Mein Kind wünscht sich ein Tier

aktion tier hat große Aufklärungskampagne gestartet

win­ter­berg-total­lo­kal : Ges­tern hat akti­on tier sei­ne neue Auf­klä­rungs­kam­pa­gne „Mein Kind wünscht sich ein Tier“ gestar­tet. Ab sofort kön­nen Inter­es­sier­te Infor­ma­tio­nen und unse­re umfang­rei­che Kam­pa­gnen­bro­schü­re bun­des­weit an allen akti­on tier-Info­stän­den erhalten.

Hin­ter­grund der Kam­pa­gne : Fast jedes Kind äußert irgend­wann ein­mal den Wunsch nach einem eige­nen Haus­tier. Beson­ders beliebt sind nied­li­che Fell­knäu­el wie Hun­de und Kat­zen zum Kuscheln und Spie­len. Bevor Eltern dem Bet­teln nach­ge­ben, soll­ten sie sich aller­dings bewusst sein, dass vor allem sie selbst in der Ver­ant­wor­tung ste­hen. Und zwar ein gan­zes Tier­le­ben lang.

Damit die Haus­tier­hal­tung nicht auf Kos­ten des Vier­bei­ners geht, müs­sen außer­dem im Vor­feld vie­le Fra­gen geklärt wer­den. Zum Bei­spiel, was genau hin­ter dem Tier­wunsch steckt. Ist es viel­leicht nur der Grup­pen­druck, weil alle ande­ren einen Hund haben ? Oder das Bedürf­nis, mit der Ras­se­kat­ze anzu­ge­ben ? Ent­schei­dend ist auch die Wahl des zukünf­ti­gen Fami­li­en­mit­glie­des. Denn ob Hund, Kanin­chen oder Fisch – jedes Haus­tier hat als ech­tes Fami­li­en­mit­glied Anspruch auf täg­li­che Zuwen­dung, eine tier­ge­rech­te Unter­brin­gung und lie­be­vol­le Pfle­ge. Es muss außer­dem zu den Lebens­ge­wohn­hei­ten, dem Platz und dem Geld­beu­tel der Besit­zer passen.

Mit der neu­en Kam­pa­gne „Mein Kind wünscht sich ein Tier“ möch­te akti­on tier Eltern von 4–14jährigen Kin­dern infor­mie­ren und Anstö­ße zum Nach­den­ken geben. Damit am Ende die rich­ti­ge Ent­schei­dung getrof­fen und mög­lichst kein Haus­tier unüber­legt ange­schafft und spä­ter dann ins Tier­heim gebracht wird.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu die­ser Kam­pa­gne fin­den Sie auf unse­rer Home­page. Hier kön­nen Sie unser Hin­ter­grund­vi­deo ein­se­hen sowie die Kam­pa­gnen­bro­schü­re herunterladen.

Bild : Kam­pa­gnen­start vor dem Ber­li­ner Hauptbahnhof.

Quel­le : akti­on tier e.V.

Print Friendly, PDF & Email