Mit älteren für ältere Menschen – für mehr Teilhabe Seniorenbeirat Winterberg gegründet

Am 7.10.2021 wählen die Mitglieder des Seniorenbeirates fünf Vorstandsmitglieder

win­ter­berg-total­lo­kal : Er ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Mosa­ik­stein, auf dem Weg das gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­de Leben in Win­ter­berg zu för­dern : Die Grün­dung des Senio­ren­bei­ra­tes Win­ter­berg am gest­ri­gen Tag. Seit Wochen inten­siv durch die Stadt und eine enga­gier­te Grup­pe von Senioren*innen vor­be­rei­tet, fand jetzt die Wahl des Senio­ren­bei­ra­tes Win­ter­berg statt. Es wur­den neun Mit­glie­der und neun stellv. Mit­glie­der in den Senio­ren­bei­rat Win­ter­berg gewählt :

Mit­glie­der : Gün­ter Bartz, Wal­ter Hoff­mann, Wil­li König, Die­ter Peters, Gise­la Quick, Anne­li Rahm­feld, Bern­hard Sel­bach, Karin Som­mer und Ingrid Welschoff

stellv. Mit­glie­der : Mar­ti­nus Ever­ts, Wal­bur­ga Fla­dung, Manue­la Hanel, Ger­tru­dis Hirsch, Nor­bert Möl­lers, Petra Olden­burg, Irm­gard San­der, Bär­bel Stock­hausen und Lise­lot­te Voigt

„Teil­ha­be in einer Kom­mu­ne ist kei­ne Ein­bahn­stra­ße, es braucht Men­schen die mit­ma­chen. Des­we­gen freut es mich, dass sich ges­tern ins­ge­samt fast 30 Per­so­nen zur Wahl gestellt haben. Das gro­ße Inter­es­se hat uns noch­mal gezeigt, dass es unse­ren Senioren*innen wich­tig ist, die Zukunft der eig­nen Stadt lebens- und senio­ren­ge­recht mit­zu­ge­stal­ten. Ein Dank gilt, allen die in den letz­ten Mona­ten an dem Grün­dung des Senio­ren­bei­rat mit­ge­ar­bei­tet haben, sich zur Wahl gestellt haben und sich zukünf­tig auch wei­ter enga­gie­ren“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann, der sich auf eine enga­gier­te Zusam­men­ar­beit mit dem Senio­ren­bei­rat freut. Die Amts­zeit der Mit­glie­der des Senio­ren­bei­ra­tes beträgt drei Jah­re., danach wer­den die Mit­glie­der neu gewählt.

„Wir begin­nen ab sofort mit der Arbeit für die Senioren*innen in unse­rer Stadt“, so die Mit­glie­der des Win­ter­ber­ger Seniorenbeirates.

Ziel : Stadt aktiv mitzugestalten

„Ziel eines Senio­ren­bei­ra­tes ist, die Stadt, in der man lebt, aktiv mit­zu­ge­stal­ten. Senio­ren­ver­tre­tun­gen sind Inter­es­sen­ver­tre­tun­gen älte­rer Men­schen gegen­über der Ver­wal­tung, den Par­tei­en, den Rats­frak­tio­nen, den Wohl­fahrts­ver­bän­den und wei­te­ren Han­deln­den im Quer­schnitts­feld Senio­ren­po­li­tik“, erklärt Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Die zukünf­ti­gen Auf­ga­ben des Win­ter­ber­ger Senio­ren­bei­ra­tes sind weit gesteckt. Er wird den Rat der Stadt Win­ter­berg, der in sei­ner letz­ten Sit­zung der Sat­zung für den Senio­ren­bei­rat zuge­stimmt hat, sei­ne Aus­schüs­se und die Ver­wal­tung in allen Ange­le­gen­hei­ten, die die Inter­es­sen der Senio­rin­nen und Senio­ren der Stadt Win­ter­berg berüh­ren, bera­ten. Auch wird der Senio­ren­bei­rat sich mit The­men wie Bar­rie­re­frei­heit, der Stadt­pla­nung oder auch der Gestal­tung unse­res kul­tu­rel­len Ange­bots beschäf­ti­gen. Wich­tig zu wis­sen ist, dass der Senio­ren­bei­rat voll­kom­men unab­hän­gig von Par­tei oder Ver­bands­in­ter­es­sen ist.

Am 7.10.2021 fin­det bereits die kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung des Senio­ren­bei­ra­tes statt. Im Rah­men die­ser Sit­zung wählt der Senio­ren­bei­rat aus sei­ner Mit­te unter ande­rem den oder die Vorsitzende/​n. Auch sol­len die Ergeb­nis­se der Senio­ren­be­fra­gung, an der sich rund 1.500 von 3.500 Bür­ge­rin­nen und Bür­gern über 60 Jah­re betei­ligt haben, bera­ten werden.

Bild : Die Mit­glie­der und stellv. Mit­glie­der des Win­ter­ber­ger Senio­ren­bei­ra­tes mit Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Quel­le : Rabea Kap­pen, Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email