Fregatte Hessen kehrt aus dem Roten Meer zurück

Am Sonntag, den 5. Mai 2024 um 10 Uhr, wird die Fregatte Hessen aus ihrem Einsatz im Roten Meer im Heimathafen Wilhelmshaven zurückerwartet.

Wilhelmshafen/​Winterberg:  Das Schiff hat an der Ope­ra­ti­on EUNAV­FOR ASPI­DES zur Siche­rung der Han­dels­schiff­fahrt teilgenommen.

Die Fre­gat­te war cir­ca zwei Mona­te im Ein­satz­ge­biet ein­ge­setzt und hat ins­ge­samt fast 25.000 See­mei­len zurück­ge­legt. Das sind etwas mehr als 46.000 Kilo­me­ter. Das Ein­satz­ge­biet, das sich vom süd­li­chen Ende des Suez-Kanals bis in den Per­si­schen Golf und den Indi­schen Oze­an erstreckt, hat eine Grö­ße von rund 5.140.000 Qua­drat­ki­lo­me­tern. Wäh­rend die­ser Zeit konn­te die “Hes­sen” 27 Han­dels­schif­fen Geleit geben, sodass die­se sicher das Rote Meer und die Meer­enge Bab-al-Man­dab pas­sie­ren konn­ten. Vier Angrif­fe konn­ten effek­tiv abge­wehrt und die Zie­le zer­stört wer­den. Als Unter­stüt­zung waren zwei Bord­hub­schrau­ber des Typs “Sea Lynx” an Bord ein­ge­schifft. Als “ver­län­ger­ter Arm” des Schif­fes erwei­tern die­se den Ein­satz­ra­di­us. So waren die Hub­schrau­ber fast 140 Stun­den in der Luft.

Zum Ein­satz sagt der Kom­man­dant Fre­gat­ten­ka­pi­tän Vol­ker Kübsch: “Das ist letzt­end­lich das, wofür wir stän­dig trai­nie­ren. Dass es nun wirk­lich zum schar­fen Waf­fen­ein­satz, zum aller­ers­ten Mal für die Deut­sche Mari­ne, gekom­men ist, stellt die Beson­der­heit die­ses Ein­sat­zes dar. Es ist dann ein­fach alles auf ein­mal real!”

“Und nun geht es nach Hau­se, mit dem Wis­sen, dass wir nicht nur unse­ren Auf­trag erfüllt haben, son­dern dass wir auch noch ein Stück Mari­n­ege­schich­te geschrie­ben haben. Wir haben dazu bei­getra­gen, das Kri­sen­ge­biet siche­rer zu machen, haben Leben und wich­ti­ge Güter geschützt – Wer­te, Nor­men und Prin­zi­pi­en ver­tei­digt”, führt der Kom­man­dant fort.

Die “Hes­sen” läuft mit einer Besat­zungs­stär­ke von etwa 240 Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten im Hei­mat­stütz­punkt ein. Dies schließt neben der eigent­li­chen Stamm­be­sat­zung sowohl das Flug­be­triebs­team und wei­te­res Ein­satz­per­so­nal wie ein Ärz­te­team, sowie Sol­da­ten des See­ba­tail­lons und einen Mili­tär­pfar­rer mit ein.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen Fre­gat­te Typ F124

Die “Hes­sen” gehört zur ins­ge­samt drei Fre­gat­ten umfas­sen­den “Sachsen”-Klasse der Mari­ne. Sie sind als Mehr­zweck­schif­fe für Geleit­schutz und See­raum­kon­trol­le kon­zi­piert. Ihr Schwer­punkt ist die Luft­ver­tei­di­gung: Mit ihrem Radar SMART‑L (Signal Mul­ti­beam Acqui­si­ti­on Radar for Track­ing, L‑Band) kann eine ein­zi­ge Ein­heit der “Sachsen”-Klasse zum Bei­spiel den Luft­raum über der gesam­ten Nord­see über­wa­chen. Das Radar Klas­se ist in der Lage, mehr als 1.000 Zie­le gleich­zei­tig zu erfas­sen. Wenn es dar­auf ankommt, kön­nen die­se Schif­fe mit Flug­ab­wehr­ra­ke­ten vom Typ SM2 aus dem Senk­recht-Start­sys­tem Mk41 VLS (Ver­ti­cal Laun­ching Sys­tem) Zie­le bis zu 160 Kilo­me­ter ent­fernt bekämp­fen. Alle Sen­so­ren und Waf­fen an Bord sind für die­se Haupt­auf­ga­be Ver­bands­flug­ab­wehr opti­miert. Das Com­pu­ter-Herz­stück der Sach­sen-Klas­se dafür ist das Füh­rungs- und Waf­fen­ein­satz­sys­tem (FüWES) mit einer star­ken Rechen­leis­tung: Es ver­ar­bei­tet alle Daten von den Rada­ren und übri­gen Sen­so­ren sowie die Infor­ma­tio­nen, die ver­bün­de­te Schif­fen lie­fern. Das Sys­tem ist red­un­dant auf mehr als einem Dut­zend Rech­ner an Bord verteilt.

Mit die­sen Fähig­kei­ten waren die Fre­gat­ten der Klas­se 124 schon mehr­mals im Nord­at­lan­tik in Flug­zeug­trä­ger-Kampf­grup­pen der United Sta­tes Navy integriert.

Die “Sachsen”-Klasse ist dank ihrer guten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­la­ge mit Funk- und Satel­li­ten­ver­bin­dun­gen auch in der Lage, ande­re Kriegs­schif­fe gleich­zei­tig zu füh­ren. Die Bord­hub­schrau­ber der Sach­sen-Klas­se die­nen unter ande­rem der weit­rei­chen­den Jagd auf U‑Boote.

Wei­te­re Informationen:

https://​www​.bun​des​wehr​.de/​d​e​/​a​u​s​r​u​e​s​t​u​n​g​-​t​e​c​h​n​i​k​-​b​u​n​d​e​s​w​e​h​r​/​s​e​e​s​y​s​t​e​m​e​-​b​u​n​d​e​s​w​e​h​r​/​s​a​c​h​s​e​n​-​k​l​a​s​s​e​-​f​1​2​4​-​f​r​e​g​a​tte

 

______________________

 

Ori­gi­nal-Con­tent von: Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum Mari­ne, über­mit­telt durch news aktuell
Foto­credits: Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum Mari­ne – Pres­se­stel­le Ein­satz­flot­til­le 2, Wilhelmshaven