6. Julius-Drescher-Preis der HSK-SPD

Im Herbst/​Winter 2021 wird zum sechsten Mal der Julius-Drescher-Preis für außerordentliches bürgerschaftliches Engagement und den damit verbundenen vorbildlichen Einsatz für die Demokratie und eine solidarische Gesellschaft ausgelobt, der zum 90. Geburtstag von Julius-Drescher von der SPD im Hochsauerland ins Leben gerufen wurde.

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Juli­us Dre­scher war ein Vorbild. Schon 1946 grün­de­te er mit Gleich­ge­sinn­ten die Bri­lo­ner SPD. Er war von 1956 bis 1958 und von 1961 bis 1963 Bür­ger­meis­ter der Stadt Bri­lon. Er führ­te den SPD-Orts­ver­ein 26 Jah­re lang bis 1976 als Vor­sit­zen­der. Sei­ner Arbeit im Stadt­rat von 1948 bis 1984, im Kreis­tag von 1948 bis 1974 und im Land­tag des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len von 1956 bis 1980, mit kurz­zei­ti­gen Unter­bre­chun­gen, stell­te er stets das Wis­sen voran : 

„Eine Demo­kra­tie ohne sozia­le Gerech­tig­keit, ohne Chan­cen­gleich­heit der Men­schen war und ist nicht überlebensfähig“. 

Juli­us Dre­scher ver­starb Anfang Juni 2015 im Alter von95 Jah­ren. Mit dem Preis belohnt die SPD im HSK nicht nur das Enga­ge­ment der Preis­trä­ger, son­dern ehrt auch das Lebens­werk von Juli­us Dre­scher und bewahrt ihm damit dan­ken­de Aner­ken­nung. Bis­he­ri­ge Preis­trä­ger waren Fried­helm Schu­ma­cher aus Bri­lon, der Ver­ein Ensi­ble e. V. aus Bad Fre­de­burg, der Inte­gra­ti­ons­rat der Stadt Arns­berg, Rein­hard Schmidt, Vor­sit­zen­der der Dag­mar Schmidt Stif­tungaus Mesche­de und Rein­hard Schan­delle, ehe­ma­li­ger Bür­ger­meis­ter Mars­berg, sowie der Ver­ein Bürgerwiese Mars­berg.

Bis zum 30. August 2021 nimmt die HSK-SPD aus­führ­lich begrün­de­te Vor­schlä­ge zu mög­li­chen Preis­trä­gern ent­ge­gen. Die­se kön­nen per Post an die HSK-SPD, Win­zi­ger Platz 14, 59872 Mesche­de oder per E-Mail an hochsauerlandkreis@​spd.​de gerich­tet wer­den. Ort und Zeit­punkt der Preis­ver­lei­hung wer­den dann recht­zei­tig kommuniziert.

„Auf vie­le gute Vor­schlä­ge freue ich mich und bin sicher, dass es dem Kura­to­ri­um unter dem Vor­sitz von Franz Mün­te­fe­ring auch die­ses Mal gelingt einen wür­di­gen Preis­trä­ger zu fin­den“, betont Dirk Wie­se, hei­mi­scher Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter und Vor­sit­zen­der der HSK-SPD.

Quel­le : SPD-Unter­be­zirk Hoch­sauer­land­kreis

Print Friendly, PDF & Email