Schüleraustausch USA und weltweit in Corona-Zeiten

Stiftung zeigt im Online-Kurs die 6 Schritte zum Auslandsjahr

win­ter­berg-total­lo­kal : Die gemein­nüt­zi­ge Stif­tung Völ­ker­ver­stän­di­gung bie­tet Online-Kurs für Schü­ler und Eltern mit Insi­der-Infor­ma­tio­nen zu den 6 Schrit­ten in den Schüleraustausch

Wer ein Aus­lands­jahr plant benö­tigt vor allem zu fol­gen­den Punk­ten unab­hän­gi­ge Infor­ma­tio­nen : Die Rah­men­be­din­gun­gen, die Aus­wahl des Rei­se­ziels, des Aus­lands­pro­gramms, der High School und der Aus­tausch­or­ga­ni­sa­ti­on, Kos­ten, Finan­zie­rung, Sti­pen­di­en sowie die prak­ti­schen Rei­se­vor­be­rei­tun­gen, vom Visum bis zum Gesund­heits-Check und der Krankenversicherung.

In Coro­na-Zei­ten sind die Mög­lich­kei­ten zur Infor­ma­ti­on ein­ge­schränkt ; im Inter­net domi­nie­ren kom­mer­zi­el­le, auf Ver­kauf aus­ge­rich­te­te Ange­bo­te. Daher bie­tet die gemein­nüt­zi­ge Stif­tung Völ­ker­ver­stän­di­gung jetzt einen Online-Kurs für Schü­ler, Eltern und Päd­ago­gen, der zu allen wich­ti­gen Aspek­ten des Aus­lands­jah­res unab­hän­gig infor­miert. Die Stif­tung gibt mit dem Online-Kurs unab­hän­gi­ge Insi­der-Infor­ma­tio­nen, wel­che Schrit­te not­wen­dig sind, um einen guten und güns­ti­gen Platz im Traum­land zu bekommen.

Der Kurs zeigt in 18 Lek­tio­nen, wie sie den Schü­ler­aus­tausch für sich opti­mal gestal­ten. Wer die Vor­be­rei­tung des Aus­lands­jah­res sys­te­ma­tisch angeht, kommt schnel­ler zum Ziel. Der Kurs gibt Detail­in­for­ma­tio­nen und Pra­xis-Tipps zu allen wich­ti­gen Fra­gen des Schü­ler­aus­tau­sches. Für jedes der eng­lisch­spra­chi­gen TOP-Län­der gibt der Kurs kon­kre­te Infor­ma­tio­nen : USA, Kana­da, Aus­tra­li­en, Neu­see­land, Eng­land, Irland und Schott­land. Der Kurs ent­hält zu jeder Lek­ti­on spe­zi­el­le Infor­ma­tio­nen für Eltern und Päd­ago­gen. Zusätz­lich zum Kurs gibt es Check­lis­ten zum Download.

Refe­rent des Online-Kur­ses „AUF IN DIE WELT Schü­ler­aus­tausch“ ist Dr. Micha­el Eck­stein, Exper­te für Schü­ler­aus­tausch, Gap Year und Sti­pen­di­en. Er befasst sich seit 20 Jah­ren mit The­men der inter­na­tio­na­len und inter­kul­tu­rel­len Bil­dung jun­ger Men­schen. Im Jahr 2010 grün­de­te er mit Part­nern die gemein­nüt­zi­ge Stif­tung Völ­ker­ver­stän­di­gung, die den inter­na­tio­na­len Schü­ler- und Stu­den­ten­aus­tausch för­dert, bun­des­weit die AUF IN DIE WELT-Infor­ma­ti­ons­mes­sen aus­rich­tet, Infor­ma­ti­ons­por­ta­le und Such­ma­schi­nen im Inter­net wie das Schü­ler­aus­tausch-Por­tal (www​.schue​ler​aus​tausch​-por​tal​.de) betreibt, Publi­ka­tio­nen her­aus­gibt und Sti­pen­di­en an Schü­ler und Stu­den­ten gibt.

„Mit den Insi­der-Infor­ma­tio­nen aus dem Kurs kön­nen die Schü­ler und Eltern das Groß­pro­jekt Aus­lands­jahr ziel­ge­rich­tet und zuver­läs­sig vor­be­rei­ten, die kos­ten­güns­ti­ge Lösung und Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten fin­den“ so Dr. Micha­el Eck­stein. Der Online-Kurs „AUF IN DIE WELT Schü­ler­aus­tausch“ dau­ert knapp vier­ein­halb Stun­den. Der Kurs wird auf der renom­mier­ten Bil­dungs­platt­form ude­my gehos­tet. Die zeit­lich unbe­fris­te­te Nut­zer­li­zenz ist für 79,99 Euro erhältlich.

Der Zugang ist über die Web­site der Stif­tung zu errei­chen : www​.auf​in​die​welt​.de/​k​urs.

Bild : Schü­ler­aus­tausch 2021/2022 : Die Aus­wahl ist groß

Foto : Stif­tung Völkerverständigung

Quel­le : Stif­tung Völkerverständigung

Print Friendly, PDF & Email