DEKRA baut zerstörungsfreie Prüfung aus

DEKRA übernimmt Ingenieurbüro Witte in Versmold
  • DEKRA wird füh­rend für ZfP in Deutschland
  • Stra­te­gi­scher Stand­ort im Nor­den der Republik
  • Beson­de­rer Fokus auf Prüf­ser­vices für Energiebranche

bri­lon-total­lo­kal : DEKRA expan­diert wei­ter mit dem Geschäft für zer­stö­rungs­freie Werk­stoff­prü­fung (ZfP) und über­nimmt das Inge­nieur­bü­ro Wit­te in Versmold/​Ostwestfalen.  DEKRA ergänzt damit in der nord­deut­schen Regi­on das Netz an ZfP-Stand­or­ten. Ein beson­de­rer Fokus liegt auf Prüf­ser­vices für die Ener­gie­bran­che und den Pipe­line-Bau. Mit den Schwes­ter­ge­sell­schaf­ten DEKRA Incos, DEKRA Visa­tec und dem Inge­nieur­bü­ro Wit­te ist DEKRA jetzt der füh­ren­de Anbie­ter für Dienst­leis­tun­gen im Bereich ZfP in Deutschland.

Das Inge­nieur­bü­ro Wit­te ist seit 1968 spe­zia­li­siert auf zer­stö­rungs­freie Prüf­ver­fah­ren für den Maschi­nen- und Appa­ra­te­bau, Rohr­lei­tungs­bau, die Pro­zess­in­dus­trie, die Werk­stoff­tech­nik, das Gie­ße­rei­we­sen, Ver­sor­gungs­be­trie­be sowie die Öl- und Gas­bran­che. Neben den mobi­len Prüf­ver­fah­ren ver­fügt das Unter­neh­men am Stand­ort Vers­mold auch über ein akkre­di­tier­tes Werkstofflabor.

„Mit die­ser Trans­ak­ti­on gewin­nen wir für unser ZfP-Geschäft hoch­spe­zia­li­sier­te Mit­ar­bei­ter und einen renom­mier­ten Kun­den­kreis im Nor­den Deutsch­lands“, betont Gui­do Kut­sche­ra, der als Exe­cu­ti­ve Vice Pre­si­dent das Geschäft der DEKRA Gesell­schaf­ten in Deutsch­land ver­ant­wor­tet. „Als füh­ren­des Prüf­un­ter­neh­men bau­en wir damit drin­gend benö­tig­te Prüf­ka­pa­zi­tä­ten auf, auch im Hin­blick auf Zukunfts­lö­sun­gen für den Trans­port kli­ma­neu­tral gewon­ne­ner Gase wie Wasserstoff.“

DEKRA Incos ist spe­zia­li­siert auf die mecha­nisch-tech­no­lo­gi­sche Mate­ri­al­prü­fung und auf die zer­stö­rungs­freie Werk­stoff­prü­fung, bei­spiels­wei­se Durchstrahlungs‑, Ultra­schall- und Ober­flä­chen­riss­prü­fun­gen, Dicht­heits- und Sicht­prü­fun­gen und Son­der­prüf­ver­fah­ren. Die Kun­den kom­men aus der Pro­zess­in­dus­trie, dem Anla­gen- und Rohr­lei­tungs­bau sowie der Luft­fahrt­in­dus­trie. Dar­über hin­aus über­nimmt das Unter­neh­men die Inspek­ti­on von tech­ni­schen Anla­gen und Kom­po­nen­ten, Her­stel­ler­ab­nah­men sowie Bau- und Schweiß­über­wa­chun­gen. Über das Schwes­ter­un­ter­neh­men DEKRA Visa­tec bie­tet DEKRA Incos zudem Aus­rüs­tung und Inspek­ti­ons­sys­te­me für die mecha­ni­sier­te Prüfung.

Quel­le : DEKRA e. V. Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email