Wirtschaftsförderung Winterberg bietet Arbeitgebern bei Testpflicht Unterstützung und Schulungen an

Organisatorischer und finanzieller Aufwand sollfür die Betriebe auf einem möglichst geringen Niveau gehalten werden

win­ter­berg-total­lo­kal : Mit der geplan­ten Ände­rung des Infek­ti­ons­schutz­ge­set­zes kommt auch auf die Arbeitgeber in Win­ter­berg bald die Pflicht zu, in Zukunft allen Mitarbeiter*innen, die nicht aus­schließ­lich im Home­of­fice arbei­ten kön­nen, min­des­tens ein­mal pro Woche Schnell-und Selbst­tests auf das Coro­na-Virus anbie­ten zu müs­sen. Ob die Beschäf­tig­ten das Ange­bot anneh­men, eine ande­re Test-Opti­on nut­zen oder gar ableh­nen, liegt ein­zig und allein in der Hand desjewei­li­gen Arbeit­neh­mers oder der Arbeit­neh­me­rin. Die Kos­ten für die Beschäf­tig­ten-Tests tra­gen die Arbeit­ge­ber. Dies ist nicht nur mit finan­zi­el­len Belas­tun­gen ver­bun­den, auch die Orga­ni­sa­ti­on die­ser Tests ist zeit­auf­wän­dig. Vor die­sem Hin­ter­grund bie­tet die Wirt­schafts­för­de­rung Win­ter­berg den betrof­fe­nen Unter­neh­men Hil­fe­stel­lung und Unter­stüt­zungvon der Durch­füh­rung der Tests durch geschul­tes Per­so­nal über die fach­li­che Beglei­tungder Tests vor Ortbis hin zu Coro­na-Test­schu­lun­genan, um die Umset­zung der gesetz­li­chen Vor­ga­ben mög­lichst effi­zi­ent gestal­ten zu kön­nen.

„Die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft (WTW) bie­tet im Dri­ve In-Test­zen­trum neben denkos­ten­lo­sen Bür­ger­tests auch die kos­ten­pflich­ti­ge Tes­tung von Mitarbeiter*innen unse­rer Unter­neh­men jeweils nach vor­he­ri­ger Ter­min­ver­ein­ba­rung an. Eben­so bie­ten auch ande­re Test­stel­len, z.B. die nie­der­ge­las­se­nen Arzt­pra­xen, die­sen Ser­vice an. Der qua­li­fi­zier­te Test­nach­weis wird in der Regel per E-Mail im Nach­gang zur Tes­tung ver­sandt.Wir ver­wen­den bei uns im Dri­ve-In-Test­zen­trum am Over­sum aus­schließ­lich Schnell­tests zur pro­fes­sio­nel­len Anwen­dung“, erklärt WTW-Geschäfts­füh­rer Win­fried Borg­mann. Klar ist, dieDurch­füh­rung von Schnell­tests an den eige­nen Mit­ar­bei­ten den erfor­dert einen gewis­sen orga­ni­sa­to­ri­schen Auf­wand. Schnell­tests müs­sen beschafft wer­den, per­sön­li­che Schutz­aus­rüs­tung ist not­wen­dig und die Anwen­dung von Schnell­tests an Mit­ar­bei­ten­den oder auch Selbst­tests durch die Mit­ar­bei­ten­den ist nicht jeder­manns Sache.Des­halb bie­tet die Wirt­schafts­för­de­rung den hei­mi­schen Unter­neh­men gleich zwei Optio­nen zur Unter­stüt­zung an : 

Zwei Unter­stüt­zungs-Vari­an­ten und Schu­lun­genfür die Durch­füh­rung der Tests

