Wie „beflügelt“ hoch über Winterberg gleiten

Neue Freizeitattraktion : Zipline SKY FLY im Skiliftkarussell

win­ter­berg-total­lo­kal : Was ist schö­ner als flie­gen ? Flie­gen zu zweit ! Mög­lich macht’s die neue Zipli­ne SKY FLY in Win­ter­berg. Gleich zum Auf­takt des luf­ti­gen Höhen­aben­teu­ers erle­ben Gäs­te die Feri­en­welt aus der Per­spek­ti­ve der Ski­sprin­ger auf der St.-Georg-Schanze. Weit schweift der Blick über die Stadt und die grü­ne Berg­welt. Seit Frei­tag­mor­gen ist die Anla­ge geöffnet.

Zipline SKY FLY in Winterberg
Zipli­ne SKY FLY in Win­ter­berg Bene­dikt Nie­dieck und Jens Buhl

Durch­at­men, los­las­sen – und ab geht‘s. Paar­wei­se neben­ein­an­der, gut gesi­chert mit Helm und Gurt, las­sen sich die „Pilo­ten“ fal­len und sau­sen mit bis zu 55 Stun­den­ki­lo­me­tern hoch über die Ski­pis­ten hin­weg tal­wärts. Zuerst von der St. Georg Schan­ze über die Som­mer­ro­del­bahn Schan­zen­Wir­bel hin­weg auf die Asten­stra­ße zu. Immer mit beein­dru­cken­der Aus­sicht über Win­ter­berg, Fel­der, Wäl­der und Wiesen.

Das ist jedoch nur die ers­te Etap­pe auf der rund 500 Meter lan­gen Linie 1. Auf der Lan­de­platt­form unter­halb der Berg­sta­ti­on Asten­stra­ße ange­langt, stei­gen die „Flie­ger“ auf die nächs­te rund 500 Meter lan­ge Line 2 um und ent­de­cken unter­wegs den Asten­stra­ßen­lift, glei­ten über Flut­licht­hang mit Schnei­teich hin­weg mit Blick auf die Schan­ze und den Sil­ba­cher Stein­bruch. Ins­ge­samt bedeu­tet das rund 1000 Meter pures Freiheitsgefühl.

Die SKY FLY kom­bi­niert Pan­ora­ma mit dem gewis­sen Kick. Ein Min­dest­al­ter für Kin­der gibt es nicht, aber ein Min­dest­ge­wicht von 40 kg. Maxi­mal­ge­wicht ist 110 kg. Eine Fahrt kos­tet 29 Euro für Erwach­se­ne und 24 Euro pro Kind. Inter­es­sier­te soll­ten eine hal­be Stun­de Zeit mit­brin­gen für Ein­wei­sung, Anklei­den, Flug und anschlie­ßen­dem Trans­port mit dem Ses­sel­lift zurück zum Start­punkt. Die Fahrt mit dem Ses­sel­lift ist für Zipli­nen­ut­zer in inkludiert.

Neu­er­dings läuft der Ses­sel­lift an der St. Georg Schan­ze auch im Som­mer. Nicht nur die Zipli­ne­be­su­cher. Wan­de­rer kön­nen eine Fahrt im Lift hoch zur Schan­ze mit ihrer Aus­sichts­platt­form in ihre Tour ein­bin­den. Die Fahrt kos­tet 3 Euro pro Person.

Mit dem neu­en Ange­bot erwei­tert das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg sei­ne Palet­te an Som­mer­frei­zeit­an­ge­bo­ten. Dazu gehö­ren unter ande­rem drei Som­mer­ro­del­bah­nen sowie die Ange­bo­te auf dem Erleb­nis­berg Kap­pe mit dem Klet­ter­wald zum Han­geln und Balan­cie­ren zwi­schen den Baum­wip­feln, die 20 Meter hohe Pan­ora­ma Erleb­nis Brü­cke mit ihren Fun-Ele­men­ten und dem Bike­park. Dort ist in die­sem Som­mer ein neu­er Aben­teu­er­spiel­platz ent­stan­den. Vie­le gast­li­che Hüt­ten laden zur Ein­kehr ein. Alles in allem ver­fügt das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg nun­mehr über ein Gesamt­an­ge­bot, das sich mit einem kom­plet­ten Frei­zeit­park mes­sen kann.

Zipline SKY FLY in Winterberg
Zipli­ne SKY FLY in Win­ter­berg Bene­dikt Nie­dieck und Jens Buhl

Foto : Bene­dikt Nie­dieck und Jens Buhl

Quel­le : Susan­ne Schul­te – Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

Print Friendly, PDF & Email