Kleeschulte Erden – TOP 100 Innovator 2021

Und mit erstem Paper Bag Finalist beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design

win­ter­berg-total­lo­kal : Bei­de Aus­zeich­nun­gen sind begehr­te Tro­phä­en in der Wirt­schaft, sodass sich unzäh­li­ge Unter­neh­men Jahr für Jahr bewer­ben. „Wir konn­ten es kaum glau­ben, dass wir im kur­zen Abstand gleich bei­de Prei­se für uns gewin­nen konn­ten. Eine sehr schö­ne Aner­ken­nung für die Ent­wick­lung unse­res Unter­neh­mens und das Enga­ge­ment unse­res Teams“ sagt die geschäfts­füh­ren­de Gesell­schaf­te­rin Mari­el Kleeschulte-Vrochte.

Mit dem TOP 100-Sie­gel 2021 wer­den beson­ders inno­va­ti­ve mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men geehrt – und das nun­mehr bereits zum 28. Mal. Zuvor hat­te Klee­schul­te Erden in einem wis­sen­schaft­li­chen Aus­wahl­ver­fah­ren sei­ne Inno­va­ti­ons­kraft unter Beweis gestellt. Der Inno­va­ti­ons­for­scher Prof. Dr. Niko­laus Fran­ke und sein Team unter­such­ten die Inno­va­ti­ons­kraft aller Bewer­ber. Die For­scher leg­ten rund 120 Prüf­kri­te­ri­en aus fünf Kate­go­rien zugrun­de. Vom inno­va­ti­ons­för­dern­den Manage­ment über das Inno­va­ti­ons­kli­ma bis zum Inno­va­ti­ons­er­folg beleuch­te­ten die Wis­sen­schaft­ler das Unter­neh­men. Fran­ke ist Grün­der und Vor­stand des Insti­tuts für Entre­pre­neur­ship und Inno­va­ti­on der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien. Mit 25 For­schungs­prei­sen und über 200 Ver­öf­fent­li­chun­gen gehört er inter­na­tio­nal zu den füh­ren­den Inno­va­ti­ons­for­schern. Men­tor von TOP 100 ist der bekann­te Wis­sen­schafts­jour­na­list Ran­ga Yogeshwar.

Einen Namen macht sich Klee­schul­te Erden als Inno­va­ti­ons­füh­rer für nach­hal­ti­ge, torf­freie und tor­f­re­du­zier­te Erden und Sub­stra­te in der grü­nen Bran­che. Prä­gend ist der Roh­stoff­ein­satz : Wäh­rend Klee­schul­te bereits 95 % nach­wach­sen­de Roh­stof­fe ver­ar­bei­tet, sind es in der Bran­che durch­schnitt­lich ledig­lich 20 %. Torf ist in der Bran­che wei­ter­hin Haupt­be­stand­teil vie­ler Erden und Sub­stra­te. Klee­schul­te ver­ar­bei­tet nahe­zu kei­nen Torf mehr, sodass natür­li­che Moor­land­schaf­ten erhal­ten blei­ben. Das spielt sich posi­tiv im CO2-Fuß­ab­druck der Klee­schul­te-Pro­duk­te wie­der. So ermit­telt das Erden-Team aus dem Sau­er­land als ers­tes Deut­sches Unter­neh­men die CO2-Bilanz der Erden­pro­duk­te und weist die­se auf den Pro­duk­ten aus.

Torf­freie Erden sind Megatrend

Seit bereits über 30 Jah­ren spe­zia­li­siert sich Klee­schul­te Erden auf die Ent­wick­lung, Pro­duk­ti­on und Ver­mark­tung torf­frei­er und tor­f­re­du­zier­ter Erden und Sub­stra­te. „Vor 30 Jah­ren hat­te nie­mand erwar­tet, dass Nach­hal­tig­keit ein­mal so eine Bedeu­tung haben wird. Wir agie­ren aus tie­fer Über­zeu­gung und brin­gen so immer wie­der neue Ideen in den Markt. Dazu gehört unser tol­les Mit­ar­bei­ter­team, ohne dass die­se Ent­wick­lung undenk­bar wäre.“, sagt Mari­el Kleeschulte-Vrochte.

Die­ses Enga­ge­ment und ganz beson­ders die Ent­wick­lung der welt­weit ers­ten Bio-Blu­men­er­de in einem Papier­sack (zu 100 % ohne Plas­tik), brach­te das Unter­neh­men an die Spit­ze der Fina­lis­ten des Deut­schen Nach­hal­tig­keits­prei­ses. „Nur die Bes­ten kom­men ins Fina­le“ ist ein Leit­satz, der immer wie­der im Umfeld des Prei­ses zu ver­neh­men ist. Schaut man sich die Rie­ge der Fina­lis­ten an, so ent­deckt man hoch inno­va­ti­ve Start­ups eben­so wie nam­haf­te Markt­füh­rer aus allen Bran­chen. Schirm­her­ren waren in den ver­gan­ge­nen Jah­ren Dr. Ange­la Mer­kel, Prof. Horst Köh­ler und auch Bun­des­prä­si­dent Dr. Frank-Wal­ter Steinmeier.

Aner­ken­nung aus der Wissenschaft

Prof. Dr. Niko­laus Fran­ke, der wis­sen­schaft­li­che Lei­ter von TOP 100, ist von den aus­ge­zeich­ne­ten mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men beein­druckt. „Die TOP 100-Unter­neh­men haben sich kon­se­quent danach aus­ge­rich­tet, mög­lichst inno­va­tiv zu sein“, stellt er fest. Am 26. Novem­ber die­sen Jah­res gibt es noch ein­mal einen Anlass zum Fei­ern : Dann kom­men alle Preis­trä­ger des aktu­el­len TOP 100-Jahr­gangs zusam­men, um auf dem 7. Deut­schen Mit­tel­stands-Sum­mit in Lud­wigs­burg die Glück­wün­sche von Ran­ga Yogeshwar ent­ge­gen­zu­neh­men. Der Wis­sen­schafts­jour­na­list beglei­tet seit zehn Jah­ren den Inno­va­ti­ons­wett­be­werb als Mentor.

Wir haben eine Bit­te : Der Deut­sche Nach­hal­tig­keits­preis geht auf dem Foto mit Frau Mari­el Klee­schul­te-Vroch­te lei­der unter. Soll­te es eine Mög­lich­keit geben die Tro­phäe „Deut­scher Nach­hal­tig­keits­preis“ als zwei­tes Foto in klein ergän­zend mit zu brin­gen sind wir sehr dank­bar. Sonst geht die­ser groß­ar­ti­ge Preis so unter.

Bild : Geschäfts­füh­re­rin Mari­el Klee­schul­te-Vroch­te zeigt stolz die Prei­se umringt vom Rüt­he­ner Mitarbeiterteam

Foto­credits : Klee­schul­te GmbH

Quel­le : Klee­schul­te GmbH

Print Friendly, PDF & Email