Die nächste gute Nachricht : Auch Impfstoff von Moderna scheint sehr effektiv zu sein

Peter Liese : Obwohl es eine amerikanische Firma ist wird Impfstoff auch in Europa produziert / EU hat Vorvertrag abgeschlossen / Pfizer-Chef Bourla muss Erklärung zu seinen Aktien abgeben, um den Prozess nicht zu diskreditieren / AstraZeneca Ergebnisse in Kürze erwartet

win­ter­berg-total­lo­kal : „Das ist schon wie­der eine sehr gute Nach­richt“, so kom­men­tier­te der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te und gesund­heits­po­li­ti­sche Spre­cher der größ­ten Frak­ti­on im Euro­päi­schen Par­la­ment (EVP, Christ­de­mo­kra­ten) Dr. med. Peter Lie­se die Mel­dung, dass die Fir­ma Moder­na Ergeb­nis­se ver­öf­fent­licht hat, nach der ihr Impf­stoff sogar noch wirk­sa­mer ist als der Impf­stoff von BioNTech/​Pfizer. Die Fir­ma hat am Mon­tag mit­ge­teilt, dass sie bei Unter­su­chun­gen ein Ergeb­nis von 94,5% fest­ge­stellt haben. „Genau wie bei BioNTech/​Pfizer muss die­se Pro­zent­zahl noch genau unter­sucht wer­den und einen Impf­stoff haben wir erst, wenn die Euro­päi­sche Arz­nei­mit­tel­agen­tur ihn zuge­las­sen hat. Ich rech­ne aber damit, dass das in den nächs­ten Wochen pas­siert. Der Moder­na Impf­stoff wird, obwohl es sich um eine ame­ri­ka­ni­sche Fir­ma han­delt, auch in der EU her­ge­stellt und des­we­gen ist es gut, dass die EU schon Vor­ver­trä­ge abge­schlos­sen hat. Dar­über hin­aus rech­ne ich damit, dass der Impf­stoff des schwe­disch-bri­ti­schen Kon­sor­ti­ums Astra­Ze­ne­ca in den nächs­ten Wochen auf den Markt kom­men wird. Ich rech­ne täg­lich mit der Ver­öf­fent­li­chung ent­spre­chen­der For­schungs­er­geb­nis­se. Dann hät­ten wir bereits in die­sem Jahr drei Impf­stof­fe zur Aus­wahl und kön­nen im Janu­ar mit der Imp­fung der Risi­ko­grup­pen und des medi­zi­ni­schen Per­so­nals begin­nen. All das zeigt, dass die EU mit der Unter­stüt­zung der Unter­neh­men und den Vor­ver­trä­gen auf dem rich­ti­gen Weg ist“, so Liese.

Pro­ble­ma­tisch ist, dass die­se guten Nach­rich­ten durch eine sehr befremd­li­che Akti­on von Pfi­zer Chef Albert Bour­la über­schat­tet wer­den. Die­ser hat­te in der ver­gan­ge­nen Woche ein Groß­teil sei­ner Akti­en ver­kauft und dadurch einen Gewinn von 5,6 Mil­lio­nen Dol­lar gemacht. Die Erklä­rung des Unter­neh­mens ist natür­lich, dass der Ver­kauf vor­her bereits ter­mi­niert war aber das erklärt noch nicht, war­um das Unter­neh­men die Pres­se­mit­tei­lung aus­ge­rech­net am ver­gan­ge­nen Mon­tag ver­schickt hat. Das Stu­di­en­pro­to­koll und die Daten hät­ten es genau­so gut erlaubt, dies eini­gen Tage frü­her oder eini­ge Tage spä­ter zu machen. Biontech ist ein seriö­ser deut­scher Mit­tel­ständ­ler. Pfi­zer ist zumin­dest Mal nicht Deutsch und kein Mit­tel­ständ­ler. Die Ver­ant­wort­li­chen von Pfi­zer haben noch nicht genug getan um klar zu machen, dass alles seri­ös ist”, so Peter Liese.

Quel­le : Dr. Peter Lie­se MdEP

Print Friendly, PDF & Email