Die Pflege solidarisch gestalten

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvize, Dirk Wiese, lädt am 18. Juni 2021 um 18:00 Uhr zum digitalen Dialog “Pflege solidarisch gestalten”.

win­ter­berg-total­lo­kal : Als Fach­re­fen­ren­tin wird die Pfle­ge­be­auf­trag­te der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on, Hei­ke Baeh­rens MdB, dazu einen Impuls­vor­trag hal­ten bevor Dirk Wie­se mit ihr sowie Oli­ver Ber­telt, Gewerk­schafts­se­kre­tär von Ver.di für den Fach­be­reich Gesund­heits­we­sen und dem Aus­bil­dungs­lei­ter am Kli­ni­kum Hoch­sauer­land in Arns­berg, Ulrich Mön­ke, dis­ku­tiert. Auch die Gäs­te haben die Mög­lich­keit Fra­gen zu stel­len und sich in die Dis­kus­si­on einzubringen.

Dirk Wie­se erklärt dazu : “Pfle­ge ist für uns ein Teil der öffent­li­chen Daseins­vor­sor­ge. Es ist unser sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Anspruch, dass alle Men­schen unab­hän­gig von Her­kunft, sozia­lem Sta­tus und Ein­kom­men in jeder Lebend­pha­se gut und wür­de­voll leben kön­nen – auch und gera­de bei Pflegebedürftigkeit.

Die aktu­el­le Kri­se stellt die Alten- und Kran­ken­pfle­ge nicht nur vor ganz beson­de­re Her­aus­for­de­run­gen, son­dern wirft ein beson­de­res Licht auf den längst fäl­li­gen Reform­be­darf. Jetzt haben wir die Chan­ce, den Beruf ins­ge­samt attrak­ti­ver zu machen, zusätz­li­che Stel­len zu finan­zie­ren und eine bes­se­re Bezah­lung sicherzustellen.”

Die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on hat dazu bereits wich­ti­ge Vor­ha­ben auf den Weg gebracht, z.B. das Pfle­ge­löhn­ever­bes­se­rungs­ge­setz oder das Pfle­ge­per­so­nal­stär­kungs­ge­setz, durch das die Finan­zie­rung von 13.000 zusätz­li­chen Fach­kraft­stel­len sicher­ge­stellt wurde.

Aber wir wol­len noch wei­ter gehen. In einem wei­te­ren Reform­schritt wer­den wir nun die tarif­li­che Ent­loh­nung für alle Beru­fe in der Pfle­ge ver­bind­li­cher gestal­ten, die pfle­ge­be­ding­ten Eigen­an­tei­le begren­zen und für eine Ent­las­tung im Pfle­ge­all­tag sorgen.

“Gemein­sam wol­len wir über die Zukunfts­per­spek­ti­ven sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Pfle­ge­po­li­tik dis­ku­tie­ren. Wir laden Sie zu die­ser Video­kon­fe­renz ein und freu­en uns auf den Aus­tausch mit Ihnen”, betont Wiese.

 

Foto­credits : @ Mar­co Urban

Que­le : Dirk Wie­se, MdB

 

Print Friendly, PDF & Email