Nachhaltiges Wirtschaften hat hohen Stellenwert in der Region

Mehr als 600 Teilnehmer bei Livestream-Event der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG – Besonderes Angebot für Kooperationsschulen : Nachhaltigkeitsexperte im Unterricht

win­ter­berg-total­lo­kal : Am 1.12. lud die Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten dazu ein, sich über nach­hal­ti­ge Anla­ge­stra­te­gien zu infor­mie­ren. In die­ser außer­ge­wöhn­li­chen Zeit muss­te die Ver­an­stal­tung ‘PRO­fu­ture – Gute Ren­di­te. Gutes Gewis­sen.‘ als Live­stream-Event statt­fin­den. „Obwohl wir natür­lich ger­ne per­sön­lich mit unse­ren Kun­den in Kon­takt getre­ten wären, ist dies zur­zeit lei­der nicht mög­lich. Den­noch freu­en wir uns über die posi­ti­ve Reso­nanz und das Inter­es­se an dem so wich­ti­gen The­ma Nach­hal­tig­keit“, betont Andre­as Decker, Lei­ter Ver­trieb der Volks­bank Brilon-Büren-Salzkotten.

Nach­hal­tig­keit hat vie­le Facetten

Gemein­sam mit dem Vor­stand Thors­ten Wolff gab Andre­as Decker zunächst einen klei­nen Ein­blick in das The­ma Nach­hal­tig­keit für die Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten. Dabei beton­te Thors­ten Wolff : „Das The­ma Nach­hal­tig­keit ist seit jeher im genos­sen­schaft­li­chen Ban­ken­mo­dell ver­an­kert. Unse­re Bank ist im Jahr 1883 gegrün­det wor­den, um mit dem Prin­zip ‚Hil­fe durch Selbst­hil­fe‘ die wirt­schaft­li­che Grund­la­ge des Mit­tel­stan­des, der städ­ti­schen Arbei­ter­schaft und der Land­be­völ­ke­rung zu sichern. Auch heu­te ist das immer noch die Haupt­auf­ga­be unse­rer Bank.“ Ein beson­de­res Augen­merk legt die Volks­bank dabei auch auf die Jugend­för­de­rung. Des­halb bot sie zusätz­lich einen Live­stream am Nach­mit­tag zum The­ma Nach­hal­tig­keit für die Sozi­al­wis­sen­schafts­kur­se der Koope­ra­ti­ons­schu­len in der Regi­on an „Nur, wenn wir unse­re Kin­der- und Jugend­li­chen för­dern, kön­nen wir und unse­re Regi­on nach­hal­tig davon pro­fi­tie­ren“, betont Thors­ten Wolff. „Und das ist ein beson­ders wich­ti­ger Aspekt der Nachhaltigkeit.“

Spe­zia­list infor­miert über Anlagestrategien

Als Exper­ten luden die Ver­ant­wort­li­chen der Volks­bank Dr. Hen­rik Pontzen, Lei­ter des Fach­be­reichs Umwelt, Sozia­les und Unter­neh­mens­füh­rung (ESG) der Fonds­ge­sell­schaft Uni­on Invest­ment in Frank­furt ein. Die­ser refe­rier­te sowohl für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Lieb­frau­en­gym­na­si­ums Büren und der Gesamt­schu­le Büren als auch für die Live­stream-Teil­neh­mer am Abend unter ande­ren dar­über, wie nach­hal­ti­ge Geld­an­la­gen funk­tio­nie­ren, wie groß der Stel­len­wert die­ser Anla­gen in der heu­ti­gen Gesell­schaft ist und auch wie er selbst nach­hal­tig lebt und anlegt. Dabei hob er noch­mal her­vor, wie wich­tig es ihm ist, Kin­der und Jugend­li­che früh an Geld­an­la­ge-The­men her­an­zu­füh­ren, auch wenn eine Geld­an­la­ge für die­se noch in wei­ter Fer­ne zu sein scheint. Und die Reso­nanz der Zuhö­rer war durch­weg posi­tiv. Im Feed­back bedan­ken sich die Teil­neh­mer unter ande­rem auch für das Teil­neh­mer­pa­ket, das sie zuvor per Post erhal­ten haben und für den infor­ma­ti­ven und kurz­wei­li­gen Vor­trag – ein rund­um gelun­ge­ner Abend.

Wer den Vor­trag ver­passt hat, kann sich hier den Mit­schnitt anschau­en : www​.vb​-bbs​.de/​s​t​r​eam

Bild : Thors­ten Wolff und Andre­as Decker wäh­rend des Live­streams PRO­fu­ture – Gute Ren­di­te. Gutes Gewissen.

Foto­credits : Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten eG

Quel­le : Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten eG

Print Friendly, PDF & Email