Sauerland-Herbst 2021 : Kartenreservierung startet am 5. Mai

Hochsauerlandkreis. Hochsauerlandkreis. Der Kartenvorverkauf für das Brass Festival “Sauerland-Herbst” startet am Mittwoch, 5. Mai 2021, auf www​.sau​er​land​-herbst​.de.

win­ter­berg-total­lo­kal : “Kul­tur und Kunst haben in den letz­ten Mona­ten durch die Coro­na-Pan­de­mie beson­de­re Ein­schnit­te erfah­ren. Live-Erleb­nis­se sind durch kein digi­ta­les Ange­bot ersetz­bar. Kunst- und Kul­tur­schaf­fen­de brau­chen jetzt Per­spek­ti­ven, da sie beson­ders bedeut­sam für unse­re Gesell­schaft sind”, sagt Land­rat Dr. Karl Schnei­der. “Daher haben wir uns fest vor­ge­nom­men, mit ver­ant­wor­tungs­vol­lem Opti­mis­mus die 22. Auf­la­ge des Inter­na­tio­na­len Brass Fes­ti­vals “Sau­er­land-Herbst” zu prä­sen­tie­ren”, ergänzt Dr. Karl Schneider.

Vom 1. bis 30. Okto­ber 2021 kön­nen sich Musik­lieb­ha­be­rin­nen und Musik­lieb­ha­ber auf 20 Kon­zer­te, Schü­ler­pro­jek­te und Work­shops freu­en. Prof. Tho­mas Clamor, Künst­le­ri­sche Lei­ter des Fes­ti­vals, hat wie­der welt­be­rühm­te Ensem­bles wie bei­spiels­wei­se Cana­di­an Brass, Bozen Brass, Mel­ton Tuba Quar­tett & Phil­har­mo­ni­sches Orches­ter Hagen, Brass Band Wil­le­br­oek, das Musik­korp der König­lich Däni­schen Leib­gar­de sowie vie­le wei­te­re Solis­ten und Ensem­ble zu glanz­vol­len Mit­tel­punk­ten des Fes­ti­vals gemacht. Geplant sind außer­dem beson­de­re For­ma­te wie das Mara­thon­kon­zert mit 300 Blech­blä­se­rin­nen und Blech­blä­sern aus der Regi­on und Bozen Brass am 30. Okto­ber 2021 und der inter­na­tio­na­le Wett­be­werb des Deut­schen Brass Band Ver­ban­des “Ger­man Open” mit rund 20 Brass Bands im Rah­men des Fes­ti­vals vom 22. bis 24. Okto­ber 2021. Und wer Inter­es­se an latein­ame­ri­ka­ni­schen Tanz­schrit­ten hat, der hat vor dem Kon­zert des kuba­ni­schen Ensem­bles “Con­e­xi­on Cuba­na” am 9. Okto­ber 2021 die Mög­lich­keit die­se zu lernen.

“Die Gesund­heit der Besu­che­rin­nen und Besu­cher sowie der Künst­le­rin­nen und Künst­ler und allen Betei­lig­ten hat die höchs­te Prio­ri­tät. Wir hof­fen aber, dass der wei­te­re Ver­lauf in der Pan­de­mie eine Durch­füh­rung des Fes­ti­vals im Okto­ber zulässt”, so Cor­ne­lia Reu­ber, Fes­ti­val-Orga­ni­sa­to­rin beim Hochsauerlandkreis.
Um auf die wei­te­re Ent­wick­lung der Coro­na-Pan­de­mie kun­den­freund­lich und ser­vice­ori­en­tiert reagie­ren zu kön­nen, füh­ren die Online-Buchun­gen über www​.sau​er​land​-herbst​.de zunächst nur zu einer Kar­ten­re­ser­vie­rung ohne Zah­lungs­wirk­sam­keit. Erst wenn im August fest­steht, dass die Kon­zer­te tat­säch­lich durch­ge­führt wer­den kön­nen und wel­che wei­te­ren Coro­na-Vor­ga­ben zu erfül­len sind, wer­den nach Anmel­de­ein­gang zah­lungs­wirk­sa­me Buchun­gen veranlasst.

Für den Sau­er­land-Herbst enga­gie­ren sich wie­der Spon­so­ren, dar­un­ter das NRW-Minis­te­ri­um für Kul­tur und Wis­sen­schaft, die Spar­kas­sen im HSK, West­ener­gie sowie der Ver­ein “Sau­er­land-Initia­tiv”. Für die gute Zusam­men­ar­beit mit den Städ­ten und Gemein­den und den Ver­an­stal­tern vor Ort bedankt sich das Fes­ti­val-Team herz­lich. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter : www​.sau​er​land​-herbst​.de.

Bild : Die Kar­ten­re­ser­vie­rung für den Sau­er­land-Herbst 2021 star­tet am 5. Mai. Land­rat Dr. Karl Schnei­der und Cor­ne­lia Reu­ber sind sich einig, dass Kunst- und Kul­tur­schaf­fen­de jetzt eine Per­spek­ti­ve brau­chen, da die­se in den ver­gan­ge­nen Mona­ten durch die Coro­na-Pan­de­mie beson­de­re Ein­schnit­te erfah­ren mussten.

Foto­credits : HSK

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email