In Solidarität durch die Pandemie

Im Rahmen der Reihe SPD-Bundestagsfraktion im digitalen Dialog lädt der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvize, Dirk Wiese, unterstützt von seiner Kollegin Bärbel Bas, ebenfalls stellvertretende Fraktionsvorsitzende für den Bereich Gesundheit, am 13. Februar 2021 um 11:00 Uhr zur digitalen Konferenz mit dem Thema “In Solidarität durch die Pandemie”.

win­ter­berg-total­lo­kal : “Die Coro­na-Pan­de­mie stellt uns wei­ter­hin vor Her­aus­for­de­run­gen. Dabei kom­men die Men­schen sehr unter­schied­lich durch die Kri­se, denn es macht einen Unter­schied in wel­cher Lebens­si­tua­ti­on sie uns trifft : Lebe ich allei­ne, betreue ich mei­ne Kin­der zu Hau­se, fah­re ich täg­lich mit Bus und Bahn zur Arbeit, macht mein Betrieb noch Umsatz ? Wir gehen alle unter-schied­lich mit der Situa­ti­on um. Aber : Wir kön­nen und wer­den die­se Kri­se gemein­sam bewäl­ti­gen ! Denn wir wol­len wie­der Restau­rants und Knei­pen besu­chen, wir wol­len in unse­rem ört­li­chen Sport­ver­ein aktiv sein und wir wol­len auch künf­tig für unser Land eine star­ke Wirt­schaft mit siche­ren Arbeits­plät­zen,” so Wiese.

Zur Bewäl­ti­gung der Pan­de­mie hat die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on bereits zahl­rei­che Hilfs­maß­nah­men auf den Weg gebracht. Dar­über hin­aus arbei­ten wir auf wei­te­re kurz- und lang­fris­ti­ge Maß­nah­men hin : Wir brau­chen eine Wei­ter­ent­wick­lung der Test­stra­te­gie, damit in Pfle­ge­hei­men und ande­ren Ein­rich­tun­gen Infek­tio­nen nicht auf­tre­ten, und wenn, dann schnell erkannt wer­den. Auch Schnell­tests für den Heim­ge­brauch sind nötig, um Infek­ti­ons­ket­ten schnel­ler zu unter­bre­chen. Beson­ders wich­tig ist es uns, den Öffent­li­chen Gesund­heits­dienst (ÖGD) neu zu orga­ni­sie­ren und für ihn eine Rah­men­kom­pe­tenz des Bun­des zu schaf­fen. Damit wir­ken wir dem Fli­cken­tep­pich an Rege­lun­gen ent­ge­gen und stat­ten den ÖGD dau­er­haft per­so­nell wie finan­zi­ell bes­ser aus. Die mitt­ler­wei­le ange­lau­fe­ne Imp­fung macht uns Hoff­nung, denn sie ist der ent­schei­den­de Schritt bei der Bekämp­fung der Pan­de­mie ! Aber : Das Impf­ma­nage­ment muss bes­ser wer­den, damit schnel­ler geimpft wer­den kann und in grö­ße­rer Zahl.

“Ich freue mich, mit Bär­bel Bas MdB, von einer kom­pe­ten­ten Kol­le­gin unter­stützt zu wer­den. Sie wird über die Vor­ha­ben der Frak­ti­on berich­ten und zu den Fra­gen aus dem Publi­kum gern Rede und Ant­wort ste­hen,” betont Wiese.

Inter­es­sier­te kön­nen sich bis zum 11.02.2021 unter dirk.​wiese.​wk@​bundestag.​de anmel­den und erhal­ten die Ein­wahl­da­ten dann nach Ablauf der Anmeldefrist.

Foto­credits : @ Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email