Winterberg leuchtet und verzaubert

Stadtmarketingverein,Stadt Winterbergund die Dörfersorgenmit Licht-Inszenierung für eine besondersweihnachtliche Atmosphäre in den Ortschaftenund der Innenstadt

win­ter­berg-total­lo­kal : Die dun­kels­ten Tage des Jah­res sind für vie­le gleich­zei­tig die schöns­ten. Immer spä­ter geht momen­tan die Son­ne auf und immer frü­her wie­der unter. Aus die­sem Grund lie­ben vieleMen­schen­die­Ad­vents-und Weih­nachts­be­leuch­tungso sehr. Die tra­di­tio­nel­len und all­seits­be­lieb­ten Beleuch­tungs­ele­ment­ein der Win­ter­ber­ger Innen­stadt und auch in den Dör­fern wer­den jedes Jahr mit viel Auf­wand lie­be­voll durch Dorf‑, Ver­kehrs-und Gewer­be­ver­ei­ne instal­liert. Der Bau­hof der Stadt Win­ter­berg hat­zu­dem auch in die­sem Jahr wie­der in allen Orts­tei­len und in der Kern­stadt Weih­nachts­bäu­me auf­ge­stellt. Der Weih­nachts­baum auf dem Markt­platz­an der Unte­ren Pfort­eist in die­sem Jahr mit sei­nen 16 Metern und knapp 4,4 Ton­nen beson­ders pracht­vol­lund eine ech­te Augen­wei­de. Nun sorgt der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg in die­ser Advents­zeit zusätz­lich für tol­le Licht-Insze­nie­run­gen in der Innen­stadt. Bereits seit dem 1. Advent sind die Bäu­me vor der Neu­en Mit­te und auch bei der Kapel­le in Lan­ge­wie­se in einem Far­ben-Meer zu bewundern.

Es kom­men immer neue Beleuch­tungs­ele­men­te dazu

Dies ist aber noch nicht­al­les. Denn nach und nach kom­men noch neue Ele­men­te dazu. Das Gebäu­de bezie­hungs­wei­se die Turm­spit­ze vom Mode­haus Schnur­bu­schin Win­ter­berg wird eben­falls in neu­em Glanz erstrah­len. „Ab dem kom­men­den­Wo­chen­en­de, pas­send zum Nikolaus-Tag,wird es ein­be­son­de­res High­light bezo­gen auf den bär­ti­gen Mann geben. Selbst­ver­ständ­lich auch ange­strahlt. Wir bedan­ken uns für die Unter­stüt­zung bei der Umset­zung bei west­ener­gie und Wer­ner Bau­er­dick“, so Nico­le Mül­ler­vom Stadt­mar­ke­ting­ver­ein. „Wir haben noch ver­schie­de­ne Plä­ne für wei­te­re Licht-Insze­nie­run­gen in den­nächs­ten Wochen. Es wird eini­ges zu ent­de­cken geben. Ein Spa­zier­gang in der Däm­me­rung durch die Win­ter­ber­ger Innen­stadtund die Dör­fer­lohnt sich also immer wie­der aufs Neue“, lädt sie die Besu­cher ein. Damit ver­bun­den lässt sich bei einem Schau­fens­ter­bum­mel sicher auch noch das ein oder ande­re Weih­nachts­ge­schenk erstehen.

In schwie­ri­gen Zei­ten auch ohne Win­ter­dorf beson­de­re Stim­mung erzeugen

Der Grund für die­se zusätz­li­che Licht-Insze­nie­rung liegt klar auf der Hand. „Gera­de jetzt in den schwie­ri­gen Zei­ten der Coro­na-Pan­de­mie und auf­grund der Absa­ge des Win­ter­dorf­smöch­ten wir vor allem den Ein­hei­mi­schen trotz­dem weih­nacht­li­che Atmo­sphä­re inden Dör­fern und in der Win­ter­ber­ger Innen­stadt bie­ten. Das ist hof­fent­lich gelungen.“Die Kom­bi­na­ti­on aus Bewe­gung an der fri­schen Luft mit klei­nenHigh­lights fürs Auge macht­so Lust auf Weih­nach­ten und­be­rei­chert den All­tag. Damit wird die Advents­zeit­wirk­lich zu einer beson­de­ren Zeit.Die Wit­te­rung mit ein biss­chen Natur­schnee träg­tih­ren Teil zu die­ser Stim­mung bei.

Infoboxzur Licht-Inszenierung:
•Der Stadtmarketingverein Winterberg und seine Dörfer lässt Winterberg im Dezember leuchten; 
•Um in diesem besonderen Jahr für weihnachtliche Stimmung zu sorgen, werden die Bäume vor der Neuen Mitte und bei der Kapelle in Langewiese in ein Farben-Meer getaucht;
•Neben dem Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz, der traditionell beleuchtet ist, wird es einige Highlights geben in den nächsten Wochen.

Bild : Lan­ge­wie­ser Kapel­le mit Licht-Elementen.

Foto­quel­le : Stadt Winterberg

Quel­le : Ralf Her­mann – Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Winterberg

Print Friendly, PDF & Email