den Bewohner*innen einen Über­blick über die Ange­bots­viel­falt, an der sie teil­neh­men kön­nen. Die Ver­än­de­rung der Ange­bots­ge­stal­tung fand bei den Bewohner*innen gro­ßen Anklang und auch, dass ihre Wün­sche und Vor­lie­ben mit in das Wochen­pro­gramm ein­be­zo­gen wer­den. „Das hört sich rich­tig gut an und wir freu­en uns schon auf Bin­go und vor allem auch auf’s Früh­shop­pen am Frei­tag“, sagt Frau Haupt lachend.

„Es gibt natür­lich auch Bewohner*innen, die bei­spiels­wei­se kör­per­li­che Ein­schrän­kun­gen haben und den Wohn­be­reich nicht allei­ne ver­las­sen kön­nen, und es ist uns ein ganz beson­de­res Anlie­gen, das jeder mit sei­ner Indi­vi­dua­li­tät einen fes­ten Platz in der Wohn­grup­pe hat und nicht auf­grund irgend­wel­cher Ein­schrän­kun­gen aus­ge­grenzt wird, im Gegen­teil – es ist ja im Grun­de nichts ande­res, als eine moder­ne Wohn­form, wie in einer gro­ßen Patch­work­fa­mi­lie“, schmun­zelt Mela­nie Schirp, Mit­ar­bei­te­rin im Sozia­len Dienst.

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Print Friendly, PDF & Email