Anhebung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale beschlossen

Dirk Wiese, Sauerländer Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, zur Einigung zwischen den Koalitionsfraktionen zur Anhebung der Übungsleiterpauschale und der Ehrenamtspauschale

win­ter­berg-total­lo­kal : “Wir haben in die­ser Woche zwi­schen den Koali­ti­ons­frak­tio­nen beschlos­sen, die steu­er­freie Übungs­lei­ter­pau­scha­le von 2.400 Euro auf 3.000 Euro und die Ehren­amts­pau­scha­le von 720 auf 840 Euro zu erhö­hen. Das ist eine gute Nach­richt für alle Trai­ne­rin­nen und Trai­ner in Sport­ver­ei­nen oder Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der etwa bei der frei­wil­li­gen Feu­er­wehr oder dem DLRG.

Gera­de in schwie­ri­gen Zei­ten wie die­sen ist der ehren­amt­li­che Ein­satz für unse­re Gesell­schaft und ein gutes Zusam­men­le­ben so unge­mein wich­tig. Die Erhö­hung der Übungs­lei­ter­pau­scha­le und der Ehren­amts­pau­scha­le drückt die­se Wert­schät­zung gegen­über ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment aus. Das ist das rich­ti­ge Signal zur rich­ti­gen Zeit.”

Gemein­nüt­zi­ge Ver­ei­ne und Orga­ni­sa­tio­nen dür­fen den Berich­ten zufol­ge zudem mehr Geld als bis­her steu­er­frei ein­neh­men, um ihre Arbeit zu finan­zie­ren. Die ent­spre­chen­de Frei­gren­ze wer­de von 35.000 auf 45.000 Euro im Jahr ange­ho­ben, hieß es. Spen­den an gemein­nüt­zi­ge Ver­ei­ne kön­nen dem­nach künf­tig bis zu 300 und nicht nur bis 200 Euro unbü­ro­kra­tisch per Kon­to­aus­zug beschei­nigt werden.

Foto­credits : Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email