Bei der ers­ten Vari­an­te wer­den alle not­wen­di­gen Arbei­ten für die Vor­nah­me eines Schnell­tests zur pro­fes­sio­nel­len Anwen­dung durch das qua­li­fi­zier­te Per­so­nal desWTW-Test­zen­trums von der Ent­nah­me eines Abstri­ches, der Aus­wer­tung und Doku­men­ta­ti­on bis zur Erstel­lung eines qua­li­fi­zier­ten Nach­wei­ses für die Mit­ar­bei­ten­den inklu­si­vealler benö­tig­ten Mate­ria­li­en über­nom­men. Die­ses Leis­tungs­pa­ket kos­tet aktu­ell 9,80 Euro pro Test. Die zwei­te Vari­an­te sieht die fach­li­che Begleitung und Beauf­sich­ti­gung der jeweils vom Betrieb für die Durch­füh­rung und Aus­wer­tung der Schnell­tests beauf­trag­ten inter­nen Per­son vor. Soll­ten in den Betrie­ben ledig­lich Selbst­tests Anwen­dung fin­den, beglei­tet das qua­li­fi­zier­te Per­so­nal den Selbst­test des Mit­ar­bei­ten­den. Die jewei­li­gen Ergeb­nis­se der Selbst­tests wer­den durch das Fach­per­so­nal doku­men­tiert, anschlie­ßend wird der qua­li­fi­zier­te Nach­weis für die Mit­ar­bei­ten­den ausgestellt. Kos­ten : 29 Euro pro Stunde.

Neben die­sen bei­den Ange­bo­ten bie­tet die Wirt­schafts­för­de­rung zudem kos­ten­lo­se Coro­na­test-Schu­lun­gen am, an. Wenn Arbeit­ge­ber den Beschäf­tig­ten Tes­tun­gen im Betrieb ermög­li­chen, dann kön­nen Anti­gen-Schnell­tests zur pro­fes­sio­nel­len oder zur Selbst­an­wen­dung ange­bo­ten wer­den. Bei die­ser Schu­lung wird die Ana­to­mie des Mund-Nase-Rachen­raums the­ma­ti­siert. Zudem wer­den hygie­ni­sche Ver­hal­tens­maß­nah­men vor, wäh­rend und nach der Tes­tung vor­ge­stellt. Die Teil­neh­men­den wer­den dar­über infor­miert, wie die Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung von Mit­ar­bei­ten­den-Testun­gen statt­zu­fin­den hat“, so Win­fried Borg­mann. Die Schu­lungs-Teilnehmer*innen wer­den so in der Anwen­dung eines PoC-Anti­gen-Schnell­tests ein­ge­wie­sen und sind damit in der Lage, die Schnell­tests kor­rekt und fach­kun­dig anzu­wen­den.Die WTW bie­tet die Schu­lung für Unter­neh­men im Stadt­ge­biet kos­ten­los an, es steht aller­dings nur eine begrenz­te Teil­neh­mer-Anzahl zur Ver­fü­gung. Bei ent­spre­chen­der Nach­fra­ge wer­den wei­te­re Ter­mi­ne angebo­ten.

Zen­tra­ler Ein­kauf der Mate­ria­li­en mög­lich

Wer sich dazu ent­schei­det, die Mit­ar­bei­ten­den im Unter­neh­men selbst zu tes­ten, der benö­tigt neben einem geeig­ne­ten Raum auch Test­ma­te­ri­al und Sicher­heits­klei­dung, dazu einen Arbeits­platz mit der Mög­lich­keit, die Test­ergeb­nis­se zu doku­men­tie­ren und gege­be­nen­falls die Beschei­ni­gun­gen aus­zu­stel­len. Die Win­ter­ber­ger Wirt­schafts­för­de­rung ist bei der zen­tra­len Beschaf­fung der not­wen­di­gen Mate­ria­li­en ger­ne behilf­lich und hat die Mög­lich­keit, über eine Ein­kaufs­ge­mein­schaft Coro­na-Schnell­tests gesam­melt beschaffen.

 

Info-Box:
- Unternehmer*innen, die sich bei der Umsetzung der Testpflicht mit einer der beiden Angebots-Varianten unterstützen lassen möchten, können sich für weitere Informationen an das Team der Wirtschaftsförderung per Mail an wirtschaft@winterberg.de wenden;
- Wer an einer Schulung Interesse hat und sich anmelden möchte, kann dies ebenfalls per Mail über die Adresse testzentrum@winterberg.de tun;
- Auch die Beteiligungan einer Einkaufsgemeinschaft ist über die Mailadresse testzentrum@winterberg.de möglich.
- Online-Buchungen für Beschäftigte für einen Test im Drive In-Testzentrum sind über den folgenden Link möglich: www.winterberg.de/testzentrum.

 

Quel­le : Wirt­schafts­för­de­rung Winterberg

Print Friendly, PDF & Email