Corona-Virus : 7 Neuinfizierte, 4 Genesene, 1 stationär

Corona-Virus : Klasse der Realschule Hüsten in Quarantäne

bri­lon-total­lo­kal : Seit Don­ners­tag­nach­mit­tag, 13. August, befin­det sich eine sechs­te Klas­se der Real­schu­le Hüs­ten in Qua­ran­tä­ne. 29 Schü­ler und eine Leh­re­rin sind von der Maß­nah­me betrof­fen. Grund hier­für ist ein posi­ti­ver Coro­na-Test eines Schü­lers der Klasse.
Der Schü­ler gehört mit sei­ner Fami­lie zu Rei­se­rück­keh­rern. Auf der Rück­fahrt aus dem Koso­vo hat­te sich die Fami­lie am 5. August in Bay­ern tes­ten las­sen. Nach der Aus­sa­ge dort soll­te die Fami­lie davon aus­ge­hen, dass die Tests nega­tiv ver­lau­fen sind, wenn sie inner­halb von zwei Tagen kei­ne Nach­richt erhal­ten. Am Don­ners­tag­mit­tag, 13. August, bekam die Fami­lie dann die Infor­ma­ti­on, dass der Vater und ein Kind posi­tiv getes­tet wor­den waren.

Das Fall­ma­nage­ment des Kreis­ge­sund­heits­am­tes hat das Gesche­hen in kur­zer Zeit inten­siv auf­ge­ar­bei­tet. Die nega­tiv getes­te­ten Fami­li­en­mit­glie­der, die sich auch in Qua­ran­tä­ne bege­ben haben, wur­den erneut getes­tet. Die Ergeb­nis­se lie­gen noch nicht vor. Anfang nächs­ter Woche wer­den die Schü­ler und die Leh­re­rin eben­falls getestet.

Im Hoch­sauer­land­kreis gibt es am Frei­tag, 14. August, 10 Uhr, sie­ben Neu­in­fek­tio­nen und vier Gene­se­ne im Ver­gleich zum Vor­tag. In der Sta­tis­tik sind somit 59 Infi­zier­te, 698 Gene­se­ne und 18 Ster­be­fäl­le in Ver­bin­dung mit einer Coro­na-Infek­ti­on ver­zeich­net. Sta­tio­när wird eine Per­son behan­delt. Die Zahl aller bestä­tig­ten Erkrank­ten beträgt nun 775. Bei fünf der Neu­in­fi­zier­ten han­delt es sich um Rei­se­rück­keh­rer aus den Balkanstaaten.

Die Erkrank­ten ver­tei­len sich ins­ge­samt auf die Städte

  • Arns­berg (29),
  • Best­wig (4),
  • Eslo­he (1),
  • Mars­berg (3),
  • Mesche­de (6),
  • Schmal­len­berg (10),
  • Sun­dern (3),
  • Win­ter­berg (3).

Quel­le : Caro­lin Fisch – Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email