Corona : Landrat und Bürgermeister für Luca-App

Landrat Dr. Karl Schneider und die zwölf Bürgermeister der Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis haben sich in ihrer Konferenz (Dienstag, 23. März) für die Einführung der Luca-App ausgesprochen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Das Kreis­ge­sund­heits­amt ver­sucht, eine ent­spre­chen­de Lizenz zu erwer­ben und die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen für den Ein­satz zu schaf­fen. Nur im Gesund­heits­amt kön­nen die gesi­cher­ten Daten wie­der ent­schlüs­selt und Infek­ti­ons­ket­ten schnell und lücken­los nach­ver­folgt werden.

Der Land­rat und die Bür­ger­meis­ter wol­len bei­spiels­wei­se allen Gas­tro­no­mie­be­trie­ben, Ein­zel­händ­lern oder Ver­an­stal­tern im Sau­er­land die Mög­lich­keit bie­ten, dass sich Gäs­te durch das Scan­nen eines QR-Codes ein­che­cken kön­nen. Damit ent­fällt das läs­ti­ge “Blät­ter aus­fül­len” und die Daten wer­den digi­tal über­mit­telt. “Eine ein­heit­li­che App für ganz Nord­rhein-West­fa­len wäre wün­schens­wert gewe­sen, wir woll­ten aber nicht mehr län­ger auf Vor­ga­ben war­ten. Des­halb hof­fen wir nun auf eine schnel­le Umset­zung und vie­le Teil­neh­mer sowie Betrei­ber”, war sich die Run­de einig. Land­rat Dr. Schnei­der geht sogar noch einen Schritt wei­ter : “Die­se Funk­tio­nen der Luca-App hät­te die Coro­na-Warn-App des Bun­des auch bie­ten müs­sen. Wir dür­fen nicht immer am Daten­schutz schei­tern, erst recht nicht in einer sol­chen Krisensituation.”

Bild : Land­rat und Bür­ger­meis­ter Chris­toph Bartsch beim Jubi­lä­um zu 25 Jah­re Erfolgs­ge­schich­te Roman-Herzog-Schule

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email