Schnell, sauber und sicher… – … alte Stufen oder die komplette Treppe austauschen

Neue Möbel sind schnell gekauft und aufgebaut und selbst die Wände bekommen hin und wieder mal eine Auffrischung. Doch was ist mit der Treppe ?

win­ter­berg-total­lo­kal : Sie wird Tag für Tag enorm bean­sprucht, geht aber in der Regel leer aus, wenn eine Frisch­zel­len­kur für das Ambi­en­te ansteht. Dabei kann eine in die Jah­re gekom­me­ne Trep­pe ganz erheb­li­che Sicher­heits­män­gel auf­wei­sen, die zu schwe­ren Unfäl­len füh­ren können.

Zu auf­wän­dig ? Zu teu­er ? Eine Trep­pen­re­no­vie­rung wird ger­ne auf die lan­ge Bank gescho­ben. Zu Unrecht ! Denn längst nicht immer muss die kom­plet­te Trep­pe erneu­ert wer­den. Sind die Tritt­stu­fen alt und abge­nutzt, genügt manch­mal schon ein Stu­fen­tausch, um für ein Plus an Sicher­heit zu sor­gen. Pas­sen­des Stu­fen­ma­te­ri­al kommt von Kenn­gott, einem der füh­ren­den Trep­pen­her­stel­ler Deutsch­lands mit mehr als 120 Jah­ren Erfah­rung : Longli­fe ist sehr robust und in ver­schie­de­nen Deko­ren erhält­lich. Neun der zehn Ober­flä­chen­de­signs ent­spre­chen der Rutsch­si­cher­heits­klas­se R9 und beu­gen gefähr­li­chen Stür­zen vor. Das Stu­fen­ma­te­ri­al ist in zwei unter­schied­li­chen Stär­ken ver­füg­bar, wobei die schlan­ke 39-mm-Vari­an­te ide­al für den Stu­fen­tausch geeig­net ist. Denn vie­le alte Mas­siv­holz­stu­fen sind 40 mm stark und kön­nen dank 1:1‑Nachfertigung schnell und ein­fach ersetzt wer­den. Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung : Es han­delt sich um eine Trep­pe mit Stahl­kon­struk­ti­on, bei­spiels­wei­se eine Zweiholm‑, Har­fen- oder Metall­wan­gen­trep­pe. Das 39 mm star­ke Stu­fen­ma­te­ri­al eig­net sich übri­gens auch gut als Belag für Betonläufe.

Wenn nichts mehr geht, die Trag­kon­struk­ti­on der Trep­pe maro­de ist oder ihr äuße­res Erschei­nungs­bild von Grund auf nicht mehr gefällt, wird es Zeit für einen Trep­pen­tausch. Auch hier ist der Spe­zia­list aus Baden-Würt­tem­berg der rich­ti­ge Ansprech­part­ner : Mehr als 75 gut geschul­te, bun­des­wei­te Kenn­gott-Part­ner bera­ten vor Ort, erstel­len das Bau­stel­len­auf­maß und erle­di­gen den Aus­tausch der Trep­pe nach zen­tra­ler Kon­struk­ti­on und Pro­duk­ti­on in der Regel inner­halb eines Tages je Stock­werk – zu einem guten Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis und ohne Spu­ren zu hin­ter­las­sen, denn das alte Modell wird gleich ent­sorgt. Auch mög­li­che Maler- oder Gip­ser­ar­bei­ten wer­den durch die Hand­werks­be­trie­be koordiniert.

Wei­te­re Infos zum The­ma Trep­pen­re­no­vie­rung fin­den Inter­es­sier­te unter www​.kenn​gott​-epr​.de sowie unter www​.home​pla​za​.de.

Bild : Longli­fe – hier im Loft-Eiche-Dekor – ist sehr robust, in zehn attrak­ti­ven Designs erhält­lich und ide­al für den Stu­fen­tausch geeignet.

Foto­credits : epr/​Kenngott

Quel­le : Kenngott-Treppen

Print Friendly, PDF & Email